Leistungssteigerung beim 1.9 TDI
Wahnsinn...wie ist das möglich?
Ich hatte heute bei freier Autobahn richtig Mühe einen A4 Avant 1.9 TDI abzuhängen - und zwar mit einem A6 2.7 TDI (Limousine). Allerdings war das auf keinen Fall ein normaler TDI. Dieser hier ist bis Tacho 225 gleich schnell gewesen, und ich hatte Mühe hinterherzuziehen. Erst danach konnte ich wegziehen. Nun weiß ich aber eigentlich,dass der A4 Avant 1.9 TDI nur etwas unter 220 fährt. Und dieser ist bis 225 richtig gezogen.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass da eine Leistungssteigerung vorhanden war, würde mich jetzt mal interessieren, wie weit man bei einem 1.9 TDI gehen kann.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ahoi,
sollte so bis zu 160 PS drin sein. VMax dann so um die 10 km/h höher sein.
Ist die Frage, ob es wirklich ein 1,9er war, oder er vielleicht nur ein anderes Typenschild hatte?
Gruß
Also eigentlich bin ich mir relativ sicher, dass es ein 1.9 TDI war...aber wenn max. 10 km/h mehr drin sind...na ja...dann müsste es eigentlich schon fast ein 2.5 TDI mit Leistungssteigerung sein...denn der fährt lautAudi auch nur 225. Wobei berehcnet man die Tachoabweichung ein...???
Ist denn auch theoretisch mehr drin? Alsosagen wir mal mit extremer Steigerung 230? Ja, aber wer macht das...oder?
Hmm,
bin mir jetzt nicht sicher, ob das über alle Modelljahre hinweg gleich war. Aber beim MJ04 zumindest erkennt man den Unterschied ob 1,9 oder 2,5er ja ganz gut an der Auspuffanlage.
1,9er Doppelauspuff links
2,5er Auspuff links und rechts
Aber ob du bei 225 darauf geachtet hast *grübel*
Zitat:
Original geschrieben von derfladi
sollte so bis zu 160 PS drin sein.
Mit richtigem "Brachial"-Tuning schafft man aus den 1.9 TDI bis zu 200 PS!
Zitat:
Aber nur wenn der 1,9er kein quattro war. Dann hat er nämlich auch einen Auspuff links und rechts.
Der muß sicher was gemacht haben. Ich muß hier leider zugeben, dass ich nicht glaube, mit einem 2,7 TDI mithalten zu können. :-((((
Oder es war halt doch jemand, der an seinen 2,5 TDI ein 1,9er Schild drangeklebt hat.
hallo gemeinde,
habe einen A4 1.9 tdi (limo) und hab ihn bei abt chippen lassen...jetzt bringt er auf der bahn laut tacho bei gerader strecke so um die 230-235
gruß
Sollte es ein 2.5 TDI gewesen sein, muss aber nicht unbedingt eine Chip drin gewesen sein. Der 2.5 TDi und der 2.7 TDi tut sich nicht viel in der Vmax. Also da wirst du keines Falls dem A4 wegfahren. Der A4 ist ja auch leichter als der A6. Hätte er einen Chip gehabt wäre er ehr dir weggefahren.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Mit richtigem "Brachial"-Tuning schafft man aus den 1.9 TDI bis zu 200 PS!
Tja...das hält nur der Motor nicht lange aus...
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Sollte es ein 2.5 TDI gewesen sein, muss aber nicht unbedingt eine Chip drin gewesen sein. Der 2.5 TDi und der 2.7 TDi tut sich nicht viel in der Vmax. Also da wirst du keines Falls dem A4 wegfahren. Der A4 ist ja auch leichter als der A6. Hätte er einen Chip gehabt wäre er ehr dir weggefahren.
Gruß Scoty81
Zwar unterscheiden die sich bei den Angaben nicht so sehr in der VMax, sondern nur ca. 5km/h, aber dafür zieht mein 2.7 TDI bis dahin richtig schön weg. Im Übrigen ist mein alter A6 2.5 TDI dem A4 mit dem gleichen Motor auch weggefahren!
Zitat:
Hmm,
Aber ob du bei 225 darauf geachtet hast *grübel*![]()
Du wirst es kaum glauben, aber
1) ist das falsch!
2) habe ich darauf geachtet.
Der Auspuff ist nur auf beiden Seiten, wenn es sich um einen Quattro oder eine Automatik handelt - und dann auch beim 1.9 TDI soweit iuch weiß. Nichtsdestotrotz hätte ich eben auch nach dieser Auspuffanlage gesagt, dass die Angabe mit dem 1.9 TDI darauf stimmt...und genau deswegen hat mich mal interessiert, in wie weit man bei dem Wagen dieLeistung steigern kann.
Na ja richtig schön weg sehe ich etwas anders! Da fährt keiner keinem richtig schön weg! Aber der 2.7 TDI ist sicherlich etwas schneller!
Aber der 2.5 TDI hat immer links und rechts einen Auspuff egal ob quattro oder Automatik oder Front!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Aber der 2.5 TDI hat immer links und rechts einen Auspuff egal ob quattro oder Automatik oder Front!Gruß Scoty81
Seit wann denn das??? Also mir wäre das ziemlich neu...allerdings vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch...
Ob Automatik oder Quattro der 2.5TDI hat immer links und rechts ein Rohr.
Der 1.9TDI hat mit oder ohne Automatik zwei Rohre links. Der 1.9TDI Quattro hat links und rechts ein Rohr.
@AWF87
was hatte in deinem Fall der A4 denn für Endrohre? Wird mir aus dem von dir geschriebenen nicht ergiebig.
Zitat:
Original geschrieben von awf87
Seit wann denn das??? Also mir wäre das ziemlich neu...allerdings vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch...
Seit dem B6 ist das so wie Red Wing14 es schon richtig sagte.
Hallo,
also wenn es ein 1.9 TDI war, dann war er gechipt.
Habe vor einigen Tagen eine Verfolgungsjagd ( Kopf an Kopf ) mit einem 2.7 TDI gehabt.
Allerdings konnte ich nur bis 190 mitziehen, bis 210 bin ich etwas hinterhergefahren und danach war er weg ( bin allerdings auch vom Gas weg *lol* )
Ein Unterschied ist jedoch festzustellen, wenn er nicht gechipt ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
@AWF87
was hatte in deinem Fall der A4 denn für Endrohre? Wird mir aus dem von dir geschriebenen nicht ergiebig.
Ach so...sorry...nun, der hatte zwei links...