ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Leistungssteigerung Chiptuning V6

Leistungssteigerung Chiptuning V6

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:46

Hallo Freunde! Ich wende mich an alle die mit Ihren Touareg 3 zufrieden sind und sich auch schon gefragt haben, ob ein Update der Motorsteuerung zur Leistungssteigrung sinnvoll ist ( Biite kein Chiptuning ). Abt hat ja eins im Programm. Wer hat Erfahrung damit oder kennt andere die sinnvoll erscheinen. Vielleicht geht ja dann auch die vielbeschriebene Anfahrschwäche weg. Viele dank für Eure Antwort.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Abgesehen davon, dass ich von Leistungssteigerung aus mehreren Gründen nichts halte, bezweifle ich sehr stark, dass damit die Anfahrschwäche zu beheben ist.

Ich hatte mal bei Abt nachgefragt und da hieß es, dass die Leistungssteigerung leider nicht hilft gegen die Anfahrschwäche.

was ist denn der Unterschied zwischen Chiptuning und Update des Steuergerätes????

Die Änderung der Steuergeräte-Software führt zum Verlust der Zulassung, Chiptuning kann zumindest legal sein.

So habe ich es zumindest erfahren, als ich bei einem Händler die Software habe ändern lassen und es versäumt wurde, mir die Konsequenzen zu erläutern.

War allerdings nicht bei einem VW.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 15:23

Zitat:

@Alex-Ander-80 schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:15:16 Uhr:

Die Änderung der Steuergeräte-Software führt zum Verlust der Zulassung, Chiptuning kann zumindest legal sein.

So habe ich es zumindest erfahren, als ich bei einem Händler die Software habe ändern lassen und es versäumt wurde, mir die Konsequenzen zu erläutern.

War allerdings nicht bei einem VW.

War heute beim freundlichen VW Händler. Sollte eine Leistungssteigerung erfolgen über die Motorsoftware und das ist alles abgenommen von TÜV und eingetragen, bei der Versicherung gemeldet, so bleibt die gesamte Garantie von VW bleibt erhalten.

Sollte ich das aber machen lasse, so werde Ichform das aber schriftlich bestätigen lassen.

Zitat:

@loewe392002 schrieb am 16. Dezember 2019 um 16:23:08 Uhr:

Sollte eine Leistungssteigerung erfolgen über die Motorsoftware und das ist alles abgenommen von TÜV und eingetragen, bei der Versicherung gemeldet, so bleibt die gesamte Garantie von VW bleibt erhalten.

Das hat es noch nie und wird es auch niemals geben. Never ever!

Warum sollte VW das auch tun? Damit würden sie ihre Motoren-Modellpolitik komplett untergraben....

Einzige Möglichkeit einer Leistungssteigerung unter Beibehaltung des Umfanges der Werksgarantie ist via Abt. Aber auch dann entfällt die Werksgarantie und wird von Abt nur in gleichem Umfang übernommen.

Hallöchen zusammen, kann mir jemand sagen und auch gern mit Bildern zeigen wo ich den Ladedruck Sensor, den Common Rail Sensor und den Nockenwellenpositionssensor im T3 finde. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chip Tuning' überführt.]

GÄN GT Chip Tuning

Spiele mit dem Gedanken , mein Aggregat zum Tuner zu bringen, HGP macht immer einen guten Job.

 

Hat hier bereits jemand Erfahrungswerte? Hat der Motor ausreichend Reserven?

 

Beste Grüße aus Wolfsburg , ich freue mich über einen guten Austausch!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel-Tuning 286 PS' überführt.]

Ich kann Oberscheider nur empfehlen. Der Unterschied grandios. Kommt dem V8 schon sehr nahe. 340Ps und 750nm.

40000km ohne Probleme. Kein Ölverbrauch.

Zitat:

@betonmass schrieb am 7. Oktober 2021 um 23:22:28 Uhr:

Ich kann Oberscheider nur empfehlen. Der Unterschied grandios. Kommt dem V8 schon sehr nahe. 340Ps und 750nm.

40000km ohne Probleme. Kein Ölverbrauch.

Das klingt doch verheißungsvoll . Welcher Tuner ist das genau ?

Sieht seriös aus nur extra in die Schweiz fahren.

Nein auch in Österreich und Deutschland.

In Österreich wurde sogar vor kurzem eine neue Hauptzentrale eröffnet. Lustenau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Leistungssteigerung Chiptuning V6