ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Leistungssteigerung W641, 290 GDT, Bj. 1999

Leistungssteigerung W641, 290 GDT, Bj. 1999

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 12. April 2021 um 15:15

Hallo zusammen,

wie man der Überschrift entnehmen kann, möchte ich die Leistung meiner G-Klasse erhöhen.

Fahrzeug: W641, 290 GDT, Bj. 1999, 5 Zylinder Turbo, 120PS, 4 Gang Automatik

Ich habe gehört, dass z.B. einen grössere Einspritzmenge, ein grösserer Ladedruck und

ein Ladeluftkühler etwas mehr Leistung bringen würden. Meine Vorstellung ist die Leistung

auf ca. 150 PS zu erhöhen.

Der G ist mein Alltagsauto und ich möchte etwas mehr Leistung um auch auf der Autobahn etwas

besser fahren zu können. Gibt es z.B. eine 5 Gang-Automatik-Getriebe? Ich möchte zwingend kein

Auto mit Elektronik und daher ist diese als Diesel nach meinem Verständnis das beste Auto.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. April 2021 um 15:35

Ich meine, damals gab es bereits Chiptuning. Aber, es war selten. Er war - und ist - ein sehr gefragter Reise G, man hat es sein lassen ( Temperatur, Überhitzung, Krümmer verzogen usw.....). Beim Diesel G galt und gilt immer eine Devise:

Wenn zuwenig, nimm einen G, der ab Werk einen stärkeren Motor hat. War langfristig immer die bessere Lösung.

Ansonsten, größerer LLK, Ladedruck bringt etwas, aber wer macht das noch?

Rückblickend betrachtet, das alles hat sich nie durchgesetzt ... auch nicht bei den späteren G‘s

Kann man auf 150Ps chipen

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:25

Zitat:

@aettl schrieb am 12. April 2021 um 17:42:14 Uhr:

Kann man auf 150Ps chipen

Ich meine aber, der hat eine mech. Einspritzpumpe...

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:26

Zitat:

@571 schrieb am 12. April 2021 um 17:35:36 Uhr:

Ich meine, damals gab es bereits Chiptuning. Aber, es war selten. Er war - und ist - ein sehr gefragter Reise G, man hat es sein lassen ( Temperatur, Überhitzung, Krümmer verzogen usw.....). Beim Diesel G galt und gilt immer eine Devise:

Wenn zuwenig, nimm einen G, der ab Werk einen stärkeren Motor hat. War langfristig immer die bessere Lösung.

Ansonsten, größerer LLK, Ladedruck bringt etwas, aber wer macht das noch?

Rückblickend betrachtet, das alles hat sich nie durchgesetzt ... auch nicht bei den späteren G‘s

Leider ist das der grösste Motor (Diesel) ohne Elektronik.

Der 290td hat keine mechanische Pumpe. Das Motorsteuergerät ist unter dem Handschuhfach.

Themenstarteram 13. April 2021 um 5:04

Zitat:

@aettl schrieb am 12. April 2021 um 21:04:54 Uhr:

Der 290td hat keine mechanische Pumpe. Das Motorsteuergerät ist unter dem Handschuhfach.

Ich würde ja gerne ein Auto habe ohne viel Elektronik. Das bedeutet, dass dieses Auto zumindest für den Motor ein Steuergerät hat, der die Einspritzung regelt.

Gibt es da z.B. ein anderes Getriebe mit 5 Gängen? Z.B. aus dem Sprinter?

am 13. April 2021 um 10:46

Getriebeänderungen führen zu maximalem Wertverlust und es wird nicht funktionieren.

Wenn der G290TD gut beieinander ist, verkauf ihn wenn es dich so belastet. Die sind gesucht.

Und zum fummeln nimm einen alten aus den 80igern.

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:09

Zitat:

@571 schrieb am 13. April 2021 um 12:46:41 Uhr:

Getriebeänderungen führen zu maximalem Wertverlust und es wird nicht funktionieren.

Wenn der G290TD gut beieinander ist, verkauf ihn wenn es dich so belastet. Die sind gesucht.

Und zum fummeln nimm einen alten aus den 80igern.

Der Tipp ist sehr gut. Kannst du mir sagen, warum diese Autos gesucht sind?

am 13. April 2021 um 18:00

Zitat:

Kannst du mir sagen, warum diese Autos gesucht sind?

Ja .... aber das kann man auch googeln ....

Themenstarteram 14. April 2021 um 5:58

Zitat:

@571 schrieb am 13. April 2021 um 20:00:04 Uhr:

Zitat:

Kannst du mir sagen, warum diese Autos gesucht sind?

Ja .... aber das kann man auch googeln ....

Ich habe mal geschaut aber nichts gefunden. Würdest du mit eine Tipp geben?

Zitat:

@magie_1 schrieb am 14. April 2021 um 07:58:32 Uhr:

Zitat:

@571 schrieb am 13. April 2021 um 20:00:04 Uhr:

 

Ja .... aber das kann man auch googeln ....

Ich habe mal geschaut aber nichts gefunden. Würdest du mit eine Tipp geben?

Die 461 als 290er sind gesuchte (Welt-)Reisefahrzeuge, weil sich die Basis durch einfache und robuste Technik ohne vermeintlich anfällige Elektronik auszeichnet. Kann überall auf der Welt repariert werden und ist nicht anspruchsvoll, wenn es um Dieselqualität geht. Und eilig haben es die Leute, welche danach suchen, auch nicht.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:19

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 14. April 2021 um 12:13:38 Uhr:

Zitat:

@magie_1 schrieb am 14. April 2021 um 07:58:32 Uhr:

 

Ich habe mal geschaut aber nichts gefunden. Würdest du mit eine Tipp geben?

Die 461 als 290er sind gesuchte (Welt-)Reisefahrzeuge, weil sich die Basis durch einfache und robuste Technik ohne vermeintlich anfällige Elektronik auszeichnet. Kann überall auf der Welt repariert werden und ist nicht anspruchsvoll, wenn es um Dieselqualität geht. Und eilig haben es die Leute, welche danach suchen, auch nicht.

Dann sind die so wie ich. Ich habe es auch nicht eilig. Ich habe aber einen G mit kurzer Karosse. Meine Erfahrung ist eher, dass die weniger gesucht sind. Ich werde ihn so behalten wir er ist. Danke für die Hilfe.

Zitat:

@magie_1 schrieb am 14. April 2021 um 12:19:15 Uhr:

Zitat:

@HDZ822 schrieb am 14. April 2021 um 12:13:38 Uhr:

 

Die 461 als 290er sind gesuchte (Welt-)Reisefahrzeuge, weil sich die Basis durch einfache und robuste Technik ohne vermeintlich anfällige Elektronik auszeichnet. Kann überall auf der Welt repariert werden und ist nicht anspruchsvoll, wenn es um Dieselqualität geht. Und eilig haben es die Leute, welche danach suchen, auch nicht.

Dann sind so wie ich. Ich habe es auch nicht eilig. Ich habe aber einen G mit kurzer Karosse. Meine Erfahrung ist eher, dass die weniger gesucht sind. Ich werde ihn so behalten wir er ist. Danke für die Hilfe.

Ach so, die Kurzen fallen dann eher aus dem Suchschema für eine Reisefahrzeug heraus. Aber dennoch würde ich es auch so machen: Lass ihn original.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:58

Meine grundsätzliche Überlegung ist folgende:

Ich hatte schon einige Autos mit und ohne Elektronik. Wobei die Elektronik nicht das Problem war, sondern die vielen kleinem Aktoren und Sensoren. Wenn etwas nicht stimmt, steht das Auto. Den Fehler kann man nur mit einer Auswertung mit einem Gerät finden.

Der G kann - wie schon geschrieben wurde - überall repariert werden und es braucht keinen Spezialisten. Ich kann auch selber einiges machen. Ich möchte den G mehr im Alltag nutzt und noch mal etwas Geld in das Auto investieren.

Ich habe kein Lust mehr auf die ganzen Plastik Autos, die an jeder Schwelle hängen blieben. Zusätzlich möchte ich möglichst wenig Technik, die kaputt gehen kann. Das wirtschaftliche Leben des Menschen ist heute von Mobilität abhängig und daher ist der G meine Versicherung. Es ist zwar nicht so bequem wie ein Neuwagen mit Klima usw. aber er ist zuverlässig.

Daher ist die Idee der Leistungssteigerung geboren. Ich mein, dass 20 PS nicht so schlimm sind. Hat jemand eine gute Adresse für ein Chiptuning?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Leistungssteigerung W641, 290 GDT, Bj. 1999