ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust A3 BJ 97 1.8

Leistungsverlust A3 BJ 97 1.8

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:58

Hallo liebe A3 Freunde,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich fahre einen A3 1.8 Attraction BJ 97, fahre das gute Stück jetzt seit 1 Jahr.

Heute ist mir aber auf der Autobahn aufgefallen, das mein Wagen keine Leistung mehr hat, bis 160km/h konnte ich ohne Probleme fahren, aber bis er schneller wurde hat es eine Ewigkeit gedauert. Später auf der Landstraße das selbe Problem: Durchzug gleich null. Mein Wagen ist total Serienmäßig und es wurde weder am Motor, noch was an der Optik getan, dies soll aber bald geändert werden.

Achja: mein Wagen hat jetzt 170.000km gelaufen, Zahnriemen,Keilriemen und weitere Teile sind alle bei 130.000km erneuert worden. Der Wagen ist aus erster Hand von einen Audi Händler. Was kann den Leistungsverlust verursacht haben? Ich Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Paul

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:48

Naja, günstig war es nicht gerade, aber solange der wieder so läuft wie er soll, bin ich zufrieden.

am 6. Mai 2010 um 14:53

Zitat:

Hab irgendwo gelesen

es wird mal empfohlen LMM mit bremsenreiniger zu reinigen

Ich hab gelesen das man mit dem Bremsenreiniger den LMM eher kaputt macht. Außer man will es immer wieder machen müssen. Der LMM ist da sehr empfindlich. Da löst der Bremsenreiniger angeblich sone Schicht auf dem Sensor im LMM.

am 8. Mai 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von DerMilchmann

Zitat:

Hab irgendwo gelesen

es wird mal empfohlen LMM mit bremsenreiniger zu reinigen

Ich hab gelesen das man mit dem Bremsenreiniger den LMM eher kaputt macht. Außer man will es immer wieder machen müssen. Der LMM ist da sehr empfindlich. Da löst der Bremsenreiniger angeblich sone Schicht auf dem Sensor im LMM.

Ein grund mehr es nicht zu tun. Danke für Info.

am 10. Mai 2010 um 13:37

So, ich hab mein A3 am Samstag beim freundlichen abgeholt. Komischerweise waren die Krankheit von ganz alleine geheilt. Die haben ihn ausgelesen; ohne Ergebnis. Probe gefahren haben die den auch. Und der läuft als wäre nichts gewesen.

Ich habe den Verdacht das bei schneller Geschwindigkeit durch den Luftfilter Gischt-Wasser eingetreten ist, welches dann den LMM spinnen lässt. Und zufällig ist Krankheit bei Starkregen am Montag aufgetreten. Freitag auf der Heimfahrt war es nicht mehr so schlimm. Da war wohl die Restfeuchtigkeit noch im Luftfilter vorhanden.

Ich werd das mal weiter beobachten.

Bräuchte auch mal Hilfe.

Mein A3 1,8 zieht kein Hering vom Tisch. Zündkerzen, Kabel und LMM sind neu. Am WE hab ich mal die Drosselklappe abgeklemmt und anschließend neu angelernt. Man hat gehört wie Sie sich eingestellt hat. Probefahrt gemacht und siehe da. Er hatte Zug. 40 km ca gefahren Auto abgestellt und am nächsten Tag das gleiche Problem. Auch spackt meine Motortemperatur. Mal steht Sie bei 90 meist mittags oder nach langer Fahrt und morgens geht die nicht höher wie 70. Schalte ich den Motor dann aus und mache die Zündung wieder an steht Sie höher. Laut Vorbesitzer kam Anfang Mai ein neues Thermostat rein, der Temperaturgeber wurde auch getauscht. Bin langsam am verzweifeln. Will auch nicht alles bei dem alten Auto willkürlich erneuern ??

Noch ergänzend wenn überhaupt wird die Heizung mal lauwarm. Selbst wenn die Motortemperatur bei 90 steht.

Hoffe es hat noch jemand ne Idee. Vielleicht das Thermostat oder die Wasserpumpe aber dann müsste er eigentlich zu heiß werden?

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Da steht nichts drin

am 30. Mai 2022 um 13:09

Zitat:

@DerAnner schrieb am 30. Mai 2022 um 12:40:16 Uhr:

Noch ergänzend wenn überhaupt wird die Heizung mal lauwarm. Selbst wenn die Motortemperatur bei 90 steht.

Hoffe es hat noch jemand ne Idee. Vielleicht das Thermostat oder die Wasserpumpe aber dann müsste er eigentlich zu heiß werden?

Zu heiß nicht unbedingt. Ein Thermostat kann auch daueroffen hängen, wodurch der große Kühlkreislauf daueroffen wär und der Motor zuviel gekühlt wird. Auch kann sowas durch einen defekten Thermoschalter für den Kühlerlüfter kommen (= ebenfalls zuviel Kühlung).

 

Allerdings schreibst Du der Motor wird schnell warm. Das passt dazu dann nicht. Möglicherweise ist der Heizungwärmetauscher dicht oder aber die WaPu ist defekt.

Kommst Du an die Kühlwasserleitungen ran, die zum Innenraum führen? Könntest mal fühlen oder mit einem ir-Thermometer messen, ob sie heiß werden.

Also schnell warm wird er garnicht. Wenn ich morgens 15 bis 20km auf der Bahn fahre komme ich maximal auf 70-75 Grad. Mittags erreiche ich nach wenigen Kilometern die 90 Grad was ich ziemlich komisch finde.

Auch ist mir aufgefallen wenn ich manchmal nur 70 oder 75 Grad habe stelle das Auto ab mache Zündung aus und dann wieder an daß er mir 10 Grad mehr anzeigt ??

am 30. Mai 2022 um 13:37

Zitat:

@DerAnner schrieb am 30. Mai 2022 um 15:32:24 Uhr:

Also schnell warm wird er garnicht. Wenn ich morgens 15 bis 20km auf der Bahn fahre komme ich maximal auf 70-75 Grad. Mittags erreiche ich nach wenigen Kilometern die 90 Grad was ich ziemlich komisch finde.

Auch ist mir aufgefallen wenn ich manchmal nur 70 oder 75 Grad habe stelle das Auto ab mache Zündung aus und dann wieder an daß er mir 10 Grad mehr anzeigt ??

Das kann schon passieren, dass er sich nach dem Abstellen aufwärmt, weil das Kühlwasser ja nicht mehr umgepumpt, also gekühlt wird.

 

Wenn Du die Klima aus hast und der Motor kalt ist, laufen dann die Lüfter?

Nein. Die laufen nicht. Nur wenn ich tagsüber fahre längere Strecke und er die Temperatur erreicht dann springt er an

Vielleicht doch das Thermostat? Oder eher der Temperaturfühler?

Aber kann das auch damit zu tun haben das er teilweise schlecht beschleunigt?

am 30. Mai 2022 um 14:08

Schwer zu sagen. Wenn er nicht warm wird, hat er zwar nicht die volle Leistung, aber ob das derart spürbar ist weiß ich nicht. Sehe keinen eindeutigen Zusammenhang, vielleicht erkennt ja jemand anders einen.

 

Ja, Lüfter hören sich soweit i.O. an. Ob es am Thermostat liegt, dass er nicht warm wird, kannst Du rausfinden, indem Du mal beide Schläuche am Kühler anfasst, solang er noch weit unter 90 Grad hat. Die sollten dann NICHT heiß werden. Tun sie das doch, ist das Thermostat offen, wenn es zu sein sollte.

 

WaPu würde ich aber auch nicht ausschließen. Wenn die defekt ist, würde möglicherweise das heiße Kühlwasser aus dem Motor nur verzögert beim Temperaturgeber ankommen. Was sagt der Kühlwasserstand? Ist da alles im Lot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsverlust A3 BJ 97 1.8