Leistungsvergleich Mondeo V6 gegen Passat VR6
Hallo erstmal!
Hab gestern Abend in fröhlicher Runde gesessen und nebenbei erzählt wie schön mein Mondeo nun läuft.
Dabei ließ sich mein 2. -bester Freund 😉 nicht davon abbringen das sein ehemaliger Passat VR6 um einiges mehr Leistung (nicht von den Zahlen her gesehen (2,8l, 175PS)) und Agilität hatte- er hätte jeden Mondeo stehen lassen. -Auch alle V6. Nun ja, ich will es eigentlich nicht testen - dafür wäre mir mein Mondeo zu schade und ich fahr ja eher sowieso ruhig (wurde ja hier schon ungesehen als Verkehrshindernis hingestellt 😁) - aber irgendwie wurmt mich doch der Gedanke ob das nun stimmt.
Hat denn da zufällig jemand schon eigene Erfahrungen gemacht? Wäre schön es mal aus "erster Hand" zu erfahren.
Danke für Eure Postings. 🙂
Oliver
P.S.: Werd mal das gleiche im VW- Forum einstellen - mal sehen was die so sagen. 😉
(Steht im Passat 35i- Forum, das mit dem link will nicht klappen. 🙁 )
Beste Antwort im Thema
Huhu an alle Leser dieses Threads!
Bitte überlegt Euch welche Beiträge Ihr mit "Daumen runter" bewertet! Es kann doch nicht sein das hier alle Beiträge als mangelhaft gekennzeichnet werden. Jeder hat hier seine eigene Meinung und darf sie (von mir aus) auch gern hier vertreten. Deshalb müssen nicht zwangsläufig alle andere Meinungen "mangelhaft" sein!!!
Da meine "Daumen hoch" mittlerweile aufgebraucht sind wäre ich dankbar für ein ernsthafteres Überlegen vor dem Bewerten. DANKE.
Oliver
P.S.: Das VW- Forum scheint sich nicht wirklich intensiv dazu äußern zu wollen - warum nur?! 😉 Ich hatte eigentlich von dort ein sonotores Loblied auf den VR6 erwartet - schon weil ich nen Mondeo hab. 🙂
101 Antworten
@bb...sehe ich auch so! ich hab keine ahnung wer hier ständig alles mit daumen runter bewertet! auf jedenfall nervt das!
@marc....stimmt...die sind etwa gleich! sag ich ja schon seit anfang des threads hier! kenne das aus eigener erfahrung...da wir hier viele vr6 fahrer haben bei uns!
@ilove...das ein 2l mondeo einen vr6 automatik stehen lässt glaub ich nicht! automatik hin oder her....der mondeo schaft die 100 bestenfalls in 10 sekunden....das reicht vielleicht um mitzuhalten! aber nicht zum wegfahren....dann müsste der vr6 schon 14-15 sekunden brauchen...dann würdest du ihm wegfahren! das wird aber nicht so sein!
wenn du ein video machen willst, dann mach das doch mal mit gps navi anzeige....dann wirst du schon sehen das du nicht unter 10 sekunden kommst...im gegenteil.
Ich fahr selber nen VR6... hab auch schon viele andere VR6 gefahren. Ich warte und überhol diese Motoren regelmäßig.
Der VR6 fährt sich wie nen Honda V-TEC, unter 4000UPM fährt er wie nen 115PS Auto. Da passiert rein gar nichts wenn du ins Gas trittst. Obenrum gehts ganz gut, aber da es nen 12V Motor ist geht ihm bei 6000 schon wieder die Puste aus.
Ein Motor der im Bereich von 4200 und 6000U/min Leistung hat und drunter oder drüber nix zu bieten hast kriegste mit so manch anderem Auto.
Ich hab nen getunten 107PS 2er GTI, gegen den sieht mein Passat bis 160 - 170 kein Land. Gegen nen Opel Omega V6 hab ich nen Duell verloren. Und gegen so manchen 4 Zylinder muss ich mich schon anstrengen.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Gegen nen Opel Omega V6 hab ich nen Duell verloren. Und gegen so manchen 4 Zylinder muss ich mich schon anstrengen.
glaube ich dir gerne, aber du wirst noch von keinem 130ps mondeo stehen gelassen worden sein....
@Melli
Ich denke dass mein Vorredner, als praktizierender VR6-Fahrer, wohl meine Ansicht vertritt 🙂
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von iLoveMyCar
@Melli
Ich denke dass mein Vorredner, als praktizierender VR6-Fahrer, wohl meine Ansicht vertritt 🙂Gruß
ich denke eher nicht....er schreibt das er sich bei manchen 4 zylindern anstrengen musste....nicht das sie ihn stehen gelassen haben ;-) und mich hat sicher noch kein 2l mondeo auch nur ansatzweise gekratzt....einige vr6 aber schon...die sind oft sogar etwas schneller, dabei hab ich mit sicherheit keinen langsamen v6.
ich bin auch sicher kein vw freund, aber ein 2,8l vr6 mit über 170ps ist einfach stärker wie ein 2,0l r4 mit 130ps....
nur weil man mit einem fahrzeug von a nach b kommt, heisst es das man es fahren kann. also richtig.
und nur weil jemand zügig losfährt, heisst das, dass er volle leistung abruft ...
viele verstehen das im strassenverkehr gerne falsch und meinen "ich hab einen xxx" versägt ..." oder ähnlich.
selbst auf der viertel meile kommt es immernoch auf den fahrer an. wenn der bockmist baut, heisst das noch lange nicht das mein auto schneller ist ...
ebenso drehen manche den wagen immer bis an den roten bereich und meinen dadurch das maximum rauszuholen ... manche autos verlieren aber die kraft .. z.b. langhuber ... da ist es viel sinnvoller in den nächsten gang zu gehen.
aber ich denke solche thekengespräche kommen immer wieder auf. theorie und umsetzung sind sowas von verschieden ;-)
nunja, wenn man den vr6 automatik bei einer ungünstigen drehzahl erwischt hat und man sich mit seinem auto im optimalen bereich befindet, ist da schon einiges machbar ... aber grundsätzlich sage ich auch, vr6 ist einfach schneller.
Schade das es Tatsache noch niemand hier oder drüben im VW- Forum mal selbst erlebt hat. Hätte eigentlich gedacht bei so vielen Usern und so lang wie es die beiden Motoren schon gibt hätten sich die 2 schon mal zufällig zum Vergleich getroffen. 🙂
Aber trotzdem Danke für Eure Einträge.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Schade das es Tatsache noch niemand hier oder drüben im VW- Forum mal selbst erlebt hat. Hätte eigentlich gedacht bei so vielen Usern und so lang wie es die beiden Motoren schon gibt hätten sich die 2 schon mal zufällig zum Vergleich getroffen. 🙂Aber trotzdem Danke für Eure Einträge.
Oliver
ich glaub ich höre dann mal auf zu schreiben....wenn du deinen eigenen thread nicht durchliesst...
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
kommt drauf an wie ausgelutscht beide sind und wie der fahrer mit dem wagen umgeht, ich hab schon passat's gehabt die klar schneller waren und auch schon welche die keine chance hatten....wie beim golf III vr6 auch.....der passat geht aber etwas besser wie der golf..ausser es ist der allrad golf....dagegen geht nix mit einem mondeo....nichtmal mit dem st200.
Oh jeh, da hab ich das wohl wirklich falsch aufgefasst- ich dachte Du bist sie selbst gefahren- nicht im Vergleich zu Deinem Mondeo. Wenn man´s weiß liest man es gleich anders. 😉 SORRY.
Außerdem- Melli, ich freu mich immer über Beiträge von Dir. 🙂
(Werd ich wohl mal fix nen Strauß Blümchen holen müssen als Entschuldigung... 😎 )
*G* nene, geht schon!
ich bin schon vr6 gefahren,allerdings golf 3 und dann als allrad....die gehen logischerweise erheblich besser wie ein mondeo!
die normalen sind etwa gleich, sagte ich schon im aller ersten beitrag hier ;-)
Also fasse ich mal so zusammen: Es steht patt. (Passat-Mondeo) Abweichungen nur durch Fahrer/ Zustand/ Ausstattung (Allrad/ Leergewicht...)
Ich hoffe ich hab es diesmal richtig verstanden. 😉 🙄
Und- pos. Nebeneffekt- damit können bestimmt beide Seiten leben. 😁
Na denn...
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von berliner-baerchen
Also fasse ich mal so zusammen: Es steht patt. (Passat-Mondeo) Abweichungen nur durch Fahrer/ Zustand/ Ausstattung (Allrad/ Leergewicht...)
Was steht patt? Das Du einen VR6 nicht abhängen kannst im 0-100km??
Einiges wird hier tatsächlich falsch verstanden.
1. Ein VR6 ist immer "stärker" als ein R4 aus dem Grund dass er schon 6 Zylinder hat.
2. Die Anfangsfrage war ob der VR6 mit dem V6 Mondeo eine Chance hat. Und da sage ich ganz klar: NEIN!
3. Ich habe sogar behauptet dass man mit einem 2,0L Mondeo gegen einen VR6 Automatik eine Chance hat bei 0-100 (Aus eigener Erfahrung, VR6 bis C-Säule!)
Diesen Punkt 3 kann ich als patt für einige hier gelten lassen, aber nicht die Ausgangsfrage, weil somit müsste ich ja behaupten dass der V6 Mondeo gegen den V5 Passat (AZX) keine Chance hat, weil der VR6 keine Chance gegen den V5 (30V!!) hat, egal ob der VR6 Automatik oder Schalter ist.
@Melli
Ich gehe davon aus, dass Du schon einen 2,0L Mondeo gefahren bist?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
*G* nene, geht schon!
ich bin schon vr6 gefahren,allerdings golf 3 und dann als allrad....die gehen logischerweise erheblich besser wie ein mondeo!die normalen sind etwa gleich, sagte ich schon im aller ersten beitrag hier ;-)
Allradler sind durch das Gewicht fast immer im nachteil.
Es kommt natürlich auch auf die Motorleistung an aber meiner meinung nach schluckt der Allrad bei allen
Benzin Motorenunter 250-280 Ps nur liestung.
Und viele Autos ohne Allrad mit weniger leistung sind schneller.
Laut Autodaten online braucht der Passat VR6 8,6 s von 0 auf 100 der Mondeo V6 8,3 s und ein ST200 7,7 s.
Ich denke dass viel vom Fahrer abhängt ob er die Leistung auf die Strasse bringt....