ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust A3 BJ 97 1.8

Leistungsverlust A3 BJ 97 1.8

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:58

Hallo liebe A3 Freunde,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich fahre einen A3 1.8 Attraction BJ 97, fahre das gute Stück jetzt seit 1 Jahr.

Heute ist mir aber auf der Autobahn aufgefallen, das mein Wagen keine Leistung mehr hat, bis 160km/h konnte ich ohne Probleme fahren, aber bis er schneller wurde hat es eine Ewigkeit gedauert. Später auf der Landstraße das selbe Problem: Durchzug gleich null. Mein Wagen ist total Serienmäßig und es wurde weder am Motor, noch was an der Optik getan, dies soll aber bald geändert werden.

Achja: mein Wagen hat jetzt 170.000km gelaufen, Zahnriemen,Keilriemen und weitere Teile sind alle bei 130.000km erneuert worden. Der Wagen ist aus erster Hand von einen Audi Händler. Was kann den Leistungsverlust verursacht haben? Ich Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Paul

Ähnliche Themen
35 Antworten

Kühlwasserstand ist immer gleich also kein Verlust und am Ausgleichsbehälter kommt auch Wasser an aus dem Rücklauf.

Und wenn er lange genug im Stand läuft wird auch die Heizung wärmer. Wenn ich jedoch bei 90 Grad den Kühlmittelbehälter aufdrehe ist da null Druck drauf und es zischt nix. Ist das normal?

am 30. Mai 2022 um 17:47

Naja zumindest nicht dramatisch ;) normal zischt‘s weil sich ja Überdruck durch die Wärmeausdehnung vom Wasser bildet. Könnte drauf hinweisen, dass das Ventil im Deckel durchlässig ist. Ist aber nichts was mit Deinen aktuellen Problemen zu tun hat.

 

Wenn die Heizung im Stand besser wärmt als während der Fahrt, der Rücklauf sprudelt usw. deutet wirklich alles auf das Thermostat hin. Das würde ich jetzt als nächstes wechseln (und ich bin wirklich niemand, der unbedarft einfach Teile tauscht). Allerdings kenn ich Deinen Motor nicht genau und weiß nicht wie groß der Aufwand ist.

Das werd ich Mittwoch in der Werkstatt machen lassen. Probiere ja schon viel um kosten einzusparen aber das hab ich noch nicht gemacht und soll wohl bei dem 1,8er auch nicht so easy sein. Sitzt wohl nähe Lichtmaschine. Mal gespannt ob es dann das Thermostat auch ist oder ob am End das Steuergerät einen hau wech hat. Aber Temperaturfühler kann es net sein?

Aber mal blöd gefragt. Wenn das Ventil im Deckel nicht dicht wäre dann müsste sich ja Luft im Kreislauf ansammeln was bedeuten würde die Heizung könnte deswegen nicht warm werden oder?

am 30. Mai 2022 um 18:04

Wenn der Temperaturfühler was hat kann

1. Im Tacho ein falscher Wert angezeigt werden und

2. Der Motor falsche Temperaturwerte bekommen.

Würde sich i.d.R. so auswirken, dass der Motor schlecht anspringt, unrund läuft und ggf. mehr verbraucht.

 

Welches Steuergerät soll einen weg haben? Falls die Wasserpumpe schwer zugänglich ist und bei dem Wechsel mit getauscht werden könnte, solltest Du das auch überlegen. Bietet sich oft an. Wobei die Gedanken dann natürlich auch noch weiter Richtung Zahnriemen gehen, falls der schon älter ist.

 

Die sollten das neue Thermostat testen vor dem Einbau. Man liest öfter mal über defekte neue Thermostate. Und die Belüftungsöffnung kommt nach oben, wenn’s eine hat ;)

Ich habe auch schon das Thermostat am 1.8 gewechselt. Ist nicht so schwer,an Lima muß du nicht schrauben. Aufpassen mußt du nur auf den Ölmessstab der bricht gerne ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust A3 BJ 97 1.8