Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)
Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.
Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...
Lg
Beste Antwort im Thema
381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell
Sind schon wieder Ferien?
725 Antworten
Meine Tuningboxen beziehe ich von KW-Systems in Alsdorf schon seit über 15 Jahren und habe alle in Neuwagen einbauen lassen.
Mehrere 100000km Volllastbetrieb und keinerlei Technische Defekte.
Kostenpunkte von 679€- 1500€ inkl. 100% Technik und Know-how.
Verbrauchsenkung um 1-1,5Liter.
Mein zweit A6 wird jetzt auf 300PS und 645Nm gesetzt, und glaubt mir die Durchzugskraft ist brutal.
Ach und an die Käufer der Discountboxen ,viel Spaß da euch der Motor um die Ohren fliegen wird 😁.
Bei KW-Systems sind die Boxen nur zu 100% kompatibel z.b innerhalb der VW Baureihen mit einen Zusätzlichen Software update.
Für mich gibt es nur KW-Systems sonst nichts.
Mein Kurzstatement über die besten die auf dem Markt existieren.
Zitat:
Original geschrieben von Bora TDI 143PS
Warum da die deutschen Ingenieure der Automobilkonzerne nicht drauf kommen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Warum da die deutschen Ingenieure der Automobilkonzerne nicht drauf kommen. 😁Zitat:
Ist mir zwar Wurscht ob du es glaubst aber es ist nunmal Fakt.
Zwar noch nicht bei einem Audi, aber schon bei 2 BMWs (1x 3.0D und 1x 4.0D) Eine Kennfeldoptimierung mittels OBD machen lassen.
Leistungszuwachs ohne Frage genial! Aber einen Minderverbrauch kann ich nach 100.000 bzw. 40.000km nicht feststellen. Aber auch keinen Mehrverbrauch trotz der Mehrleistung...
Von Aussagen 1 - 1,5L einsparen halte ich "pauschal" auch nichts, aber denke je nach Fahrweise und Auto kann das ggf. mal vor kommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Warum da die deutschen Ingenieure der Automobilkonzerne nicht drauf kommen. 😁Zitat:
Das könnten die schon auch, das Problem ist halt der Kompromiss aus Abgasnorm und Verbrauch...
So ich hatte ja noch versprochen eine Leistungsprüfung zu machen.
Also das Ergebnis hat mich und meine Werkstatt doch etwas überrascht! Zum einen hatte ich ja hier auch schon mal erwähnt das der Wagen untenrum SEHR gut anschiebt und die Luft dann dünner wird... Das Ergebnis ist auf dem Diagramm sehr gut zu sehen. Während die PS Kurve einen schönen Verlauf hat fällt die NM Kurve ab ca. 100 km/h nach unten. Wir wollen bei Speed Buster mal anfragen was wir dagegen tun können! Denn das was er untenrum wirklich gut macht macht er obenrum nicht so gut. Dennoch :
Norm-Leistung 319 PS
Motorleistung 325 PS
Radleistung 260 PS
Max.Drehmoment 734 NM 😁😎😰
Messung war über insoric nach EWG
Gruß
Hoofy
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
So ich hatte ja noch versprochen eine Leistungsprüfung zu machen.Also das Ergebnis hat mich und meine Werkstatt doch etwas überrascht! Zum einen hatte ich ja hier auch schon mal erwähnt das der Wagen untenrum SEHR gut anschiebt und die Luft dann dünner wird... Das Ergebnis ist auf dem Diagramm sehr gut zu sehen. Während die PS Kurve einen schönen Verlauf hat fällt die NM Kurve ab ca. 100 km/h nach unten. Wir wollen bei Speed Buster mal anfragen was wir dagegen tun können! Denn das was er untenrum wirklich gut macht macht er obenrum nicht so gut. Dennoch :
Norm-Leistung 319 PS
Motorleistung 325 PS
Radleistung 260 PS
Max.Drehmoment 734 NM 😁😎😰Messung war über insoric nach EWG
Gruß
Hoofy
ist das Originalmessprotokoll vielleicht farbig? so jedenfalls ist Dein pdf relativ schwierig lesbar 😕
Bei ABT gibt es zwar eine Garantie. Aber das Wartung und Verschleißpaket, wenn bereits abgeschlossen, fällt raus.
Wieso die Leute bei dieser Apotheke freiwillig seinen Rennstall finanzieren werde ich nie verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von phil68
ist das Originalmessprotokoll vielleicht farbig? so jedenfalls ist Dein pdf relativ schwierig lesbar 😕Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
So ich hatte ja noch versprochen eine Leistungsprüfung zu machen.Also das Ergebnis hat mich und meine Werkstatt doch etwas überrascht! Zum einen hatte ich ja hier auch schon mal erwähnt das der Wagen untenrum SEHR gut anschiebt und die Luft dann dünner wird... Das Ergebnis ist auf dem Diagramm sehr gut zu sehen. Während die PS Kurve einen schönen Verlauf hat fällt die NM Kurve ab ca. 100 km/h nach unten. Wir wollen bei Speed Buster mal anfragen was wir dagegen tun können! Denn das was er untenrum wirklich gut macht macht er obenrum nicht so gut. Dennoch :
Norm-Leistung 319 PS
Motorleistung 325 PS
Radleistung 260 PS
Max.Drehmoment 734 NM 😁😎😰Messung war über insoric nach EWG
Gruß
Hoofy
Ja das Original war farblich! Er hatte keinen Farbdrucker! Aber um dir das lesen zu erleichtern hier nochmal in Farbe handmade by hoofy 😁
MfG
Hoofy
Hatte bis jetzt 4mal den Motor zum chippen da. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme oder ähnliches.
Was mir aufgefallen ist, man hat immer eine leichte Streuung nach oben.
Muss aber dazu sagen, der erste hat bis jetzt auch nur 20tkm nach dem Tuning gelaufen, man mekt jedoch den Unterschied schon.
Also wir geben immer ca. 295PS und 600 NM an.
Allerdings sind wir meist auf 310-320 PS und 635-655 NM gekommen.