ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leistungssteigerung - aber wie?

Leistungssteigerung - aber wie?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:15

Hallo Leute,

ich will mal wieder was an meinem Auto machen, hab aber leider nicht wirklich Ahnung, was da alles so passiert. Ich hätte halt gern nen ticken mehr Leistung, nicht im Endbereich aber im unteren Drehzahlbereich dürfte es n bissl mehr sein.

Jetzt hab ich da etwas wegen Auspufftuning gelesen. Bringt das überhaupt nen Leistungszuwachs?

Und was haltet ihr von ner Optimierung des Steuergerätes?

Was könntet ihr mir da empfehlen und wieviel muss ich bei der jeweiligen Empfehlung einplanen?

Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

LG Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für einen Motor hast du denn überhaupt?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:20

Hab meine Signatur mal aktualisiert:

Astra H Caravan mit 1,9 CDTi (88kW)

in dem Fall hilft eigentlich nur eine Steuergeräteoptimierung.... Ein Sportauspuff beim Diesel bringt nix... Die Kosten sind überschaubar und liegen bei 500 - 600 Euro

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:28

und was kann man von so einem Tuning dann erwarten und wo kann man sowas machen?

Lohnt das auch noch wenn man (wie ich) schon an die 150tkm gelaufen ist?

ca. 110 KW / 150 PS

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von labei01

ca. 110 KW / 150 PS

Und wo macht man sowas? Bzw. lohnt sich das in dem fortgeschrittenen Alter noch (Garantie o.ä.)?

Soll ja Anbieter geben, die dann noch ne Motorgarantie geben, weil das wohl so gut ist ;)

Guck doch mal bei Google! Da findest du alle Anbieter zum Thema Chiptuning... Oder du Wartest auf einen Opelfahrer hier (bin ja keiner :) ), der dir eine genaue Empfehlung geben kann, zu wem du gehen sollst...

Achte drauf,dass der Tuner bei einem Chiptuning Garantie auf betroffene Teile gibt!

wie wärs mal mit benutzung der sufu?????????

 

gabs im letzten monat bestimmt 10 threads zu diesem thema!!!!!!!!!

 

geb EDS ein und du wirst fündig und zwar ausgiebig!!!!!

 

mfg 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:52

Danke schön, hab schon mit Leistungssteigerung gesucht, aber nix vernünftiges gefunden. Ich such mal.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:14

Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden von EDS und wie sind die Erfahrungen damit?

IPF

Normale Steigerung

Besonders in Bezug auf meinen etwas älteren Diesel würde mich das interessieren, dazu hab ich mit der SuFu nämlich nix gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar :P

am 13. Juni 2011 um 12:28

EDS ist schon sehr empfehlenswert. Ich werd mir demnächst auch das IPF-System gönnen.

Bei der "normalen" Leistungssteigerung kriegst du halt von EDS nur die gewünschte Software aufgespielt.

Beim IPF-System machst du das selbst und hast die Auswahl zwischen verschiedenen Leistungsstufen. So kannst du auch die originale Software wieder aufspielen oder beim 150 PS-Diesel z.B. wählen zwischen 160 PS, 160 PS / 200PS Sporttaste, dauerhaft 200 PS usw.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:39

gibt es die sporttaste dann beim ipf dazu?

meiner hat das nämlich noch nicht :P

Zitat:

Original geschrieben von 1337iceskater

gibt es die sporttaste dann beim ipf dazu?

meiner hat das nämlich noch nicht :P

Ich gehe davon aus. Glaub nicht, dass die die Sport-Taste des IDS-Fahrwerks umprogrammieren. Wobei das ne feine Geschichte wäre, wenn das so sein sollte

Außerdem gabs die Sporttaste auch bei BJ05 schon. Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern mit der Ausstattung. Die Sporttaste haste, wenn due ein IDS-Fahrwerk oder IDS+ hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen