Leistungsteigerung beim C 200 CDI

Mercedes C-Klasse W204

hallo,

ich spiele gerade mit dem gedanken nach 8 audi`s hintereinander, mir mal eine neue c-klasse zu bestellen.

aus bestimmten gründen, die ich hier nicht diskutieren möchte, kommt für mich nur der basisdiesel 200 cdi in frage.
da der motor aber mit 270 nm drehmoment und 136 ps doch etwas schwach auf der brust ist, habe ich die frage:
HAT JEMAND SCHON EIN TUNING (CHIP o.ä.) MIT DIESEM MOTOR GEMACHT?
WIE SIND DIE ERFAHRUNGEN??
WAS HAT ES GEKOSTET UND WO WURDE ES GEMACHT?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mpoetter

Bis jetzt jeden bei 80.000 KM verkauft, was soll ich dann mit einer Tuningbox machen. 
Wie soll die Werkstatt es denn rausbekommen ???   vor dem Besuch wird die BOX rausgenommen. 

Wir fassen zusammen:

- Billigbox extrem schädlich für den Motor (vom Getriebe/Antriebsstrang wollen wir erst gar nicht reden)

- Kein Versicherungsschutz

- Betriebserlaubnis erloschen

Und jetzt kommt noch hinzu:
- Arglistige Täuschung des Käufers / Arglistiges Verschweigen eines Mangels
- Strafrechtlich relevantes Verhalten: Betrug (Mangelkenntnis)

Und das alles postest Du auch noch ganz stolz? 🙄
Entweder bist du unfassbar dumm oder unfassbar dreist! 😮

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bist seit 5 Jahren dabei 🙂

Suche: Chiptuning

http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=chiptuning

Suchergebnis (63.069 Treffer)......

DANKE...sehr hilfreich...😕...und so übersichtlich..!

Zitat:

Original geschrieben von bibman2002

Suchergebnis (63.069 Treffer)......

DANKE...sehr hilfreich...😕...und so übersichtlich..!

Lustigerweise auch noch ganz MT statt nur das W204 Unterforum 😁

Ich habe vor einer Woche auch meinen Firmenwagen als 200 cdi bestellt, konnte leider keinen 220 bestellen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Automatikversion 300 Nm hat. Weiß jemand warum das so ist? Das Getriebe muß doch auch die 300 vertragen. Weiß jemand ob der freundliche die andere Software mit 300 Nm aufspielen kann oder beser gesagt darf?

Ähnliche Themen

hallo,

wirst die Bestellung des 200 CDI nicht bereuen. Ich habe meinen Ende Dezember 08 abgeholt, hatte auch arge Bedenken wegen der Leistung. Vorweg bin aber positiv überrascht gewesen, nun es ist kein Rennwagen zieht aber ordentlich bis 180 durch dann wird es etwas zäh. Für den normalen Gebrauch, in meinem Fall so 7000KM pro Monat mit 90% Autobahn ist er angemessen.

Nun man kann ja nie genug bekommen, somit habe ich das Inernet durchsucht und bin dann auf einem Anbieter gestoßen wo die BOX  einfach vor die Einspritzanlage gesteckt(Einbau 5 Minuten kann jeder) wird, bestellt zum Preis von 99,€. Hatte Sie dann auch 3 Tage später. Nach dem Einbau sprng der Wagen nicht mehr an.   Sofort ans Telefon der freundliche teilte mir mit mann müsse sie dann nochmal umprogramieren. Ich die Box hingeschickt 4 Tage später BOX wieder da, eingebaut und siehe da der Motor läuft nur unrund und hört sich an als wenn er gleich stehen bliebe.    BOX wieder raus Freundlichen angerufen, der teilte mir nun mit dann ginge es nicht bei meinem Motor.  Box zurück und innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Geld wieder auf dem Konto.

Ich hatte eigentlich nun mit dem Gedanken abgeschlossen. Carlson hatte ich natürlich auch angerufen jedoch 1600€ ist mir der Spass nicht wert.  Beim erneuten Suchen fand ich dann bei Ebay einen Anbieter welche mir eine digitale Box für 149€ angeboten hat.  Nun einen Versuch wollte ich noch starten und bestellte diese BOX nach mindestens 4 Nachfragen ob sie auch bei W204 200 CDI funktioniert.
Nach Geldüberweisung kam Sie dann auch, voller Freunde ans Auto eingebaut und siehe da, Motor startet nicht.  Ich einen Hals und glaubt mir wenn ich den habe dann bin ich unausstehlich. Ans Telefon gleich die Dame am Telefon zusammengefaltet............
Ich bekam zur Antwort, wir melden uns sofort bei Ihnen.    5 Minuten später klingelt das Telefon und die Dame erklärte mir Sie hätte leider den Falschen Kabelsatz mitgeliefert würde umgehend Nachgeliefert.
2 Tage später war der Kabelsatz da.  Ich ans Auto und siehe da er springt an...
Die Box muss man noch nacheinstellen ist aber wirklich super beschrieben.  Nach mehreren Einsteelungen hab ich jeztt die richtige gefunden.  Ist im Anzug wesentlich besser, Entgeschwiendigkeit konnte ich wg. der Winterreifen nicht ausprobieren  Lt Prospekt soll er jetzt 320 NM und 166 PS haben. Ich habe das Gefühl der Motor ist auch etwas leiser geworden. Der Verbrauch ist gleichgeblieben, brauche so um die 6,5 l.
NUN für 149€ bin ich der Meinung kann man mehr nicht verlangen.

ABER FREUNDE, bitte unterlasst es jetzt eure Meinungen zum CHIPTUNING abzugeben. Ich bin alt genug um zu wissen was ich mache. Wollte auch nur hier zu diesem Artikel weiter helfen.

Auch in der Gefahr bewusst zu sein schreibe ich jeztz die Seite unter wo Ihr diese Box findet
www.cartunig4u.de .   Ich bin nicht von der Firma mache hier keine Schleichwerbung schaut selbst nach.

Bin mal gespannt wie man diesen Artikel wieder zerreist.

Gruß  

Zitat:

ABER FREUNDE, bitte unterlasst es jetzt eure Meinungen zum CHIPTUNING abzugeben. Ich bin alt genug um zu wissen was ich mache.

Irgendwie scheint es nicht so zu sein. Weil wer eine Billigbox kauf, die einfach nur dem Motorsteurergerät falsche Werte vorgaukelt um die Leistung zu erhöhen, hat Null Ahnung von Technik. Da ist selbst Chiptuning noch harmlos gegen. Aber muss jeder selber wissen, hoffentlich kriegt Mercedes (wozu gibt es schließlichlich Tester 😛, Vw kanns jedenfalls) das mit und verwehrt die Garantie wenn was kapput geht durch das Billigtuning.

@bibman:

Subjektiv ist der alte Audi A4 als 2.0TDI wesentlich stärker. Wenn dich der Leistungsabstieg nicht stört, ist der W204 sicher eine gute Wahl. Worin liegt der Wechsel begründet? Der neue A4 ist doch als Diesel nun auch endlich leise und laufruhig geworden.

Das Beste Tuning für den 200 CDI ist die Bestellung eines 220CDI ... ich bedanke mich für diesen sinnlosen Beitrag^^

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Das Beste Tuning für den 200 CDI ist die Bestellung eines 220CDI ... ich bedanke mich für diesen sinnlosen Beitrag^^

Definitiv nein.. Der 200er CDI wird sich auch mit Chipping mit weniger Verbrauch vergnügen.... und wem 140 PS reichen - passts dann doch auch 😉

"Das Beste Tuning für den 200 CDI ist die Bestellung eines 220CDI ... ich bedanke mich für diesen sinnlosen Beitrag^^"

bist ein held und solltest meinen beitrag aufmerksamer lesen...ansonsten gibts brillen bei fielmann...recht günstig habe ich mir sagen lassen...🙄

hallo judyt:

finde den neuen a4 einfach zu groß mittlerweile...aber der avant reizt mich schon...deswegen habe ich mal bei mb geschaut und einen top preis für meinen a4 geboten bekommen. kann mich aber trotzdem nicht entscheiden...😕😕

damke mpoetter...aber das wär mir auch zu gefährlich...dachte eher an skn, brabus oder so ähnlich...!

Zitat:

Original geschrieben von bibman2002

"Das Beste Tuning für den 200 CDI ist die Bestellung eines 220CDI ... ich bedanke mich für diesen sinnlosen Beitrag^^"

bist ein held und solltest meinen beitrag aufmerksamer lesen...ansonsten gibts brillen bei fielmann...recht günstig habe ich mir sagen lassen...🙄

hallo judyt:

finde den neuen a4 einfach zu groß mittlerweile...aber der avant reizt mich schon...deswegen habe ich mal bei mb geschaut und einen top preis für meinen a4 geboten bekommen. kann mich aber trotzdem nicht entscheiden...😕😕

damke mpoetter...aber das wär mir auch zu gefährlich...dachte eher an skn, brabus oder so ähnlich...!

Und 140Ps sind dir wahrscheinlich auch zu viel. 😁

Kommt immer auf die Körpergröße an, mit 1,96m find ich einen A4 oder eine C-Klasse ausreichend vom Platz aber nicht luxeriös, das beginnt erst einen Klasse drüber.

Entweder richtig oder gar nicht, so ein Blödsinn Sparmotor und dann Tuning. Wenn du dir das Auto nicht leisten kann behalt doch den Audi.

Zitat:

Nun man kann ja nie genug bekommen, somit habe ich das Inernet durchsucht und bin dann auf einem Anbieter gestoßen wo die BOX  einfach vor die Einspritzanlage gesteckt(Einbau 5 Minuten kann jeder) wird, bestellt zum Preis von 99,€. Hatte Sie dann auch 3 Tage später. Nach dem Einbau sprng der Wagen nicht mehr an.   Sofort ans Telefon der freundliche teilte mir mit mann müsse sie dann nochmal umprogramieren. Ich die Box hingeschickt 4 Tage später BOX wieder da, eingebaut und siehe da der Motor läuft nur unrund und hört sich an als wenn er gleich stehen bliebe.    BOX wieder raus Freundlichen angerufen, der teilte mir nun mit dann ginge es nicht bei meinem Motor.  Box zurück und innerhalb von 3 Tagen hatte ich mein Geld wieder auf dem Konto.

Ich hatte eigentlich nun mit dem Gedanken abgeschlossen. Carlson hatte ich natürlich auch angerufen jedoch 1600€ ist mir der Spass nicht wert.  Beim erneuten Suchen fand ich dann bei Ebay einen Anbieter welche mir eine digitale Box für 149€ angeboten hat.  Nun einen Versuch wollte ich noch starten und bestellte diese BOX nach mindestens 4 Nachfragen ob sie auch bei W204 200 CDI funktioniert.
Nach Geldüberweisung kam Sie dann auch, voller Freunde ans Auto eingebaut und siehe da, Motor startet nicht.  Ich einen Hals und glaubt mir wenn ich den habe dann bin ich unausstehlich. Ans Telefon gleich die Dame am Telefon zusammengefaltet............
Ich bekam zur Antwort, wir melden uns sofort bei Ihnen.    5 Minuten später klingelt das Telefon und die Dame erklärte mir Sie hätte leider den Falschen Kabelsatz mitgeliefert würde umgehend Nachgeliefert.
2 Tage später war der Kabelsatz da.  Ich ans Auto und siehe da er springt an...
Die Box muss man noch nacheinstellen ist aber wirklich super beschrieben.  Nach mehreren Einsteelungen hab ich jeztt die richtige gefunden.  Ist im Anzug wesentlich besser, Entgeschwiendigkeit konnte ich wg. der Winterreifen nicht ausprobieren  Lt Prospekt soll er jetzt 320 NM und 166 PS haben. Ich habe das Gefühl der Motor ist auch etwas leiser geworden. Der Verbrauch ist gleichgeblieben, brauche so um die 6,5 l.
NUN für 149€ bin ich der Meinung kann man mehr nicht verlangen.

Unglaublich!!! 🙄

Neues 30t€+ - Auto mit Gewährleistung und Garantie und dann bastelt man sich einen Ultra-Billig-Chip rein. Carlsson und Co. rufen die Leistung wenigstens nur bei bestimmten Bedingungen (Motorwärme,...) ab. Aber so ein Elektro-*****tt in einen neuwertigen Mercedes verbauen. 😰

Der absolute Hammer ist aber, dass das Teil offensichtlich nicht eintragen wurde. Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erloschen!

Wie naiv muss man sein... 🙁

Zitat:

Entweder richtig oder gar nicht, so ein Blödsinn Sparmotor und dann Tuning. Wenn du dir das Auto nicht leisten kann behalt doch den Audi.

Das kann ich so einfach nicht stehen lassen... Bei mir wird auch jeder Wagen gechipped - ganz egal wie die Motorisierung aussieht.

Der 200 CDI wird auch gechipped weniger verbrauchen als ein gechipter 220 CDI - dh für Vielfahrer durchaus eine Option...

Chiptuning bedeutet bei normalfahrstil ca -0.5l Verbrauch - nur bei Vollast säuft er bisserl mehr. Eine billig box hätte ich jetzt allerdings auch nicht reingehängt - aber das muss jeder selber wissen. Und Chiptuning heisst auch nicht höherer Verschleiss per se - dass passiert erst wenn man die Leistung auch ausschöpft ;-)

Eine billigbox reinzuhängen - dass ist meiner Ansicht nach mutig - kann teuer werden 😁

hallo Gemeinde,

bin ja völlig überrascht das es zu meinem Tread so harmlos zugeht.

Die Entscheidung der billigen BOX kam daher hab den Wagen nur max 12 Monate hat dann um die 80.000KM drauf.  Bis jetzt jeden bei 80.000 KM verkauft, was soll ich dann mit einer Tuningbox machen.  Bei SKN, Brabus usw. schaut Euch mal die Garantiebedingungen an sind ein Witz bis 60.000KM oder 100.000KM.

Wie soll die Werkstatt es denn rausbekommen ???   vor dem Besuch wird die BOX rausgenommen.  Ich hab einen Meister meines Vertrauens mal den Wagen genau untersuchen lassen, hat alle Versuche unternommen aus den ausgelesenen Daten etwas verwerfliches zu finden und bin vorher runde 1500KM mit der Box gefahren.
Wie schon gesagt ist der Meister meines Vertrauens (bester Freund) und würde mir die Löffel langziehen wenn er was gefunden hätte. 

140€ werde ich in 12 Monaten verschmerzen jedoch 1500€ sind schon wieder ein paar super Tage Urlaub.

Danke nochmal für EURE Zurückhaltung.

Deine Antwort