Leistungssteigerung bei SKN Tuning

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Forum,
wir haben unseren Scirocco bei SKN Tuning in Salzhemmendorf auf Stufe 3 optimieren lassen, das Ergebnis überzeugt. Es wurde eine Milltek Abgasanlage ab Turbo verbaut, mit einem HJS 200 Zellen Sportkat und 2 x 80mm Endrohr links.

Der Wagen zieht ab knapp 2000 Touren spührbar besser, und legt bei 4500 Touren noch mal zu.

Kurz zum Diagramm und den gemessenen Leistungen.

Der Wagen stand schon vorher gut im Futter, gemessen mit 211PS, nach der Optimierung sind es 284PS, wobei ich den Drehmomentanstieg von 300 auf 393Nm für wichtiger halte. Allerdings war die Temperatur um die null Grad mit ein Grund für die hohe Leistung, bei 20 Grad ist es etwas weniger.

Der Wagen läßt sich weiterhin absolut easy fahren, der Verbrauch auf einer 100km Teststrecke ist um 0,5 Liter zurück gegangen.

Hier das Diagramm:

http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/teamscirocco/Pruefstand1.jpg

http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/teamscirocco/Pruefstand2.jpg

Beste Antwort im Thema

Sofern auch nur minimale Bedenken im Raum stehen, dass der leistungsgesteigerte Motor nicht dauerhaft (d.h. über mehrere Minuten hinweg) vollgas- und drehzahlfest sein könnte, - solange ist Tuning in meinen Augen keine reelle Option.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m00nwalker2003

Was haltet ihr eigentlich von ABT?!
Ist der Preis zu happig und wie sieht das überhaupt genau mit der Garantie aus..
Aber die Steigerungen von 160 auf 200 bzw. von 200 auf 240 finde ich noch vertretbar, darüber hinaus hätte ich bedenken..
Und können alle Partner von Abt in der Umgebung dieses Chippen vornehmen..?!

Hier ein Link zur Abt Website - ABT Partner in Deutschland. In München ist der größte VW Händler Partner von Abt, hier kann wer es braucht Chiptuning vor Ort vornehmen lassen.

Zur Standfestigkeit kann man sagen, technisch ist es an einem Turbomotor möglich, aus einem cm³ 1 PS hervorzuholen (wurde zuletzt in der Formel während der Turboära erreicht). Bei einem 2l Motor wären das theoretisch 2000 PS! Getunte 280 PS beim 2l Scirocco kratzen hier nur ein wenig am technisch machbaren eines Turbomotors.

http://www.abt-sportsline.de/vertriebspartner/partner-in-deutschland/

Mann macht sich ja auch nur sorgen um die die im motor verbauten teile. wenn man aus 2L 500 PS holen will muss man alle lager pleule etc anpassen und das wird bei einem für 200PS ausgelegtem motor nicht der fall sein. sonst würde ein scirocco keine 25000 sonder 50000euro kosten. aber wenn man 240PS zur verfügung hat nutzt man sie ja vielleicht 3% der fahrzeit halt nur bei vollgas über 6000upm, von daher sollte das kein problem sein.

Sofern auch nur minimale Bedenken im Raum stehen, dass der leistungsgesteigerte Motor nicht dauerhaft (d.h. über mehrere Minuten hinweg) vollgas- und drehzahlfest sein könnte, - solange ist Tuning in meinen Augen keine reelle Option.

Zitat:

Original geschrieben von doccosigfredi

Hallo,
ich habe beim Chip Tuning auch schon so einiges erlebt .......letztes Mal endete es mit einem Motorschaden..
grundsätzlich wäre ich vorsichtig auch bei der Glaubwürdigkeit von ausgedruckten Diagrammen .
man kann da immer das hereinbringen was der Kunde will.
habe bei SKN in Bielefeld vor 2 Monaten angerufen und mich versucht zu erkundigen....wollten zurückrufen...bis heute nix passiert !!
wie kann so etwas sein !!
dann beim "Hauptstützpunkt" angerufen und gefragt was den SKN Chip doppelt so teuer werden läßt als den von McChip z.B. der im Test in der Motorsport Bild sogar besser abgeschnitten hat ......kein vernünftige Antwort bekommen.....bla bla sie wissen ja Qualität hat ihren Preis.
ich glaube beim Chip Tuning wird man ganz schön verarscht...und dann noch für das Qualitätsprodukt eine extra Versicherung abschließen !!
damit sind die fein aus dem Schneider.
ist aber bei allen so ich will hier bestimmt nicht SKN schlecht machen aber für 1500,- erwartet man auch was mit Garantie ,oder ??
Gruß J.J.

Thema MCChip : diese Firma , ob nun gut oder weniger gut hat sich nun mit DKR-Tuning zusammen geschlossen. DKR wurde in vielen Foren wegen schlechter Tuning-Ergebnise , Unzuverlássigkeit und sogar versuchten Betruges erwáhnt. Wer da nun wen versucht vor dem finanziellen AUs zubewahren geht allerdings nicht daraus hervor.

persónlich kann ich nur raten einen grossen Bogen um diese Firmen zumachen, das erspart Ärger und den Anwalt , wobei die den sowieso dann nur abblitzen lassen.

chris