Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

725 weitere Antworten
725 Antworten

Wieso besorgt man sich nicht einen A 6 mit mehr Leistung? Sowas sollte man bei einer Probefahrt ja rausfinden

Werde das Diagram hochladen. Liegt im Auto und bin gerade zu faul es zu holen

Zitat:

@flobr0 schrieb am 18. Dezember 2016 um 00:41:45 Uhr:

Wieso besorgt man sich nicht einen A 6 mit mehr Leistung? Sowas sollte man bei einer Probefahrt ja rausfinden

Ganz einfach. Weil die Frau den Wagen wollte......

Diagramme sind oftmals das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Die Werte entsprechen dem Bi-Tu nach einem seriösen Tuning ohne bauliche Änderungen..

Bei deinem langt das Serien Turbochen für die selbe Leistung findest du das nicht komisch?

Ich hoffe die Kiste gehört dir, weder Motor noch Getriebe werden das lange mit machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 18. Dezember 2016 um 00:47:15 Uhr:

Diagramme sind oftmals das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Die Werte entsprechen dem Bi-Tu nach einem seriösen Tuning ohne bauliche Änderungen..

Bei deinem langt das Serien Turbochen für die selbe Leistung findest du das nicht komisch?

Ich hoffe die Kiste gehört dir, weder Motor noch Getriebe werden das lange mit machen.

Ja ist meiner.

Ich bin mir der Risiken mit Sicherheit bewusst. Kommt darauf an, wie man mit der Leistung umgeht. Werte auf dem Papier sind mir relativ egal. Ich rufe diese eher selten ab. Mir ist nur wichtig, dass ich sie habe.

Von 218 auf 381 ps zu kommen hast du NUR die software optimiert? Sonst gar nix?

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 18. Dezember 2016 um 01:11:42 Uhr:

Von 218 auf 381 ps zu kommen hast du NUR die software optimiert? Sonst gar nix?

Ja. Wenn dem so ist was auf dem Diagramm zu sehen ist

Denn lad mal hoch 😉 welches Getriebe hast du drin ?

eines für das er bald nen "ich hab Probleme mit meiner STronic" Thread aufmacht...

Denn kann er doch aber in den vorhanden weiter schreiben... ein paar sind es ja schon^^ aber Vllt war der Prüfstand auch auf 170% eingestellt... Nur dafür müsste man man das Diagramm sehen ^^

Ich finde es auch erstaunlich, aus diesem Motor soviel Mehrleistung zu erzielen. Mich wundert es, dass dein "Tuner" dir diese Leistung vorgeschlagen hat. Die Tuner, die ich kontaktiert habe, haben mir 15 - 20 % Mehrleistung angeboten. Dies wäre noch im grünen Bereich.
Wo hast du dein Fahrzeug tunen lassen ?

...ich bin auch sehr gespannt auf das Diagramm. Eine grobe Uberschlagung zeigt, dass mehr als 3 Bar ladedruck notwendig sind, um mit dem Setup auf >350 PS zu kommen. Das bei der Kühlung des Motors und der Materialzusammensetzung der Kolben...sehr sehr sehr mutig. Dass die Leistungsfähigkeit des Getriebes weit überschritten ist steht glaub ich außer Frage. Also her mit dem Diagramm und dem Namen des Tuners (ein Diagramm kann auch Photoshop ganz gut, deswegen bin ich da eher vorsichtig) ansonsten bleibt es ein X-Mas-Ferienbeitrag 😉

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:46:16 Uhr:

Ich finde es auch erstaunlich, aus diesem Motor soviel Mehrleistung zu erzielen. Mich wundert es, dass dein "Tuner" dir diese Leistung vorgeschlagen hat. Die Tuner, die ich kontaktiert habe, haben mir 15 - 20 % Mehrleistung angeboten. Dies wäre noch im grünen Bereich.
Wo hast du dein Fahrzeug tunen lassen ?

Irgendwas in Richtung 250-270PS wäre realistisch, wie haltbar lasse ich mal offen..aber 381PS 🙂

Denke auch wenn die Leistung abgerufen wird und das permanent kann das nicht lange halten... Steigerungen von ca.50PS 90NM halte ich noch für in Ordnung..

Cool 'Einweg A6' ;-) in der Raumfahrt versucht man davon gerade weg zu kommen...

Deine Antwort