Leistungssteigerung W641, 290 GDT, Bj. 1999
Hallo zusammen,
wie man der Überschrift entnehmen kann, möchte ich die Leistung meiner G-Klasse erhöhen.
Fahrzeug: W641, 290 GDT, Bj. 1999, 5 Zylinder Turbo, 120PS, 4 Gang Automatik
Ich habe gehört, dass z.B. einen grössere Einspritzmenge, ein grösserer Ladedruck und
ein Ladeluftkühler etwas mehr Leistung bringen würden. Meine Vorstellung ist die Leistung
auf ca. 150 PS zu erhöhen.
Der G ist mein Alltagsauto und ich möchte etwas mehr Leistung um auch auf der Autobahn etwas
besser fahren zu können. Gibt es z.B. eine 5 Gang-Automatik-Getriebe? Ich möchte zwingend kein
Auto mit Elektronik und daher ist diese als Diesel nach meinem Verständnis das beste Auto.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
38 Antworten
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2345912743-223-19406?...
Es gibt gerade so einen Krümmer inkl Turbolader bei Kleinanzeigen. Für die Leistung würde der originale Lader auch ausreichen, die gehen ca bis 160ps fit. Wenn du mehr haben willst dann bräuchtest du auch den Krümmer und den anderen Lader. Getriebe für den Umbau hast du schon?
Danke für den Tip. Muss ich überlegen ob ich da zuschlage.
Getriebe hab ich schon und ist auch schon probehalber montiert.
2-Massenschwungrad, Kupplung und Schaltung sind vorhanden. Was noch fehlt ist ein passender Getriebeausgangsflansch und eine längere Gleichlaufgelenkwelle. Aber da bin ich dran.
Cheers
@David_22
was würdest du für den Adapter und die Druckdose aufrufen ?
Kannst du mir bitte eine PN schicken.
Danke.
So, heute war ich fleissig. Anbei ein paar Bilder vom Auspuff.
Das Teil unterhalb des Verteilergetriebes gefällt mir noch nicht so gut. Muss sehen wie ich mit der V-Band-Schelle zurande komme, welche direkt vor dem Verteilergetriebe sitzt - extrem wenig Platz da um sie auch montieren und demontieren zu können.
So long.
Ähnliche Themen
Die Druckdose hab ich von dem gleichem Typ, der mir die Einspritzpumpe gebaut hat. Einen ähnlichen gibt es aber auch im Netz für ca 140€. Wichtig ist das es eine Druckdose und keine Unterdruckdose ist. Die Originale Halterung der Druckdose passt bei mir leider nicht mehr, da der Turbolader nicht mehr wie Serie zusammen gebaut ist und da baue ich mir einen passenden aus einem Edelstahlblech.
Meine Anlage sieht der von dir sehr ähnlich. Auf jedenfall eine tolle Arbeit. Ich wollte zuerst die 3 Punkt Schraubverbindung für die Rohre hernehmen aber deine Lösung mit der V-Band Schelle gefällt mir besser. Hast du beim Tank die Serienmäßige Hitzeschutz entfernt? Bei mir wird es auch sehr knapp über dem Tank inkl der Hitzeschutz. Hab gedacht, dass ich es unter dem Rahmen hinten etwas flach mache damit ich durch komme. Wie hast du das gelöst?
@David_22 ich hab jetzt die Anlage soweit vorbereitet und bin durchgehend vom Flexrohr vorn mit 63,5 mm bis zum Ende durchgefahren. Die Engstelle über dem Tank habe ich mit dem Temperaturschutz ohne Abflachungen des Rohres ausgeführt. Da die Abstände nun kleiner sind als mit der 50 mm Anlage, werde ich zusätzlich noch Hitzeschutzband anbringen (ebenfalls unterhalb des Verteilergetriebes und vom Flexrohr unter dem Tunnel; irgendwo hab ich das auch schonmal gesehen). Ich hab auch die alten "harten" Haltegummis behalten, damit bewegt sich die Anlage nicht so stark. Um die Wärmedehnung zu berücksichtigen, sind alle Rohre so verlegt, daß ausreichend Platz sein sollte.
Ciao.
Das hört sich auf jedenfall gut an. Ich bin bald auch mit meiner Anlage fertig. Könntest du dann von der Lautstärke des Auspuffs berichten sobald es möglich ist? Ich habe bisher nur einen Schalldämpfer und hoffe das es auch reicht. Mich würde es interessieren wie laut es mit 2 Schalldämpfer nach deinem Ermessen ist.
Das kann ich gerne tun, aber das wird noch gut ein halbes Jahr dauern bis ich den Motor wieder zum Leben erwecken kann. Im Moment bin ich noch am Zerlegen.
Bedenke jedoch, dass original ein Reflexionsdämpfer verbaut ist und die Simons sind Absorptionsdämpfer. Klanglich wird sich das bemerkbar machen. Mein Ziel ist: leise.
@David_22 hast du eigentlich meine e-mail erhalten ?
Ciao
Perfekt, das würde auch reichen, ich berichte bis dahin meine Anlage.
@ggerd1100s bei mir ist nichts angekommen, ich schicke dir die Adresse nochmal