Leistungssteigerung - Chippen bei Audi oder wo?

Audi Q2 GA

Hallo allerseits,
mir ist der der Kleine doch etwas schwach auf der Brust ( leider konnte ich den 190PS Motor da nicht bestellen 03.2017) Meine frage gibt's da was von Audi mit voller Garantie ???? Ich hab den Wagen vorgestern abgeholt........

Gruß an Alle??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 7. August 2017 um 11:42:50 Uhr:

Just my zwo Cents....

Ein Freund von mir hat mal gesagt :" Mehrleistung ist nur dann okay, wenn sie haltbar ist".

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Komponentem des Motors und vor allem des Getriebes (DQ200) die Mehrleistung auch abkönnen. Auf Dauer.

Aber wie oben schon steht...
Just my.....

So llong

der Chris

Sehe ich genauso.
Heutzutage gehen auch die Hersteller an die Grenzen daher sehe ich
überhaupt keine Möglichkeit vom Motor mehr zu verlangen ohne dabei
damit zu rechnen das er deutlich früher Probleme bekommt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das höchste was ich je bezahlt habe, waren 650 €. Ich habe jetzt aber eine neue Box, die kann ich beim nächsten Fahrzeug auch einbauen lassen und umprogrammieren lassen das kostet dann nichts oder ein Trinkgeld maximal neue Verkabelung. Das ist der Vorteil zur Kennfeldoptimierung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungssteigerung durch Chiptuning' überführt.]

Hat jemand einen SQ2 bereits gepimpt?!
Es gibt ja die offizielle Möglichkeit von ABT dafür, allerdings wird da zusätzlich Hardware verbaut. Bei MTM gibt es die selbe Möglichkeit, jedoch auch noch ne Alternative, wo „nur“ die Software optimiert wird -> kostet somit einen Bruchteil (ca. einen Drittel) und man „greift nicht ein“, sondern optimiert eben nur!
Dabei schauen genau so viele PS raus, sog noch etwas mehr, vor allem aber wird das Ansprechverhalten etc sehr optimiert...

Wenn du aus der CH bist sollte doch Abt für dich die erste Wahl sein . Damit erhältst du doch über die AMAG die voll Werksgarantie .

Ich habe dem SQ meiner Frau erst mal ein KW gegönnt, nun Schaukelt der wenigstens nicht mehr so Wild.

Hallo zusammen,

Hatte meinen Q2 2.0 TFSI BJ 09.2018 bei Turbo Performance in Regensburg.
Haben das Fahrzeug 3 Tage in der mache gehabt und sind auf 250 PS mit 400 NM gekommen.
Evtl können die auch was bei dir Zaubern:
https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/q2/29653
Grüße aus dem Süden

Ähnliche Themen

Zitat:

@metaller38 schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:35:08 Uhr:

Hallo zusammen,

Hatte meinen Q2 2.0 TFSI BJ 09.2018 bei Turbo Performance in Regensburg.
Haben das Fahrzeug 3 Tage in der mache gehabt und sind auf 250 PS mit 400 NM gekommen.
Evtl können die auch was bei dir Zaubern:
https://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/q2/29653
Grüße aus dem Süden

„leider nein“ bis anhin. Ich werd mich mal um das MTM bemühen und berichten - in welche Richtung auch immer :-) Vielen Dank

Egal wo du etwas Tunen lässt frage nach TÜV und CVN Code wenn es ins Steuergerät geht .Top Adresse sollte auf jeden Fall HGP sein .

Achtung: Schweiz is nix mit tunen... oder nur mit dermassen viel Auflagen, dass es einem graut. Abgesehen von gigantischen Preisen dann auch noch ein amtliches Nogo. (Einzelabname ist natürlich immer möglich,)... habe mir den Aerger erspart und alles in Serie belassen.

@Mützer: Stimmt nicht ganz. ABT hat ne CH-Zulassung, MTM (nach Auskunft) wartet ob genügend Anfragen kommen...

@Sir Dan
Gugg, ich wollte den ganz normalen ABT Kit einbauen lassen in meinen 2.0 TFSI. Nach langem Hin und Her und nachdem ich meinen Audihändler miteinschalten musste, kam eine Absage, da das ABT Teil nicht homogolisiert sei in der Schwiiiz. Somit habe ich meine Absichten begraben. Das war ca. im August 2019.

...oje, dann ist es wohl Typen bedingt. Ich hab von zwei offiziellen Audi Garagen die Bestätigung, dass es für den SQ2 homogolisiert ist von ABT (Nov resp Dez).

Good luck.

Ich habe meinen TDI von Upgrade chippen lassen, hammer, geht sehr gut - vorher 116PS 250Nm, jetzt 145 PS 320 Nm und war im Angebot-statt 900,00 Euro 450,00 Euro

Zitat:

@Romy23 schrieb am 6. August 2017 um 10:14:33 Uhr:

Wir bekommen unseren im Dezember und wollen auch einen Chip einbauen lassen.
Es gibt wirklich genug andere gute Tuner muss nicht Abt sein.

Ich fahre auch einen 116 PS TDI und schwöre auf Küberl Tuning aus Österreich. Aktuell knapp 150 PS. Es schreibt keine Eintragungen und bei Audi nicht sichtbar. Von daher bleibt die Garantie erhalten. Fahre diesen Chip seit vielen Jahren auch in anderen Fahrzeugen und hatte nie Probleme damit. Preislich überschaubar, ca. 400€.

Das glaube ich jetzt nicht, also das es für Audi nicht sichtbar wäre.

Natürlich hast du keine Garantie mehr, ist doch Audi egal ob du den Chip eintragen musst, oder auch nicht.

Er war schon zweimal bei Audi und ich habe es durch einen Kollegen prüfen lassen, es wird nirgends eingeschrieben. Natürlich muss der Chip vorher abgestöpselt werden, bevor er zu Audi geht.

Deine Antwort