1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

Ford Kuga DM3

Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mal ein wenig "rumgegoogelt"... Ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung, da ich öfters in den Bergen (auch mit Hänger) bin und der Fahrspaß ja auch nicht zu kurz kommen sollte... Leider ist der 163PS bis auf Weiteres die serienmäßige Dieselspitze...
Hat schon jemand Erfahrungen (evtl. auch beim Kuga I)?
Kann ich das gleich beim Neuwagen machen lassen oder erst nach 2-3 Tkm.
Das hier könnte ich mir vorstellen:

http://www.wolf-racing.de/neuigkeiten.php

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!

Schönes Wochenende und weiterhin "Durchhaltevermögen" bei der Wartezeit... Meiner soll lt. FFH Ende Juni geliefert werden...
🙂

Beste Antwort im Thema

sorry, aber könnte mich amüsieren, wenn ich lese, dass man eine Leistungssteigerung von fast 100% per Chiptunning machen will, bei Ford habe ich es noch nicht gemacht aber bei anderen Herstellern, von neu an
Ergebnis: bei 70 - 100.000km hat es den Turbo geschossen.

Ich bin inzwischen von dem "Leistungsdruck" weg und frage mich warum man sich nicht gleich ein leistungsstärkeres Fahrzeug kauft

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ohjeh, das sind ja trübe Aussichten. Habe aber auch gelesen, dass es Firmen gibt, die das per TÜV abnrhmen lassen. Wenn, dann käme nur sowas in Frage.

.. gegen eine entsprechende Gebühr :-) .. aber Achtung: selbst wenn der TÜV zustimmt, entfällt die Garantie. Um diese zu erhalten muss auch Ford den Umbau abnicken!

... und noch ein Hinweis: bei einer Leistungssteigerung könnte sich herausstellen, dass die Bremsen unterdimensioniert sind. Eine Veränderung der Bremsanlage geht dann richtig ins Geld oder ist bauartbedingt gleich gar nicht möglich.

hallo

schaut mal auf

https://www.autopower.no/?Page=Tuning&view=make&name=Ford
http://www.bsr-tuning.no/produkter/tuningkit/ford/

alle Kuga mk2 Diesel sind Baugleich gleicher Turbo, gleiche Kühlung, und, und, und,

nur die Software im Steuergerät ist anders. So kann man den 2,0TDCi mit 115PS auf 200 PS tunen. Hab mir gerade das Ding von Autopower selbst gekauft, jetzt fehlt nur noch das Auto welches Morgen oder Montag kommt. Anschließend kann ich aussuchen ob ich mit 140PS 163PS oder mit 200PS und 400NM fahren möchte.

hab hier mal nen Leistungsdiagramm aus nem anderen Forum geklaut

EDIT: alle Motoren von ca 2010-2011 sind gleich. davor waren unterschiedliche Turbos und,und,und verbaut. Getriebe und alle Anbauteile sind gleich.

Jetzt müßte noch dastehen welche Kurve zu was gehört.....

Ähnliche Themen

ist eigentlich leicht rot ist getunt und gestrichelt ist Drehmoment damit ist die durchgezogene Linie Leistung hier in PS

Hallo habe vorgestern mein Tuning bekommen, und 200 Ps machen kein Rennwagen aus dem Kuga, aber er geht wesentlich besser. Jetzt kratzt er auf losem Untergrund mir allen vier Hufen. ich werde das Auto mal einfahren und schauen wie er sich hat erster Eindruck? sehr empfehlenswert. ob der Verbrauch gestiegen ist oder nicht weiß ich noch nicht.

Wenn ich Daten oder gar ein Video hoch laden soll müsst ihr ein wenig warten, ich bin jetzt mal ein Monat in den Ferien.

Hallo zusammen,

es haben viele etwas zu dem Thema geschrieben.
Hat schon jemand die Leistungssteigerung eingebaut?
Könnte man einmal etwas zu den Fahreigenschaften und Verbrauchs Änderung sagen?

Georg

Zitat:

Original geschrieben von RM262

...

Ich habe heute den privaten Kuga meines Händlers (Neuer 2.0 TDCI, 163PS, Powershift, also so, wie ich ihn bestellt habe und im Juli hoffentlich habe...) Probefahren dürfen - er hat eine Box (von Racechip) verbaut...
Verblüffend ist auch der Verbrauch: bei konstant 105km/h laut Anzeige 5.1L, bei 140km/h 6.2L... und das, obwohl er erst 2000km runter hat! Keinerlei
...

Der obige Kommentar ist zwar älter, dennoch bin ich grad über die Verbrauchswerte gestolpert...

Da heißt es ACHTUNG! Die geposteten Werte sind mit der genannten Hardware nicht zu erreichen und völliger Quatsch. Meine Begründung hierfür:

Diese Tuningbox "Racechip" sitzt wahrscheinlich hinter dem Motorsteuergerät und manipuliert dessen Ausgangsgrößen, z.B. auch die Einspritzmenge des Kraftstoffs. Um jetzt ein höheres Drehmoment und eine höhere Leistung zu erreichen, wird über den gesamten Drehzahlbereich etwas mehr Kraftstoff eingespritzt als das Motorsteuergerät eigentlich vorgibt. Nur davon weiß der Bordcomputer nichts, der seine Daten aus dem Motorsteuergerät abgreift --> Eine deutliche Verbrauchssenkung ist die Folge, leider nur im Bordcomputer!
Bedenklich, wenn ein offizieller Ford-Händler seine Kunden mit solchen Fahrzeugen losschickt ohne den BC-Faktor entsprechend auch angepasst zu haben bzw. auf diesen Umstand hinzuweisen...

(P.S.: Ob ein getuntes Fahrzeug durch mehr Drehmoment minimal sparsamer sein kann als die Serie möchte nicht hier nicht diskutieren, die oben geposten Werte hängen aber sicher mit einer "Datenmanipulation" zusammen!)

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von RM262

...

Ich habe heute den privaten Kuga meines Händlers (Neuer 2.0 TDCI, 163PS, Powershift, also so, wie ich ihn bestellt habe und im Juli hoffentlich habe...) Probefahren dürfen - er hat eine Box (von Racechip) verbaut...
Verblüffend ist auch der Verbrauch: bei konstant 105km/h laut Anzeige 5.1L, bei 140km/h 6.2L... und das, obwohl er erst 2000km runter hat! Keinerlei
...

Der obige Kommentar ist zwar älter, dennoch bin ich grad über die Verbrauchswerte gestolpert...

Da heißt es ACHTUNG! Die geposteten Werte sind mit der genannten Hardware nicht zu erreichen und völliger Quatsch. Meine Begründung hierfür:

Diese Tuningbox "Racechip" sitzt wahrscheinlich hinter dem Motorsteuergerät und manipuliert dessen Ausgangsgrößen, z.B. auch die Einspritzmenge des Kraftstoffs. Um jetzt ein höheres Drehmoment und eine höhere Leistung zu erreichen, wird über den gesamten Drehzahlbereich etwas mehr Kraftstoff eingespritzt als das Motorsteuergerät eigentlich vorgibt. Nur davon weiß der Bordcomputer nichts, der seine Daten aus dem Motorsteuergerät abgreift --> Eine deutliche Verbrauchssenkung ist die Folge, leider nur im Bordcomputer!
Bedenklich, wenn ein offizieller Ford-Händler seine Kunden mit solchen Fahrzeugen losschickt ohne den BC-Faktor entsprechend auch angepasst zu haben bzw. auf diesen Umstand hinzuweisen...

(P.S.: Ob ein getuntes Fahrzeug durch mehr Drehmoment minimal sparsamer sein kann als die Serie möchte nicht hier nicht diskutieren, die oben geposten Werte hängen aber sicher mit einer "Datenmanipulation" zusammen!)

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich gebe Dir Recht, das die oben angeführten Werte nicht stimmen können.

Weiterhin hat man mit dem Racechip Tuning keine vernünftige Garantie, da jeder (Ford / Racechip) es wohl auf den anderen schiebt.

Ich habe daher auch das teurere Wolf Tuning mit Einbau beim FFH und Garantie über Ford als Favorit.

Als Zertifizierter Tuning Partner von Ford bekommt man die Garantie mit beiden Firmen zusammen.

Das ist (leider) schon lange nicht mehr so. Wolf (als Tuner) ist kein offizieller Ford-Partner mehr. Sie sind zwar weiterhin Ford-Händler aber das hat damit nichts tun.

Ich habe mal telefonisch nachgefragt, da ich auch Interesse hatte.
Man muß mit dem Auto hin oder das Steuererät einschicken. Aus- und Einbau kann jede Werkstatt. Die Werksgarantie erlischt. Im Preis ist eine einjährige Garantie auf Motor und Antriebsstrang enthalten. Im Garantiefall muß das Auto zur Reparatur zu Wolf. Bei einem Softwareupdate durch Ford, ist die Leistungssteigerung weg und die Prozedur muß wiederholt werden (bei anderen natürlich auch). Dann wäre es billiger, wieviel habe ich nicht gefragt. TÜV-Gutachten kostet 75€ Aufpreis.

Mein persönliches Fazit: Kein Unterschied zu anderen seriösen Tunern. Das im Garantieall das Auto zu Wolf muß, ist für mich ein klarer Nachteil. Für mich zu weit entfernt, deshalb lieber vernünftigen Tuner in der Nähe.

Zitat:

Original geschrieben von v-strom 1000

Das ist (leider) schon lange nicht mehr so. Wolf (als Tuner) ist kein offizieller Ford-Partner mehr. Sie sind zwar weiterhin Ford-Händler aber das hat damit nichts tun.

Man muß mit dem Auto hin oder das Steuererät einschicken. Aus- und Einbau kann jede Werkstatt. Die Werksgarantie erlischt. Im Preis ist eine einjährige Garantie auf Motor und Antriebsstrang enthalten. Im Garantiefall muß das Auto zur Reparatur zu Wolf. Bei einem Softwareupdate durch Ford, ist die Leistungssteigerung weg und die Prozedur muß wiederholt werden (bei anderen natürlich auch). Dann wäre es billiger, wieviel habe ich nicht gefragt. TÜV-Gutachten kostet 75€ Aufpreis.

Mein persönliches Fazit: Kein Unterschied zu anderen seriösen Tunern. Das im Garantieall das Auto zu Wolf muß, ist für mich ein klarer Nachteil. Für mich zu weit entfernt, deshalb lieber vernünftigen Tuner in der Nähe.

Hallo

wieso ist dem nicht mehr so???

Ford Deutschland und mein FFH haben mir das so bestätigt.

Desweiteren wird beim Softwareupdate die Änderung nicht gelöscht!

Hatte bereits früher 2x das Tuning von Wolf (C-Max und Grand C-Max). Beide Fahrzeuge wurden beim FFH ganz normal über ETIS abgefragt und gesteuert.

Ich habe gestern erst mit Wolf telefoniert und so wurde es mir gesagt. Natürlich kannst du dein Steuergerät auch vom FFH ausbauen und einschicken lassen. Aber trotzdem erlischt die Werksgarantie auf Motor und Antriebsstrang. Wenn du was anderes von Ford gesagt bekommst, dann lass es dir schriftlich geben und bitte Kopie an mich. 😁 Dann lasse ich nämlich auch bei Wolf tunen.

Natürlich kann der FFH weiterhin die Software auslesen und auch updaten. Und bei einem Update z.B des Bordcomputers passiert auch nichts. Aber beim Update der Motorsteuerung ist die Leistungssteigerung futsch. Auch das wurde mir von Wolf ausdrücklich bestätigt. Ist aber bei allen Softwaretunern so. Deshalb wurde mir gesagt, vor Einschicken des Steuergerätes soll man beim FFH prüfen lassen, ob die neueste Software installiert ist.

Kann hier jemand noch mal was dazu sagen?
Wie sind die Erfahrungswerte seit dem Einbau?
Wo habt ihr das jetzt machen lassen?
Wer war bei Wolf Tuning und Erfahrung - im Detail interssiert mich der 163PS.

Danke,
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Gruebbler

Zitat:

Original geschrieben von v-strom 1000

Hallo
wieso ist dem nicht mehr so???
Ford Deutschland und mein FFH haben mir das so bestätigt.
Desweiteren wird beim Softwareupdate die Änderung nicht gelöscht!
Hatte bereits früher 2x das Tuning von Wolf (C-Max und Grand C-Max). Beide Fahrzeuge wurden beim FFH ganz normal über ETIS abgefragt und gesteuert.

Hy. Bei meinem Bekannten hat man beim FFH ein Software Update gemacht. Und die Wolf Software daducht gelöscht !!!.

MFG

Habe meinen 140 Ps auf 170 Ps optimiert.
Software wurde aufgespielt,ohne dafür das Steuergerät auszubauen Dauer ca. 40 Minuten.
Meine selbst ermittelten Daten dreimal die gleiche Strecke mit und ohne Optimierung gefahren,dann den
mittleren wert genommen. .
4.G 60-100 orig. 8,7 sec. Optmiert: 6,2 sec.
3.G 50-80 4,3 sec. 3,5 sec.
5.G 70-100 7,9 sec. 6,4 sec.
5.G 60-100 10,5 sec. 8,6 sec.
6.G 80-120 15 sec. 11,1 sec.
0-100 11,5 sec. 9,6 sec.
Nm. 320 400
Verbrauch gleichbleibend,und das bei mehr Power ist auch eine Ersparnis.
Ps. Software kann sehr wohl vom Ford Händler wieder überspielt werden.
Kosten: € 399-,
Lg.

Deine Antwort