Leistungsverlust 320d (N47D20 - 177 PS) - Ursache unklar
Hallo zusammen,
wie im Titel bereits erwähnt fahre ich eine 320d mit nun knapp 250.000 km Laufleistung.
Seit längerem habe ich Probleme mit Leistungsverlust - zuerst eher sporadisch - nun aber dauerhaft.
Der Motor läuft mechanisch und akustisch rund und auch der Verbrauch ist unauffällig (5.5 bis 6 L) - aber es fehlen ca. 70 PS. Gefühlt wird das einfach vom Steuergerät weggeregelt. Ich hatte an einem besseren Tag (der Leistungsverlust ist nicht ganz konsistent) mal die Höchstgeschwindigkeit getestet und kam nur auf 202 km/h laut GPS. Im Alltag bewege ich das Fahrzeug aber nicht schneller als 160.
Vor ein paar Tagen kam dann mal eine gelbe Warnmeldung die einen halb gesättigten Partikelfilter zeigt (aktuell wieder weg). Deshalb dachte ich an einen gesättigten Filter oder blockierte Regeneration (aufgrund anderer möglicher Fehler - defekte Sensoren etc.).
Heute hab ich mal die Werte über OBD ausgelesen (im Stand):
- Regeneration angefordert: Nein
- Regeneration läuft: Nein
- Regeneration unterbrochen: Nein
- Regeneration gesperrt: Nein
- Rußmasse im DPF: 40,68g
- Ölaschemasse im DPF: 50,86g
- Kühlmitteltemperatur: 89°C
- Abgastemperatur vor dem DPF: -40°C (Ja - Minus 40 Grad) ???
- Abgasdruck vor dem DPF: 1,05 bar
- Differenzdruck über DPF: 0 bar
- Betriebsdauer seit letzter erfolgreicher Regeneration: 8h
- Durchschnittliches Regenerationsintervall: 10560 km
- Kraftstoffverbrauch seit letzter erfolgreicher Regeneration: 26,26 l
- Reslaufstrecke des DPF: 46520 km
- Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration: 454 km
Für mich als Laien liest sich das nicht so als wenn es ein grundsätzliches Problem mit dem Partikelfilter und der Regeneration gäbe. Aber woher kommt der Leistungsverlust bzw. wieso regelt das Motorsteuergerät die Leistung weg?
Fehlerspeicher siehe Anhang (es sind nicht alle Fehler aktiv - aber gespeichert).
Hat jemand eine Idee?
Danke Euch.
9 Antworten
Was ist in einer Rechtskurve beim beschleunigen?
Wenn er dann nicht richtig zieht könnte es der Drehzahlsensor an der Hinterachse sein,weil durch Korrosion an der Steckachse den Sensor abgeschliffen ist.
K-russ Jo
der TE hat doch schon die DPF Meldung bekommen. der ABS Fehler tritt auch auf der Bahn normalerweise nicht auf.
Du hast uns OBD Werte geschickt, wichtig wäre aber auch noch den Fehlerspeicher zu lesen. Wenn im FS mal die Meldung: " DPF voll" steht wird oft auch schon die Regeneration verhindert. Wenn weiter nix drinsteht kann man es versuchen auf die Bahn zu fahren, bisschen Drehzahl geben umd dann dauernd den Fehler löschen und Regenerationen anstossen bis es klappt. Damit kann aber auch Stunden verbringen.
wurden die Werte im Stand gelesen?
50mbar im Leerlauf ist meines Wissens recht hoch, die errechnete Ruß und Ölaschemasse ist bereits kritisch hoch. Ich hab mal einen N47 DPF nach einem Turboschaden freibrennen lassen, der war getränkt in flüssigem Öl und am Ende kamen 66g raus.
Der Abgastemperatursensor ist kaputt. Der muss getauscht werden, evtl blockt auch der die Regeneration
Danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich rechts mal einen kaputten ABS Ring + Sensor - wahrscheinlich aufgrund Korrosion. Das wurde damals getauscht und seither ist da Ruhe - das Fehlerbild war auch anders: es gab ständig ESP bzw. Bremseingriffe v.a. bei Kurvenfahrten.
Danke interessant. Ja - der Wert war im Leerlauf bei warmem Motor. (Fehlerspeicher hab ich als PDF im ersten Posting angehängt).
"die errechnete Ruß und Ölaschemasse ist bereits kritisch hoch". Ok, ich hatte gehofft das sei noch im Rahmen ohne die kritischen Werte zu kennen, weil eben die Restlaufstrecke noch mit 46 tkm berechnet wurde.
Das heißt ich versuche die Regeneration mal auf der Bahn manuell anzustoßen und abzuschließen (wenn's denn klappt). Welcher Wert sollte danache niedriger sein: "Rußmasse im DPF" ?
Ja mit dem Abgastemperatursensor kann was nicht stimmen 😅 - sieht wirklich kaputt aus (wahrscheinlich der niedrigste Wert im Wertebereich). Werde das beim Werkstatt-Termin dann auch untersuchen/tauschen lassen.
Ist der DPF mit meinen genannten Werten schon am Ende - oder sollte der noch (ein paar 10 tkm) heben, vorrausgesetzt man bekommt die Regeneration wieder zum Laufen?
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bei den Differenz-Drücken bin ich mir nicht sicher, die findest du aber in älteren Threads auf MT.
Anhang war für mich nicht zu sehen, bin jz im Browser.
Ich kann jetzt nicht erkennen was wohl der Auslöser war, Wahrscheinlich die Drallklappen. Der Fehlereintrag kommt wenn die Ansaugbrücke so verklebt und verkokt ist dass sich das Klappengestänge nicht mehr richtig drehen kann, da solltest du dich auch drum kümmern sonst hast du wsl bald wieder einen dichten DPF, auch wenn du ihn jetzt ausbrennen lassen würdest.
Ich kann dir leider nicht sicher sagen ob diese Fehler die Regen. sperren oder nicht, falls doch dann wirst du auf der Autobahn mit dauerhaftem Löschen nix anrichten können.
in meinem N47 war bei 260tkm die Brücke auch ziemlich dicht, trotz Langstrecke und die letzten 5 Jahre Premium Diesel. Für das Putzen gibts hier Anleitungen, wenn du kein Problem mit bisschen Sauerei, keine zwei linken Hände und etwas Geduld hast kannst du die für ca 50 € selber reinigen.
"Ich kann dir leider nicht sicher sagen ob diese Fehler die Regen. sperren oder nicht, falls doch dann wirst du auf der Autobahn mit dauerhaftem Löschen nix anrichten können."
Werde ich bei nächster Gelegenheit mal auf der Bahn probieren. Und mal schauen, was nach dem Löschen des Fehlerspeichers wiederkommt.
Ich hab in ca. 2 Wochen einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens und werde dann folgendes anfragen:
- Prüfung/Tausch Abgastemperatursensor
- Reinigung Ansaugbrücke, Drallklappen etc.
- Prüfung weiterer Komponenten/Sensoren anhand des Fehlerspeichers bzw. Plausibilität.
Mal schauen, ob ich um die Reinigung des DPF herumkomme. Ich werde das Auto wahrscheinlich nicht mehr lange fahren.
solltest du keine Erfolg auf der Bahn haben lass das Auto lieber stehen sonst wird dir in ein paar tausend Kilometern, wenn überhaupt, der Turbo um die Ohren fliegen
Ich würd mal beim Ladedruck inkl. Schlauch anfangen.
ich bin mir sicher dass die Ladedruck-Fehker auf den Abgasgegendruck zurückzuführen sind, aber eine Sichtprüfung kostet natürlich nix