Leistungssteigerung mit neuer Software von Bluefin
Hallo zusammen...
Habe von einem Freund den Tip bekommen, dass es von der Firma "Bluefin" ein Gerät gibt mit dem man eine neue Software aufspielen kann und somit eine beträchtliche Leistungssteigerung erreichen kann (bis zu 50PS).
Vor dem TÜV oder der Inspektion einfach das Gerät nochmal anschließen und Originalsoftware wieder aufspielen und alles is beim alten.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Asterix82
Und das heist jetz suppi oder eher was für kurze zeit?
Das heisst gar nichts - manche erzählen eben einfach nur gerne von sich. 😉
-> Von dem Quatsch solltest du besser die Finger lassen.
Gönne deinem TT lieber eine schöne Einzelabstimmung, davon habt ihr beide mehr.
22 Antworten
Hallo,
ich bin eher für die altmodische Art des Tunings:
- Zum Tuner fahren, Fahrzeug und Motor durchchecken lassen.
- Software aufspielen lassen und auf den Tuner hören, wieviel Mehrleistung für DEINEN Motor empfehlenswert und passend ist. Für die alten Motoren im TT liegen bestimmt genügend Erfahrungswerte vor.
- Anschließend wieder alles vom Tuner durchchecken lassen und erforderliche Feinabstimmungen vornehmen lassen.
- Danach die Sache von TÜV abnehmen lassen und der Versicherung die Leistungssteigerung mitteilen.
Wenn du das Fahrzeug ohne Tuning verkaufen willst, schreiben dir die meisten Tuner einfach wieder die alte Software in dein Steuergerät und fertig.
Solange sich an der Schadstoffeinstufung durch das Tuning nichts ändert, ändert sich auch die Kfz-Steuer nicht.
Frag deinen Versicherungsvertreter, ob für die angedachte Leistungssteigerung überhaupt ein Beitragszuschlag erhoben wird.
Da gibts bestimmt einen Ermessensspielraum.
Bei der Box bleibt zum Beispiel die Frage, was passiert, wenn der Flashvorgang fehlschlägt.
Kann man einen neuen Versuch machen oder muss das Steuergerät dann eingeschickt werden zum Wiederbeleben?
Grüße
Manfred
Womöglich wird mit jedem Schreibversuch auch der Flashcounter im Motorsteuergerät hochgezählt, was letztendlich ein vertuschtes Tuning vermuten lässt.
Zwar haben nicht alle Fahrzeuge einen Flashcounter (KWP 2000 abhängig), aber neuere Modelle schon.
Beim TT hat imho nur der 3.2er einen Flashcounter - zumindest konnte ich bisher noch bei keinem Turbo die Zusatzkennung des Motorsteuergeräts auslesen.
Eine Rückrüstung und Austragung kann sehr aufwendig und teuer werden. Manche Tuner verlangen für das Wiederherstellen der Originalsoftware 350€ - andere nur einen kleinen Obolus oder gar nichts.
Nach meinen Informationen benötigt die Zulassungsstelle zum Austragen der Leistungssteigerung ein Gutachten oder eine Leistungsmessung, damit belegt wird, dass der Serienzustand wieder hergestellt ist.
Wird der Wagen an einen Autohändler zurückgegeben, dann hat dieser das Problem, eine Gebrauchtwagenversicherung für den Weiterverkauf zu bekommen, da ehemals gechippte Fahrzeuge in einer herkömmlichen Gebrauchwagengarantie meist nicht versicherungsfähig sind.
Dementsprechend nimmt er das Fahrzeug lieber mit als ohne Leistungssteigerung.
@BlackTrouble: Den Job des Oberlehrers hat schon der Herr Pädagoge! 😉
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
dann steigt auch deine Versicherungsprämie, zumindest im Allgemeinen. Je nach Versicherung wird entweder ein prozentualer Aufschlag fällig oder das Auto wird, sofern vorhanden, wie ein ähnlich leistungsstarkes Modell eingestuft. Bei einer Steigerung von 150 PS auf 195 PS würdest du also in etwa das zahlen, was heute für die 196 PS Modelle fällig wird.
In der Regel ist das richtig, es gibt aber auch wirklich Ausnahmen.
Mein TT hat ne Leistungssteigerung von 150PS und 185PS. Die HDI24 hat tatsächlich keinen Cent extra verlangt.
Zahle bei der HUK24 auch nicht mehr.