Leistungstest mit 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K

Hallo,

also da ich wie einige hier im Forum mich für den 1.8 TFSI entschieden habe, wollte ich euch auf diesen weg mal meine Daten vom Leistungsprüstand mitteilen. War also gestern bei mein Feundlichen aufm Prüfstand allerdings mit meinen Skoda Octavia! Habe vorher dinge wie Einfahren ( 2500 Km ) und Umbauten ( K&N Sportluftfilter ) vorgenommen was laut meines Freundlichen empfehlenswert ist ( zumindest Einfahren )!

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS 😁 wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

Laut Aussage meines Freundlichen ist ein so hoher Zuwachs an Leistung zwar selten aber wir wollen uns ja nicht beschwerden!😛
Mich würden andere Leistungsmessungen interessieren, also wenn ihr auch was habt dann her damit!

Habe gelesen das sich viele über den Verbauch gedanken machen, hierzu kann ich nur sagen es ist nicht wesentlich weniger als der 2.0 TFSI aber ich komme in der Stadt mit ca 9,5 Litern hin und auf Landstrasse mit ca 7-8 Litern, auf der Autobahn war ich noch nicht so oft aber wenn dann waren es hier 10-11 Liter. Allerdings dieses wie bereits bemerkt mit einen Skoda Octavia II Combi mit Sportfahrwerk und 225/45 r17 Reifen!

Ok dann lasst mal was sehen!

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also da ich wie einige hier im Forum mich für den 1.8 TFSI entschieden habe, wollte ich euch auf diesen weg mal meine Daten vom Leistungsprüstand mitteilen. War also gestern bei mein Feundlichen aufm Prüfstand allerdings mit meinen Skoda Octavia! Habe vorher dinge wie Einfahren ( 2500 Km ) und Umbauten ( K&N Sportluftfilter ) vorgenommen was laut meines Freundlichen empfehlenswert ist ( zumindest Einfahren )!

Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS 😁 wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.

Laut Aussage meines Freundlichen ist ein so hoher Zuwachs an Leistung zwar selten aber wir wollen uns ja nicht beschwerden!😛
Mich würden andere Leistungsmessungen interessieren, also wenn ihr auch was habt dann her damit!

Habe gelesen das sich viele über den Verbauch gedanken machen, hierzu kann ich nur sagen es ist nicht wesentlich weniger als der 2.0 TFSI aber ich komme in der Stadt mit ca 9,5 Litern hin und auf Landstrasse mit ca 7-8 Litern, auf der Autobahn war ich noch nicht so oft aber wenn dann waren es hier 10-11 Liter. Allerdings dieses wie bereits bemerkt mit einen Skoda Octavia II Combi mit Sportfahrwerk und 225/45 r17 Reifen!

Ok dann lasst mal was sehen!

MFG

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Starcrav

...
Und hier nun die Zahlen: Statt 118 kW/160 PS sind es echte 130 kW/178 PS 😁 wofür ich Audi sehr dankbar bin! Das maximale Drehmoment von 260 Nm liegt bei mir ab 1800 - 4800 1/min an.
MFG
Nicht ganz korrekt....
5% Mehrleistung darf Dir Audi lt. Gesetzgeber schenken.
....die restlichen kW schenkt Dir der Prüfstand wegen seiner Ungenauigkeit die 2-5% beträgt.

Grüße

Aber auch 5% besch…en,

Wenn ich mein habe und ich irgendwann das Gefühl habe der geht nicht dann würde ich auch ein

Leistungstest machen lassen um Gewissheit zu haben aber nicht aus Spaß,

Mein jetzige A4 genau wie es sein soll 120 KW, mein damalige A4 2.5 TDI 169ps Stadt 150 laut ADAC Test.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von clemi67

Hallo zusammen,
Als ich meinen A4 jg. 2001 B6 neue Version zu Chiptuning gegeben habe, wurde eine Eingangsmessung gemacht. Meiner hatte 165 Statt 150PS.
Nach dem Tuning wurden 197PS gemessen.
Laut Tuner ist jedes Auto anders es kann bis +/- 10% der Nennleistung variieren!!

Gruss Clemi

hallo,

im anderen thread.

rollenprüfstand 125,7 nennleistung (bei 125 kw angabe (tdi))

96 kw im 5 ten bei 185 km 96 kw an den rädern

Deine Antwort