ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gebrauchten Scirocco mit Leistungssteigerung Kaufen?

Gebrauchten Scirocco mit Leistungssteigerung Kaufen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. November 2017 um 13:07

Hallöle an die Community :)

Ich möchte mir kommendes Wochenende ein Scirocco anschauen der eine Leistungssteigerung auf ca 250 PS hat (Steuergerätoptimierung). Diese ist auch eingetragen. Was meint ihr, lieber einen Standart 200ps nehmen oder kann ich auch einen mit PS Tuning holen oder muss ich dann auf was bestimmtes achten wie z.B Schaltung und Antriebsdtrangverstärkung oder reichen die Werksteile?

Beste Antwort im Thema

Würde ich mir nicht kaufen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal fragen wer den gechipt hat und mich über denjenigen erkunden. Wahrscheinlich werden dir alle absagen.

Schwierig zu beurteilen, da Du keine Informationen gibst, wie alt das Fahrzeug ist, welche Laufleistung mit dem Tuning, welches Tuning usw ... ob DSG oder Handschalter ... Da fehlt es vorne und hinten an Infos.

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:45

Laufleistung 130tk

2.0 Tsi

Dsg

Bj 2009

Seit wann das Tuning drinne ist weiß ich nicht

Würde ich mir nicht kaufen.

Ich wäre auch vorsichtig!

130tk DSG Öl-Service müsste schon zwei mal gemacht sein.

Checkhef?

Vorbesitzer?

Warm-Kalt?

Wer hat Gechipt?

 

Mir zu viele Fragezeichen

 

Es gibt so viele Tricks um ein Auto noch an einen "weiteren Idioten" zu dieser Jahreszeit loszuwerden. Getreu dem Motto, an jedem Tag steht ein Dummer auf. Und es ist halt Volkssport geworden, die Autos dann zu verkaufen, wenn sie ein Problem bekommen. Reparieren und dann verkaufen, sehr selten.

Die Temperaturen sind niedrig, also kommen Klappergeräusche etc gar nicht erst raus. Wenn der Motor ausgenudelt ist und zum Blaurauch beim Gaswegnehmen neigt oder damit anfägt, Du wirst es in den Wintermonaten nicht bemerken. Auch schleichender Kühlwasserverlust dauert ...

Wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast, bist DU in diesem Fall der "weitere Idiot".

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 24. November 2017 um 18:02:36 Uhr:

Es gibt so viele Tricks um ein Auto noch an einen "weiteren Idioten" zu dieser Jahreszeit loszuwerden. Getreu dem Motto, an jedem Tag steht ein Dummer auf. Und es ist halt Volkssport geworden, die Autos dann zu verkaufen, wenn sie ein Problem bekommen. Reparieren und dann verkaufen, sehr selten.

Also will quasi jeder der ein nicht Serienmässiges Fahrzeug verkauft den Käufer über den Tisch ziehen ?

Aber zum Thema , eine Leistungssteigerung wird höchstwahrscheinlich nicht aus optischen Gründen gemacht oder um mit 50 durch die Stadt zu rollen , aber man weiss halt nicht wie hart das Fahrzeug wirklich belastet wurde. Man kann auch sein Serienmässigen Motor verheizen.

Zitat:

@toddy73 schrieb am 26. November 2017 um 10:24:03 Uhr:

 

Also will quasi jeder der ein nicht Serienmässiges Fahrzeug verkauft den Käufer über den Tisch ziehen ?

Aber zum Thema , eine Leistungssteigerung wird höchstwahrscheinlich nicht aus optischen Gründen gemacht oder um mit 50 durch die Stadt zu rollen , aber man weiss halt nicht wie hart das Fahrzeug wirklich belastet wurde. Man kann auch sein Serienmässigen Motor verheizen.

Bitte nicht in Schwarz-Weiss-Denke da auf die Trommel hauen. ich habe über 30 Jahre in dem Thema "High Performance Motoren" (also Rennsport und Leistungssteigerung) gearbeitet.

Grundsätzlich reizt Tuning die konstruktiv gesetzten Sicherheitsreserven der Langzeithaltbarkeit der Komponenten zugunsten des damit eingekauften Verschleißes aus. Tuner sind keine Götter, die im Gral der Prüfstände versteckte und schlummernde PS-Leistung finden und Serienmotorkonstrukteure keine Deppen, die nicht wissen, wo Leistung an einem Motor zu holen ist. Die Leistung wird über Ladungswechsel und komplette Simulation VOR dem ersten real laufenden Motor berechnet. Die Berechner liegen damit verdammt genau, machmal treffen Sie auf das PS genau den Realmotor.

Alles, was hier "herausgezaubert" wird, geht in den Verschleiß. Höhere Temperaturen am Kolben, Öltemperatur, höhere Lagerkräfte, Belastung des gesamten Fahrzeuges. Die VW-Motoren sind nicht gerade Hochleistungsmotoren, sondern durch Kaufleute auf das billigste vertretbare Maß nach dem Prinzip "nur das schlechteste ist uns gut genug" (gilt auch für andere Hersteller) gefertigte Produkte.

Alles andere ist Marketing. Die Zeiten, dass man als Konstrukteur sich über Qualität verewigen konnte, sind seit dem Produktionsende von Fahrzeugen wie dem 3er BMW E36 oder dem Daimler W124 endgültig vorbei.

Da kam ein kleines, schlaues Männchen namens Ignazio Lopez daher.

Seit diesem Tag hat sich viel verändert. Es gibt Rückrufaktionen, es gibt Preisdruck, Zuliefererrunden, Angebotsrunden mit der Aufforderung an Zulieferer den niedrigsten Preis anzusagen, nur der bekommt den Auftrag für die Serie.

Demzufolge geht das Risiko, mit einem getunten Fahrzeug ohne nachvollziehbare Geschichte, wie es behandelt wurde, auf die Schnauze zu fallen, enorm Richtung 100%. Und ich kenne keinen, der beim Verkauf sagt, wie oft der einen Burnout hingelegt hat, das DSG die Gänge durchgeknallt hat, die Karre kalt hochgedreht und vergewaltigt hat.

Solange es Polituren und gute Waschanlagen gibt, solange wird betrogen und gelogen. Die neuen Fussmatten und Pedalgummis gibt es dann gratis dazu.

Ob sich aufgrund erhöhter Brennraumtemperaturen unter Vollgasfahrt die Kolbenböden angehoben haben, Kopfdichtungen angenagt am Dichtungsbördel wegen zu geringem Klopfabstand gegen Zündungsklingeln bei hoher Last, Wasserräume und Kerne sich über Kavitation verändern, das alles sieht der "geneigte Käufer" nicht. Wie auch? Wir sehen diesen Murks dann, wenn die Motoren zerlegt, zersägt, aufgelegt und inspiziert werden.

Have Fun.

Also rainman2 nimms mir nicht übel, aber von deinen bisherigen Beiträgen her, hätte ich niemals gedacht, dass du dich groß mit Motoren auskennst.

Und ich weiß auch nicht so recht, ob da viel dran ist, da du es bewusst schwammig formulierst: "Du hast in dem Thema gearbeitet.". Vllt warst du ja auch einfach an der Rezeption eines Sportwagenverkäufers tätig und hast da ein bisschen was nebenher aufgeschnappt.

So kommt es mir jedenfalls vor wenn ich Fragen von dir lese, wie zB. : "Ist das das Wastegategestänge?" mit dem passenden Bild dazu.

Naja, zurück zum Thema:

Ein "chipgetuntes" Auto würde ich nicht generell ausschließen, solange nachgewiesen werden kann, dass es vernünftig gemacht wurde (zB von einem Tuner mit gutem Ruf, keine übertriebenen Leistungsangaben, vorhandenes Prüfstandsdiagramm).

Denn was schonmal für den Verkäufer spricht ist, dass er zumindest in der Hinsicht ehrlich ist.

Was nämlich die meisten machen ist: Originale Software wieder aufspielen und mit keinem Wort erwähnen, dass er mal getunt war.

Zitat:

@SoiLer schrieb am 26. November 2017 um 15:29:43 Uhr:

Also rainman2 nimms mir nicht übel, aber von deinen bisherigen Beiträgen her, hätte ich niemals gedacht, dass du dich groß mit Motoren auskennst.

Da hast Du sicher recht. Gib mir mal eine Emailadresse per P,N. dann kannst Du Dich überzeugen, dass Du Dich mit einem Volltrottel unterhalten hast, wenn Du meine berufliche Vita lesen kannst.

Kannst du mir gerne per PN schicken.

Für mich ergibt es zwar immer noch keinen Sinn, dass jemand, der über 30 Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, nach einem Wastegategestänge fragen muss, aber naja....

Frage ich Dich, ob Du morgens Dein Müsli linksherum oder rechtsherum umrührst?

Zitat:

@SoiLer schrieb am 27. November 2017 um 10:41:22 Uhr:

Kannst du mir gerne per PN schicken.

Für mich ergibt es zwar immer noch keinen Sinn, dass jemand, der über 30 Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, nach einem Wastegategestänge fragen muss, aber naja....

ich lache mich grade schief. Denn ich arbeite im Turboladerbereich. .... Das verstehst Du nicht. Mir ging es darum, ob es der richtige Lader ist. hahaaha ... was ein Wastegate ist, weiss ich schon ...

Habt ihr eure Tage? Hahahah meine Güte... habt euch lieb. Das passt hier nicht zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gebrauchten Scirocco mit Leistungssteigerung Kaufen?