Leistungssteigerung!!! neuer Motor??

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, ich habe einen Golf 2 CL 1272L und wollt mal fragen wie ihr ihn stärker machen würdet.....52 ps ist mir ein bisschen zu wenig🙂.... ich könnte einen doppelvergaser draufbauen... oder wäre es am besten ich baue gleich einen gti motor ein??? was würde mich denn ein gti motor in der größen ordnung kosten?? und kann ich ihn wechseln ohne den motorraum und die halterungen groß zu verändern??
vielen dank im vorraus für eure antworten!!
mfg

Beste Antwort im Thema

wenn dann würde ich dir raten gleich n anderen motor einzubauen..

aba nich vergessen,nur der motor reicht nich!!

brauchst noch bremsen,vllt n anderes getriebe,benzinpumpen,achsenteile usw...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Guten,

mal ne kurze Zwischenfrage. Welchen Motorkennbuchstaben hat dein Golf überhaupt?

Aus einem NZ läßt sich kostengünstiger Leistung rausholen als wie aus einem MH bzw. HK Motor. Die Fa. Knobloch Motorsport bietet für den NZ Motor ein Kit an welches relativ erschwinglich ist und die Leistungsausbeute ist schon sehr gut.

MH oder HK, ist so ne Sache. Bei beiden Motoren ist in meinen Augen der Aufwand viel Höher als wie beim NZ.

Der HK ist ein alter "Schlepphebelmotor". Da kannst du vom 1.3L Polo GK Motor welcher serienmäßig 75 PS hat Teile verbauen wie z.B. Nockenwelle (oder besser eine Schrich etc.), Vergaser, Ansaugbrücke oder nimmst gleich den ganzen Kopf. Dazu die passende Abgasanlage und ein bisschen Feintuning und so 75 - 80 PS sollten realistisch sein.

Ist halt immer eine Kostenfrage und was man letztlich will und vor allem wie lange man seinen Golf fahren möchte.

Grüsse,
cg84

wenn er nen 1300er mit vergaser hat..ists wohl nicht der NZ 😉

ich würds einfach lassen..rp rein und gut. bekommst ja nun wirklich günstig. da jetzt 400+ euro reinzustecken um dann EVTL auf 80ps zu kommen (wenn überhaupt) halte ich für unschlau..(vom verbrauch mal ganz zu schweigen..)

dafür bekommst nen 90ps schlachter ohne probleme..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich würds einfach lassen..rp rein und gut. bekommst ja nun wirklich günstig. da jetzt 400+ euro reinzustecken um dann EVTL auf 80ps zu kommen (wenn überhaupt) halte ich für unschlau..

Upps, hab ich dann wohl überlesen mit Vergaser...😛

Sry.

MfG,
cg84

Hallo, danke für eure vielen Tips und ich hab dann gleich nochmal ne Frage und zwar wie komme ich am besten an einen neuen Motor ran?????? ich könnte bei quoka schauen aber da hab ich eigentlich nie wirklich soooo viel erfolg..... kennt ihr noch eine gute seite???? bei ebay bestell ich ungern "teurere" sachen
danke für eure tips im voraus
VG

Ähnliche Themen

nachdem du ja sowieso ne hinterachse und alles brauchst wegen tüv hatte ich ja schon geschrieben

wäre das beste du schaust nach nem schlachter da kannst du auch gleich motor probehören und hast wirklich alle teile zum umbauen

ich könnte mir dannn aber auch nen gti kaufen und einfach den grill und so austauschen das würde dannn aufs gleiche rauskommen weil bei meinem projekt hab ich sowieso noch nicht groß angefangen

dann kauf dir lieber nen anderen wenn du net direkt an dem auto hängst

ich häng halt an meim beby deshalb hab ich alles an dem gemacht

allerdings.
wenn du net an der kiste hängst,kauf dir nen ordentlichen gti,und verkauf deinen...
möglicherweise kommt das etwas teurer als ein umbau auf gti wenn ma nen unfaller holt,aber man spart sich einiges an arbeit...
wobei bei nem umbau,motorservice,bremsen,ect...auch alles neu gemacht wird,und is ja a net umsonst

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich würds einfach lassen..rp rein und gut. bekommst ja nun wirklich günstig. da jetzt 400+ euro reinzustecken um dann EVTL auf 80ps zu kommen (wenn überhaupt) halte ich für unschlau..(vom verbrauch mal ganz zu schweigen..)

Vor allem hat ein 1.3l im Golf II doch etwas mehr zu kämpfen als im Polo 86C/2F. Auch würd man die Leistungssteigerung daher eher wenig merken, da Drehmoment fehlt. Vom zu erwartenden Verbrauch mal ganz zu schweigen.

Würde hier nen GT empfehlen: 90 PS (recht günstige Versicherung) und die Technik vom GTI (falls man mal aufrüsten will).

wenn an deinem golf nichts "gemacht" ist, kommt es dich am billigsten, den golf zu verkaufen und du holst dir direkt einen 1,8l RP. da hättest du dann einen aufpreis von etwa 500 euro, dafür hast du ein auto mit hubraum, einspritzung, den entsprechenden bremsen, etc. dinge wie fahrwerk, hifi oder irgendwelche komische stoßstangen kannst du ja auch ggf. an den "neuen" golf übernehmen.

in einen 1,3er lohnt es sich wirklich nicht etwas zu investieren.

irgentwie würde es mir schon wehtun aber ich will eben mehr leistung und ich weiß nicht ob es sich mehr lohnt einen umbau zu machen oder einen anderen zu besorgen.... außerdem fehlt mir ein bisschen die erfahrung dafür

kleine zwichenfrage wenn ich vorübergehend eine nocke von nem polo einbauen würde welcher polo währe das genau???? der 2er hat ja nor 45 ps danke

des reist nicht wirklich was raus mit der nocke weil die nur nen bischen anders ist

wenn dir des wissen fehlt für nen motorumbau dann sagen dir bestimmt steuerzeiten nichts weil die musst du mit der anderen nocke auch wieder einstellen

dann muss die zündung auch wieder eingestellt werden

mir sagt das nicht wirklich viel aber meinem vater bestimmt der hat auch mal ordentlich geschraubt vor einiger zeit der könnte mir auch nen doppelvergaser einstellen welche nocke wär denn gut??? bzw. von welchem auto??? danke!!!

was würde noch was bringen ???? danke!! ihr seid echt klasse!!!

Deine Antwort