Leistungssteigerung durch neue Abgasanlage

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

bitte nicht gleich ausflippen falls es das thema schon mal in einer form gibt, dann mir einen hinweis geben bitte. Habe aber leider nichts wirklich gefunden was meine Frage beantwortet.

Ziel: Leistungssteigerung durch Änderung der Abgasanlage ohne gleich 1000€ in die Hand nehmen zu müssen.

Ich habe einen A3 Sportback 2.0 TSFI 147kw (200PS) Quattro und seit heute hat er ca. 250 PS und 370NM durch eine Optimierung des Steuergerätes. Da ich nicht wirklich die Zeit habe viel an dem Fahrzeug zu ändern von der Power her, suche ich Lösungen die relativ schnell und effektiv sind und da denke ich ist der erste Schritt schon mal gelungen, fährt sich jedenfalls super 😉 Die 2. Änderung soll jetzt die Abgasanlage sein und habe schon viel gelesen aber leider nicht spezifisch zu meinem Fahrzeug. Durch Wechsel zu einem Rennkat, neuer Krümmer, neuer Endschaldämpfer soll man wohl nochmal bis zu 15 PS rausholen können, da man der ausströmenden Abgase mehr Platz einräumt. Frage aus Sicht eines Leihen: Wenn ich ein Rohr vom Krümmer bis hinten durch legen würde wäre dieser Effekt schon gegeben, weil kein Druck mehr im Rohr wäre??? Abgesehen das es keiner abnimmt und viel zu laut wäre, will ich wissen ob man sich das so einfach vorstellen kann?

Die zweite Frage ist: Wenn ich jetzt alle Teile die einen gewissen Rückstau der Abgase verursachen, durch welche ersetze die einen besseren Fluss verursachen würden, habe ich dann schon automatisch eine spürbare Leistungssteigerung? Größerer Krümmer, Rennkat, neuer Mittelschaldämpfer (ist dieser zwingend notwendig oder könnte man diesen weglassen und ein Rohr einsetzen?), neuer Endschalldämpfer.

Mir geht es nicht um die Lautstärke, des Fahrzeuges, eher nur um die Leistung. Wenn es Möglichkeiten gibt den Geräuschpegel nicht ganz so laut zu gestalten wäre mir das recht, obwohl ich weiß das sich eine Lautstärkeerhöhung durch solche Veränderungen mitsichzieht, aber ich will es nicht übertreiben...

Wie kann ich am besten den Plan umsetzen und dabei vielleicht noch sparen. Habe bei Ebay mal geschaut und da bekommt man andere Krümmer oder auch einen Rennkat mit 100 Zellen für nen guten Preis, aber kann ich auch so einfach verschiedene Komponenten miteinander verbauen oder bekomme ich dabei Probleme? Das es wohl besser ist eine Anlage von einem Hersteller zu nehmen ist klar, aber ist dies wirklich zwingend um den Effekt zu erzielen?

Danke für jeden Tipp oder Erfahrungen...

Beste Antwort im Thema

Die schnellste und effektivste Lösung: dein Auto verkaufen und einen S3 kaufen. Da ist das ganze "Tuning", was du jetzt in mühevollen, kleinen und teuren Schritten vornehmen willst schon professionell und vor allem haltbar gemacht. Bremse, Getriebe samt Abstufung, Kupplung usw. sind beim S3 der höheren Leistung ebenfalls angepasst und abgestimmt. Nebenbei hast du noch ein Spoilerpaket und das S-Line Fahrwerk ab Werk. Und der Motor läuft nicht mehr wie bei dir im Überlastbetrieb auf Verschleiß, sondern die durch die höhere Leistung hochbelasteten Teile wurden gegen stärkere eingetauscht.

Das wäre die schnelle, effektive, sichere, günstige, problemlose, zugelassene und dauerhaltbare Variante. Nur etwas auffälliger, da der S3 auch von außen als solcher erkennbar ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

ihr habt alle sein ziel nicht verstanden:

Ziel: Leistungssteigerung durch Änderung der Abgasanlage ohne gleich 1000€ in die Hand nehmen zu müssen.

welche komplette anlage mit kat etc bekommst man denn unter 1000 euro?
dafür bekommst höchstens ein ESD,dass wars...

FOX komplettanlage, recht guter sound... eigentlich richtig guter sound.

839 euro

gute nacht!

Zitat:

Original geschrieben von mariusktm81

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

ihr habt alle sein ziel nicht verstanden:

welche komplette anlage mit kat etc bekommst man denn unter 1000 euro?
dafür bekommst höchstens ein ESD,dass wars...

FOX komplettanlage, recht guter sound... eigentlich richtig guter sound.
839 euro

gute nacht!

Wenn du die AGA von Fox mit Zulassung meinst, dann ist das zu dem Preis nur bis Kat. Ohne Downpipe und ohne Kat.

Für was einigermaßen Vernünftiges ab Turbo mit Zulassung und Eintragung sollte man mit ca. 2000,-€ rechnen. Ist zumindest beim S3 so, wird beim kleinen 'Bruder' auch nicht viel günstiger sein. Und die Software hätte ich erst danach anpassen lassen, durch die andere AGA ändert sich die Charakteristik der Leistungsentfaltung.

hy,

also eine Anlage ab Kat bekommt man eingetragen, wenn nicht schon eine EG oder ABE oder $19.3 dabei ist.

Eine Downpipe ohne Vorkat bekommt man bei EU5 Fahrzeugen garnicht eingetragen, da der Vorkat Voraussetzung für EU5 ist. Desweiteren sollte man die Software, wie Ricky-P schon schrieb, nach Verbau einer Downpipe anpassen lassen.

Es kann Dir nämlich passieren, dass die Motorlampe an geht ( blink blink 🙂 )

Gruss
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

PS: Nichtsdestotrotz muss man mit (Chip-)Tuning vorsichtig sein! Das will ich nicht kleinreden. Auch ich hatte meinen 2.0 TFSI gechippt und hätte ihn damit fast vernichtet...

Was ist denn genau pasiert?