ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung?

Leistungssteigerung?

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juni 2003 um 9:06

Da ich von meinem Motorrad gewöhnt bin floot zu beschleunigen (4,9s 0-100) schlaf ich beim autofahren aufgrund der Beschleunigung fast ein und frage den fahre immer ob er denn ma Vollgas geben könnte damit wir nicht stehenbleiben. Die Antwort: ich geb schon Vollgas.

Nun mein problem:

In nem Jahr will ich mir nen Opel kaufen.

Ich hab mir den neuen Vectra GTS 3,2 V6 angeschaut. Mit Originalzubehör gefällt mir die Karre ganz gut. Schön mit Automatik und alles mögliche für Ausstattungen.

Der Topspeed (246 KM/H) reicht mir ja durchaus aus, allerdings ist die Beschleunigung eher mäßig (8 sek)(alles Automatik).

Kennt einer von euch einen Tuner der den Motor leistungssteigern kann?(mindestens 250 PS) Ich will, das die Karre danch allerdings nicht säuft wie ein V8, sonst könnt ich mir gleich nen V8 kaufen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juni 2003 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ich hab auch überhaupt keine Probleme Motorradfahrern Platz zu machen, gerade auf der Autobahn. Selbst wenn man links fährt, fährt man eben mal kurz so weit wie möglich rechts im Fahrstreifen uns schwups sind die meisten vorbei und bedanken sich auch noch.

Und wenn ich mal schneller sein sollte, dann fährt der Motorradfahrer nach rechts (in seiner Spur) und ich dann links an Ihm vorbei. Komisch dass mir das bei langsameren Motorradfahrern ( ja die gibt es !!!) noch nie passiert ist.

Im Gegenteil die meinen ja teilweise, dass sie auch mit Sozius in einer kurvigen Autobahnauffahrt rechts überholen müssen (obwohl auf der linken Spur alles voll ist), schaffen es dann aber doch nicht.;-)

Oder bei Nässe meinen einige auch, dass sie eine prima Strassenlage in der Kurve hätten. Ich beweise dann das Gegenteil und grinse auch an der nächsten Ampel.

Natürlich sind se beim Beschleunigen an der Ampel schneller (naja, Ausnahmen gibt es auch da reichlich- denn nicht jede 50er, die sich einem vor die Haube stellt, zieht einem an der Ampel wirklich davon). Aber sich vor die Autos stellen und dann nicht in die Puschen kommen, so dass der flotte Autofahrer fast noch drüberfährt ist auch nicht gerade cool.

Und auf der gleichen Spur oder einer Autobahnauffahrt überholen finde ich total schwachsinnig. Was ist denn, wenn einer ohne Absicht rechts in seiner Spur fährt und dann während des Überholens des Motorradfahrers wieder nach links fährt. Dann heisst es wieder, der böse Autofahrer hat das Mopped übersehen.

Wer noch länger Mopped fahren will, sollte sich überlegen ob man jede 70 cm Lücke zum Überholen nimmt.

also das du gegen einen rs6 gewonnen hast kann ich kaum glauben... meinst du mit deinem motorrad oder deinem opel?

@ER-5

Kauf dir erst mal ein anständiges Motorrad, dann brauchst du auch keinen Rennkombi. Mit meiner YZF600 fahre ich auch ne halbe Stunde Tempo 200 oder mehr. Das ist sehr entspannend, da der 15l-Tank bei > 10l/100km schnell alle ist und etwa 10 min Tankpause kommen ;-) Den Sprint von Null auf 200 schafft die übrigens in knapp 12 Sekunden, gescheite 1000er in etwa 9 sec. Ab 180 schwächelt ne 600er eben etwas ab, vor allem wenn die komfortabel verkleidet ist.

Links in der eigenen Spur zu überholen ist übrigens ein recht darwinistischer Stil. Was machst du, wenn der Autofahrer spiegelblind wie immer einfach mal nur so rechts fährt, du ziehst neben ihn und dann mach der sich wieder nach links? So schnell schaust du nicht wie der dich in die Planke drückt.

Been there, (nearly) done that, got no t-shirt.

Meiner Meinung nach kannste dir einen stinknormalen Kombi kaufen und für das im vergleich zum Rennkombi gesparte Geld eine 1000er Supersport und ggf. für runde 18.000 Pfund einen kleinen Westfield V8 kaufen. Leichtgewichte regeln, nicht nur beim Motorrad. Mit dem Teil fährst du auf winkeligen, kleinen Landstrassen^wRennstrecken jedem Porsche um die Ohren sofern du damit umgehen kannst. Vollgas-geben und cool auf den Tacho schauen kann jeder Idiot mit genügend Kleingeld oder einer großzügigen Bank ;-)

Gruss, GaryK

1.8er Vectra Caravan zum Transport von A nach B und YZF600 (kürzer übersetzt) für eine flotte Runde von A über B und C zurück zu A ;-)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@ER-5

Kauf dir erst mal ein anständiges Motorrad,

dann brauchst du auch keinen Rennkombi.

Hab ich irgentwo geschrieben das ich ne Rennkombi hab??? Und ne 600er GSX is mir im Harz auch nicht davongefahren, also so schlecht kann meine Karre nicht sein.

Zitat:

Mit meiner YZF600 fahre ich auch ne halbe Stunde Tempo 200 oder mehr. Das ist sehr entspannend, da der 15l-Tank bei > 10l/100km schnell alle ist und etwa 10 min Tankpause kommen ;-)

Ich fahr dann 180, verbrauch dabei maximal 8 Liter auf hundert und grins dich derweil an wenn du an der Tanke stehst *g*

Zitat:

Den Sprint von Null auf 200 schafft die übrigens in knapp 12 Sekunden, gescheite 1000er in etwa 9 sec. Ab 180 schwächelt ne 600er eben etwas ab, vor allem wenn die komfortabel verkleidet ist.

Und ne getunte Hayabusa in 6,7 sek auf 200. Und wen interessierst? Macht doch keine Spass. Wenn man sich neben nen Porsche etc. stellt und ohne Mühe den abhängt - langweilig.

Zitat:

Links in der eigenen Spur zu überholen ist übrigens ein recht darwinistischer Stil. Was machst du, wenn der Autofahrer spiegelblind wie immer einfach mal nur so rechts fährt, du ziehst neben ihn und dann mach der sich wieder nach links? So schnell schaust du nicht wie der dich in die Planke drückt.

Been there, (nearly) done that, got no t-shirt.

Hallo??? Lies dir ma die Beiträge richtig durch bevor du was schreibst. Ich hab nie geschrieben das ich links überhole. Das einzige was is, wenn ich in ne andere Spur wechseln will und da schon ne Motorrad fährt geb ich dem ne Handzeichen, der fährt weiter nach links/rechts und ich fahr für 2-3 sekunden neben ihm und lass mich dabei ne bisschen zurückfallen.

Zitat:

Meiner Meinung nach kannste dir einen stinknormalen Kombi kaufen und für das im vergleich zum Rennkombi gesparte Geld eine 1000er Supersport und ggf. für runde 18.000 Pfund einen kleinen Westfield V8 kaufen. Leichtgewichte regeln, nicht nur beim Motorrad. Mit dem Teil fährst du auf winkeligen, kleinen Landstrassen^wRennstrecken jedem Porsche um die Ohren sofern du damit umgehen kannst. Vollgas-geben und cool auf den Tacho schauen kann jeder Idiot mit genügend Kleingeld oder einer großzügigen Bank ;-)

Ich hab schon ne ganz normale Lederkombi.

Meinst du die Ducati 1000 DS Supersport? Nettes teil, hab ich mir auch ma angeschaut.

Porsche auf winkligen Landstraßen abhängen? Kein Problem dazu reichen 50 PS.

Beim Vollgas geben schau ich lieber nach vorne ;-) Und wenn man fahren kann reichen 50 PS vollkommen aus.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von calibabaV6

Mit 251 ist man aber langsamer als nahezu alle Porsches. Bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen.

Ich mein den "Volksporsche" der bei 250 abregelt.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Supercars

also das du gegen einen rs6 gewonnen hast kann ich kaum glauben... meinst du mit deinem motorrad oder deinem opel?

Falls du richtig lesen würdest wäre das ziemlich verständlich gewesen, mit meinem Bike natürlich.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Und wenn ich mal schneller sein sollte, dann fährt der Motorradfahrer nach rechts (in seiner Spur) und ich dann links an Ihm vorbei. Komisch dass mir das bei langsameren Motorradfahrern ( ja die gibt es !!!) noch nie passiert ist.

Die 125er fraktion lassen wir ma außen vor :D . Also ich fahr generell in der rechtesten Spur die geht. Und wenn ich dann wen überhole kann man ja ma kurz auf 190 runterbremsen. Ich fahr danach jedenfalls gleich nach rechts rüber.

Zitat:

Im Gegenteil die meinen ja teilweise, dass sie auch mit Sozius in einer kurvigen Autobahnauffahrt rechts überholen müssen (obwohl auf der linken Spur alles voll ist), schaffen es dann aber doch nicht.;-)

Also mit Sozius fahr ich eh ganz vorsichtig weil da das fahr-, bremsverhalten so besch........ eiden schön ist.

 

Zitat:

Oder bei Nässe meinen einige auch, dass sie eine prima Strassenlage in der Kurve hätten. Ich beweise dann das Gegenteil und grinse auch an der nächsten Ampel.

Natürlich sind se beim Beschleunigen an der Ampel schneller (naja, Ausnahmen gibt es auch da reichlich- denn nicht jede 50er, die sich einem vor die Haube stellt, zieht einem an der Ampel wirklich davon). Aber sich vor die Autos stellen und dann nicht in die Puschen kommen, so dass der flotte Autofahrer fast noch drüberfährt ist auch nicht gerade cool.

Bei Nässe fahr ich auch vorsichtig. Einmal verbremst und einmal in der Kurve weggerutscht (tiefster Winter) reichen mir für mein Leben aus.

Zitat:

Und auf der gleichen Spur oder einer Autobahnauffahrt überholen finde ich total schwachsinnig. Was ist denn, wenn einer ohne Absicht rechts in seiner Spur fährt und dann während des Überholens des Motorradfahrers wieder nach links fährt. Dann heisst es wieder, der böse Autofahrer hat das Mopped übersehen.

Wer noch länger Mopped fahren will, sollte sich überlegen ob man jede 70 cm Lücke zum Überholen nimmt.

Auf der gleichen Spur überhol ich höchstens Roller, Mofas, Fahrräder. Und das auch nur wenn genug Platz da ist.

Blut kriegt man immer so schlecht aus der Kleidung raus *g*.

Wenn das Fahrzeug schon am Anfang der Autobahnauffahrt auffährt (doppelt hält besser) überhol ich ihn natürlich noch rechts auf der Auffahrt, ich will ja nicht hinter dem herbeschleunigen, und wenn das Fahrzeug dann mit 70 auf die Autobahn auffährt will ich ja auch nicht gleich links überholen, dann doch lieber rechts, da kann ich mir sicher sein das nix mit 200 Sachen oder schneller von hinten kommt.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 14:12

Und als nächstes kauf ich mir keine 1000er, sondern ne ZZR1200, dann könn ma ja weiterreden ,-)

> Porsche auf winkligen Landstraßen abhängen?

> Kein Problem dazu reichen 50 PS.

Vergiss es. Wenn irgeneine Schwuchtel am Steuer sitzt reicht das vielleicht, bei einem merkbefreit angasenden Fahrer nicht mehr. Der Porsche kann Querbeschleunigungen mit Reserve fahren, bei denen du bereits auf der Fresse liegst, die Lastwechsel sind im Vergleich zum Motorrad fast nicht vorhanden, es gibt aerodynamisch nutzbaren Abtrieb und der Grenzbereich der Karre ist erheblich weiter. Letzteres kommt bei uns Amateuren den Autofahrern erheblich entgegen, da diese ungestraft näher an den Grenzbereich können.

Ein Motorrad lebt von der Längsbeschleunigung, nicht der Querbeschleunigung. Da ist das Motorrad einem PKW fahrdynamisch deutlich unterlegen. Vor allem wenn die Helden mit regelndem ABS und ESP fahren, können die beim anbremsen und in der Kurve annähernd jedes Motorrad abhängen, am Kurvenausgang haben die leider wieder verloren. Auf dem DSF hatten die vor Jahren mal einen Vergleich der Ducati 748 (AFAIK) und einem Ferrari F40. Auf die Viertelmeile gleich schnell, auf einem Handlingkurs hielt das Motorrad den Ferrari auf, beide Piloten waren Werksfahrer.

Zeiten auf dem Sachsenring:

Formel 3 1'14er Zeiten, DTM 1'20, Moto-GP Maschinen fahren 1'26er Zeiten. Da liegts weder am Material, noch am Fahrer wenn da fast 10 Sec Unterschied sind. Im Lup Cup gabs AFAIK 1'42er Zeiten, aber die sind in der Leistung nicht ganz ernstzunehmen.

Gruss, GaryK

Themenstarteram 21. Juni 2003 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Vergiss es. Wenn irgeneine Schwuchtel am Steuer sitzt reicht das vielleicht,

Denn hab ich bisher nur Schwuchteln mit Porsche gesehen. Rein von der Kurvengeschwindigkeit könnt nen Porsche natürlich nen Tick schneller fahren, aber die können das alle nicht. Auch wissen die nicht wann ihr Motor die maximale leistung erreicht.(drehzahlmäßig). Und bei welcher Geschwindikeit sie in welchen Gang schalten müssen auch nicht.

Manche Fahrer fahren ja richtig flott durch die Kurven, und dabei fahren die dann mehr auf der Gegenfahrbahn als auf ihrer eigenen (daher kann man ja nicht mehr so richtig brutal jede Kurve nehmen weil man immer damit rechnen muss das man ausweichen muss)

Und was hab ich gestern gesehen? Porsche links neben Golf, und Golf schneller :eek:

Und den Vergleich auf der Rennstrecke ist nun nicht unbedingt mit dem Alltag zu vergleichen

Nun der Vergleich auf der Rennstrecke ist sicherlich nicht mit dem Alltag vergleichbar, zeigt aber eindeutig, daß ein Auto schnelle Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, bzw. könnte - Fahrerisches Können mal vorausgesetzt.

Und das mit Porsche und Golf... ich weiß nicht. Bist du dir sicher, daß der Porsche da nicht geparkt hat !? Oder war es ein 924er Porsche gegen einen Golf RS32 !?! Oder er hat es wohl nicht drauf angelegt sich mit einem Golf zu messen.

Mfg Jürgen

am 21. Juni 2003 um 8:36

Also wenn Du Dir einen GTS kaufen möchtest kann ich Dir den nur empfehlen.

Mein Kumpel hat sich den für ein Wochenende ausgeliehen und das Ding geht ab wie Schmidts Katze.

Der Verbrauch solltest Du wissen, wenn man einen 3.2 Liter Motor tritt sehr hoch ist.

Man kann nicht ein Motorrad mit einem Auto vergleichen.

Die PS/ Gewicht kombination ist doch vollkommen unterschiedlich.

Solltest Du noch mehr beschleunigung brauchen als 8sek von 0 auf 100Km/h, würde ich Dir von OPEL die Speddster empfehlen.

Dort müstest Du dann Beschleunigung genug haben.

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Zausel

Solltest Du noch mehr beschleunigung brauchen als 8sek von 0 auf 100Km/h, würde ich Dir von OPEL die Speddster empfehlen.

Dort müstest Du dann Beschleunigung genug haben.

ich möcht aber mehr mitnehmen als mich, eine weitere Person und meine Breiftasche.

Und außerdem krieg ich in dem Teil Platzangst. Und viel zu flach is es auch. Saß in nem amerikanischen Geländewagen und ne Speedster is vor uns gefahren. Man hat richtig die Angstperlen auf seinen Kopf gesehen(den konnten wir ja auch grad so erkennen). Ob der bei uns drunter durch gucken konnte ??? *ggg*

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Nun der Vergleich auf der Rennstrecke ist sicherlich nicht mit dem Alltag vergleichbar, zeigt aber eindeutig, daß ein Auto schnelle Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, bzw. könnte - Fahrerisches Können mal vorausgesetzt.

Und das haben die meisten nicht (bis auf den Opa der vorhin mit seinem Peugeot 205 gefahren ist, der ist durch die Kurven durchgehämmert da hat man Angst gekriegt das die Kiste auseinanderfällt *g*)

Zitat:

Und das mit Porsche und Golf... ich weiß nicht. Bist du dir sicher, daß der Porsche da nicht geparkt hat !? Oder war es ein 924er Porsche gegen einen Golf RS32 !?! Oder er hat es wohl nicht drauf angelegt sich mit einem Golf zu messen.

Mfg Jürgen

Naja der hatte Leipziger Kennzeichen, vielleicht wollt er nur wissen wos langgeht.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Der Porsche kann Querbeschleunigungen mit Reserve fahren, bei denen du bereits auf der Fresse liegst, die Lastwechsel sind im Vergleich zum Motorrad fast nicht vorhanden, es gibt aerodynamisch nutzbaren Abtrieb und der Grenzbereich der Karre ist erheblich weiter. Letzteres kommt bei uns Amateuren den Autofahrern erheblich entgegen, da diese ungestraft näher an den Grenzbereich können.

Ein Motorrad lebt von der Längsbeschleunigung, nicht der Querbeschleunigung. Da ist das Motorrad einem PKW fahrdynamisch deutlich unterlegen.

Yo, das stimmt wohl alles.

ABER...

Wenn ein Motorrad mit Geschwindigkeit X (sagen wir mal 70% des Maximums) durch eine Kurve fährt, dann ist die Fahrwerksbelastung und -verschleiss um Welten kleiner als beim Auto mit derselen Querbeschleunigung. Ergo: viele Motorradfahrer fahren auch relativ zügig durch die Kurven ohne besonders spürbare Anstrengung. Das Bike wird ja lediglich auf die Seite gekippt, alles was da belastet wird, ist der Reifenrand, welcher sonst überhaupt nie zum Einsatz kommen würde. Beim Auto siehst ganz anders aus, die Querbeschleunigung nagt am Fahrwerk, an Karosserie und natürlich auch an den Reifen. Dort wo sich ein Mittelklasse-Golf mit quitschenden Reifen durch den Kurvenscheitelpunkt abmüht, fährt ein Mittelklassemotorrad relativ entspannt durch.

Ich denke mal, deswegen entsteht bei vielen Motorradfahrern dieser Effekt von vermeintlicher Überlegenheit des Moppeds in der Kurve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen