ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Laute Kraftstoffpumpe 3.0 TDI V6 231 PS

Laute Kraftstoffpumpe 3.0 TDI V6 231 PS

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:00

Hallo Gemeinde,

Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme mit der Kraftstoffpumpe wie ich?

Diese ist laut am summen bzw. leicht am pfeifen beim Gas geben.

Habe mittlerweile schon die 2 erhalten inkl. Steuergerät, leider alles ohne Abhilfe.

Vorab besten Dank.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
12 Antworten

hinten aus dem Heck?

Klingt manchmal wie so ein alter Verstärker, eine Art Summen? Hab ich auch, ich dachte das wäre der Verstärker, da es nicht immer da ist.

Hatte bisher keine Zeit den ih die Werkstatt zu bringen

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 5:42

Korrek, im hinteren Bereich des Fußraums kann man das Geräusch auch gut wahrnehmen.

es ist aber definitiv die Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:05

Ja

Aber der Kompressor von der Luftfederung kann es nicht sein? Den höre ich auch manchmal wenn das Radio aus ist.

Mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:35

Nein, ist zu 100% die Kraftstoffpumpe.

Also meine Kraftstoffpumpe (auch 231 PS) höre ich nur manchmal, wenn ich die Fahrertüre aufmache. Dann läuft sie an und hört dann auf, wenn sie offensichtlich den geforderten Druck erreicht hat.

Während der Fahrt höre ich sie nie

Zitat:

@sunmaxxW schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:35:37 Uhr:

Nein, ist zu 100% die Kraftstoffpumpe.

was sagt denn der Händler dazu?

An der Lichtmaschine kann das nicht liegen?

Irgendwelche Spannungsprobleme?

Hab ehrlich gesagt keine Lust zum Freundlichen, ich sammel die Probleme jetzt. Kostet jedesmal nur Zeit und Nerven, schwer einen guten zu finden... da wird immer nur das gemacht, was der Computer sagt... Hirn einschalten ist selten drin, wenn es um Fehlersuche geht.

Zitat:

@sunmaxxW schrieb am 15. Oktober 2020 um 23:00:31 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme mit der Kraftstoffpumpe wie ich?

Diese ist laut am summen bzw. leicht am pfeifen beim Gas geben.

Habe mittlerweile schon die 2 erhalten inkl. Steuergerät, leider alles ohne Abhilfe.

Vorab besten Dank.

Gruß,

Tim

gibts bei dir hierzu was neues?

lg

Bei mir nicht:

Das Geräusch der Kraftstoffpumpe ist unverändert (siehe mein obiger Beitrag).

am 11. Juli 2023 um 8:43

Problem habe ich im Q7, 3.0 TDI 231 PS auch - Kraftstoffpumpe wurde getauscht, erst Ruhe - dann nach 5000 km ging es wieder los - evtl. erneuter Austausch der Kraftstoffpumpe

Das Problem ist beim A6 genauso bekannt und ohne wirklich dauerhafte Abhilfe. Bei mir wurde die Kraftstoffpumpe zweimal getauscht, was jeweils für knapp 25Tkm Ruhe gebracht hat und dann ging es wieder los.

https://www.motor-talk.de/.../...ndes-summen-brummen-t6604855.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Laute Kraftstoffpumpe 3.0 TDI V6 231 PS