Leistungssteigerung beim 206
Hi, ich hab nen 206 1,1l mit 44kw. Ich würde ganz gerne ein bisschen mehr Leistung aus der kiste holen, da er mir ein wenig zu lsch motorisiert ist! Was gibt es für Mehtoden mehr Leistung rauszuholen?? Ausser den Motor auszuwechseln?? Ich habe schon einen Sportendschalldämpfer dran! Was für Sportluftfilter gibt es, die das Maximum rausholen?? Und wie sieht es mit Chiptuning aus? Gibts noch mehr Varianten??
17 Antworten
Servus!
ich fahr selber nen 1.1 mit 44 kW. Und mir wurde auch schon mehrfach geraten nen neues Auto zu holen, anstatt daran rum zu schrauben.
Es ist nur so, dies ist mein erstes Auto von MEINEM Geld gekauft, kein Mom&Dad-Karren.
Ich häng einfach an dem Teil, also, warum nicht gleich richtig:
Wie siehts aus wenn ich nen RC-Motor einbauen will?
Was kostet das alles? Steuergerät, Getriebe, Bremsen..?
Und sagt nich ich soll nen neuen Karren kaufen ;-)
Ich versteh dich da vollkommen, ich liebe auch mein erstes Auto ( das war auch selbstgekauft ) und werds wahrscheinlich nie verkaufen... ( OK, will auch keiner mehr haben 😁 )
Das Beste ist immer noch nen Verunfallten zu kaufen (am Allerbesten gekugelt der ganze Rahmen im Ar*** und der Rest noch Tiptop 😁 ), oder meinetwegen mit Getriebeschaden und dort holst du die ganzen Teile raus...
muss ja nicht gleich der RC ( für das Geld kauf dir nen 309 16V ) sein vielleicht den 75PS oder 110PS, was halt so rumsteht...
Ist das Günstigste, haben vor paar Monaten erst nen 106 '95 für 280€ gekriegt, Unfallwagen, aber nicht tragisch, Rahmen i.O. und Motor mit 45.000km... Schnäppchen
Diese Teile neu oder gebraucht zu kaufen wird ein hoher vierstelliger Betrag
Beim örtlichen Autoverwerter kostet der reine Motor 300-500€, ist aber eben die Katze im Sack
... und Umbau natürlich selbst machen, wenn du mit deinem Wägelchen und mit deinem Portmonee so eng verbunden bist...
hmm..
Mein Problem ist, daß ich noch ne Ausbildung mache und knapp bei Kasse bin. Das mit dem Motortausch wird wohl nur ein Traum bleiben, es sei denn ich hab das Geld meinen jetztigen Karren später mal in ne Garage stellen, und dann immer hin und wieder dran rumzuschrauben.
Leider bin ich was den KFZ bereich angeht, der absolute Loser. Das einzigste was ich selbst mach is Reifenwechseln.
Ich versuch mich zwar einzuarbeiten aber das is nich einfach.
Da ich Werkzeugmacher lerne und so den nötigen Zugang zu Maschinen hab, kann ich wenigstens meinen Inneraum selbst ausbauen.
Naja, mal sehn was die Zeit bringt
PS: wenn jemand seinen S16 Motor verkloppt, postet bitte ;-)