ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungssteigerung beim Händler nicht sichtbar?

Leistungssteigerung beim Händler nicht sichtbar?

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Hab einen A5 mit 150 PS- 2.0 Disel, würde gerne bisschen mehr PS haben.

Hab mir paar Angebote machen lassen, unter anderen war auch das Angebot :

 

 

 

Hallo,

 

ich kann ihnen eine Leistungssteigerung auf 185PS und +80Nm anbieten für 399€ .

 

Inklusive CVN-PATCH. Tuning wird dadurch unsichtbar beim Händler und TÜV .

Wegen Garantie/Leasing Ansprüche

 

Die Originale Software wird über OBD ausgelesen Programmiert und wieder aufgespielt, die Softwareoptimierung dauert ca 2-3 Stunden.

Sie bekommen

-Funktionsgarantie auf unsere Softwareoptimierung

-3 Jahre kostenlose Speicherung Ihrer Originaldatei

-Rückrüstung jederzeit möglich!

 

Verbrauch wird bei gleicher Fahrweise sinken, um 0.5L-1L

 

Die Optimierung besteht aus dem Umprogrammieren des Motorsteuergerätes im Fahrzeug über OBD II. Alle Werte bleiben innerhalb des Sicherheitsstandards die durch den Hersteller vorgegeben sind. Diese Stufe ist 100% sicher und zuverlässig, kurz gesagt, mehr Fahrspaß ohne Sorgen!

 

 

MfG ×********

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hoffentlich macht deine Kupplung den Drehmomentanstieg um 80 Nm mit.

ich hatte eine softwareoptimierung von mtm drinn, leider war der datensatz zu optimiert, sprich zuerst hat es mir die kupplung samt zweimassenschwungrad zerissen - habe diese dann gegen eine sportkupplung von sachs getauscht - und ca. 3.500km weiter hat die Antriebswelle ihren geist aufgegeben, ich persönlich würde sagen, keine softwareoptimierung lieber gleich einen stärkeren motor,

ob die softwareoptimierung wirklich "unsichtbar" bleibt? ich glaube es nicht

Ist jetzt der Thementitel die Frage oder was?

Spuck doch mal mehr Daten zu Deinem Auto aus. Hat der Automatik oder Handschaltung. Bei Multitronic, LASS DIE FINGER VOM TUNING!

Bei Handschalter musst Du herausfinden wieviel Drehmoment die Kupplung ab kann. Sonst fängt sie schnell an zu rutschen.

Antriebswelle beim 150PS 2.0 TDI ist die selbe wie auch im 350Nm starken 2.0TFSI. Also kann man davon ausgehen, dass zumindest die Antriebswellen bis 350Nm dauerhaft stand halten. Stärkere Motoren haben andere Antriebswellen.

Ob Getriebe auf das Drehmoment ausgelegt sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Ich fahre mit +70Nm ohne Probleme, aber das ist auch ein Benziner der mehr von Drehzahl lebt statt von Drehmoment wie ein Diesel.

Hi,

Kurze Erfahrung zum Thema nicht sichtbar!

Habe einen A4 (spielt hier jetzt keine Rolle) ordnungsgemäss bei Abt leistungssteigern lassen!

Man sagte mir dann folgerichtig ich soll beim Service darauf hinweisen kein Motorsteuergerät Update durchzuführen - ist klar, dann Tuning weg.

Gesagt getan, als ich das Fahrzeug dann vom Service abgeholt habe stand unter der Rechnung: Fahrzeug Leistungsgesteigert.

Somit weiß also Audi nun auch Bescheid. Ich habe dann mit dem GF der Audiwerkstatt diskutiert, dass er das rausnimmt, keine Chance!

Ich glaube nicht, daß sich andere Audi Servicecentren anders verhalten.

Der Händler vielleicht kann das nicht auslesen aber sobald du mal eine größere Geschichte hast was mit Garantie zu tun hat kommt ein gutachter von Audi vorbei und der liest das Steuergerät aus und der kann dann erkennen ob die originale Software drauf ist und wie oft das Steuergerät programmiert wurde.

Ab Werk sollte es ja nur einmal programmiert worden sein.

Es kommt immer darauf an, wer das Tuning durchführt und vorallem auf die Geräte, die für das Tuning verwendet wurden.

Bei meinem Audi A4 habe ich eine Leistungssteigerung von 160PS auf ca. 200PS drin. Als ich plötzlich Probleme mit dem Ölverbrauch bekam, fragte mich viele Niederlassungen, ob er getunt ist oder nicht.

Ich war 2x ehrlich und es wurde nicht mal ein Kulanzantrag gestellt. Von einem Bekannten bei Audi erfuhr ich, dass im System das Tuning nicht hinterlegt war, sprich das System hat während des Datenabgleichs mit der Datenbank keine Unregelmäßigkeit zwischen Originalsoftware und meiner veränderten Software gefunden. Daraufin bin ich dann zur 3. Niederlassung gegangen und ich wurde gar nicht erst gefragt, ob ein Tuning vorhanden ist oder nicht. Ich habe es denen dann auch nicht auf die Nase gebunden, dass er getunt ist.

Ich bekam prompt Kulanz gewährt, obwohl ein Tuning vorhanden war.

Also, wenn man zu den üblichen Verdächtigen geht, wie z.B.: MTM oder ABT, dann ist das Tuning immer sichtbar von außen. Bei kleineren Tunern gibt es Chancen, dass es unsichtbar bleibt, was bei Kulanzanträgen unabdingbar ist.

Also der Softwarecheck funktioniert nicht zu 100% korrekt. Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo ein Tuning in der Historie angezeigt wurde, aber keines drauf war.

Grüße

Beim Tuner fragen. Meiner (Simoneit) sagte, es gibt im STG einen Tuningschutz, der überschrieben werden muss beim Tuning. Mit normalem Auslesen findet man nix. Hat man aber Software die das Motor STG prüfen kann (wie auch immer das heißt), sieht jeder blinde mit Krückstock, dass was gemacht wurde.

Ich lasse mein Tuning in Kürze mit Gutachten im Fzg Schein eintragen. Dann ist sowieso alles klar.

Mein Tuner bietet auch kostenlos Tuning erneut aufspielen an, wenn z.B. von Audi ein Software Update aufgespielt wird (werden muss => z.B. Rückruf).

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. September 2019 um 09:48:37 Uhr:

Ist jetzt der Thementitel die Frage oder was?

Spuck doch mal mehr Daten zu Deinem Auto aus. Hat der Automatik oder Handschaltung. Bei Multitronic, LASS DIE FINGER VOM TUNING!

Bei Handschalter musst Du herausfinden wieviel Drehmoment die Kupplung ab kann. Sonst fängt sie schnell an zu rutschen.

Antriebswelle beim 150PS 2.0 TDI ist die selbe wie auch im 350Nm starken 2.0TFSI. Also kann man davon ausgehen, dass zumindest die Antriebswellen bis 350Nm dauerhaft stand halten. Stärkere Motoren haben andere Antriebswellen.

Ob Getriebe auf das Drehmoment ausgelegt sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Ich fahre mit +70Nm ohne Probleme, aber das ist auch ein Benziner der mehr von Drehzahl lebt statt von Drehmoment wie ein Diesel.

Ja genau, Thematitel wäre die frage.

 

Hab einen A5 Sportback, BJ 2016, 2.0 Diesel mit 150 PS + Multitronic getriebe.

Die haben 320NM + die 80 NM dazu wären dann 400 NM. An die kupplung habe ich jetzt nicht gedacht...

Zitat:

@mua5 schrieb am 10. September 2019 um 09:17:29 Uhr:

ich hatte eine softwareoptimierung von mtm drinn, leider war der datensatz zu optimiert, sprich zuerst hat es mir die kupplung samt zweimassenschwungrad zerissen - habe diese dann gegen eine sportkupplung von sachs getauscht - und ca. 3.500km weiter hat die Antriebswelle ihren geist aufgegeben, ich persönlich würde sagen, keine softwareoptimierung lieber gleich einen stärkeren motor,

ob die softwareoptimierung wirklich "unsichtbar" bleibt? ich glaube es nicht

Wieviel PS - NM + hattest fu denn? Wenn man das liest kommen einem die Tränen

Allein schon mit der Multitronic würd ich ihn nicht tunen lassen.

Tuning ist Gift für die Multitronic. Auf jeden Fall lassen!

An den TE: Dir ist schon klar, dass du mit dem Moment der Leistungssteigerung aus dem Angebot die Betriebserlaubnis deines Autos verlierst und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs bist?

Gääähn.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 10. September 2019 um 21:02:06 Uhr:

An den TE: Dir ist schon klar, dass du mit dem Moment der Leistungssteigerung aus dem Angebot die Betriebserlaubnis deines Autos verlierst und somit ohne Versicherungsschutz unterwegs bist?

Inkorrekt, die Haftpflicht zahlt in jedem Falle. Teil/Vollkasko kann die Versicherung verweigern, sofern das Tuning Grund für den Unfall war.

Der Aufwand, es rechtlich durchzusetzen, ist wiederum was ganz anders ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungssteigerung beim Händler nicht sichtbar?