Leistungssteigerung A4 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo an alle.

Ich möchte gerne mein A4 140 ps auf ca 170 ps per Software Optimierung also kein Schrott über den Ladedruck.

Habt ihr dann schon Erfahrungen gemacht.

Hab an mtm oder was ähnliches gedacht.

Und schadet es dem Motor. !???

Danke.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selfpwnd18T

Glaubst du wirklich, dass in dem A4 von 2005 das gleiche Getriebe verbaut ist, wie in dem A6 von 2012 ?
Na bestimmt nicht 🙂

Meinst du das Prinzip hat sich entschieden verändert ? Z.b. keine Gliederkette mehr...?

Das hat mal garnix mit dem Prinzip an sich zu tun, sondern um das von Luk ausgelegte Drehmoment dieser Baureihe. Und das ist 2 Generationen später halt mal höher als im 8E.

Und selbst wenn die Kette hält, bleibt ja nur noch der Variator oder die Lamellen die mit dem Drehmoment der Serienleistung schon Probleme haben im 8E.

Die MT wie sie im B7 2.0er(320NM) verbaut ist hält einfach nur max 330NM aus bzw wurd so konstruiert von Luk. Vielleicht wurde damals von Audi bei der Beauftragung einfach nicht mehr gefordert, was sich im nachhinein als großer fail rausgestellt hat.

edit

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Das hat mal garnix mit dem Prinzip an sich zu tun, sondern um das von Luk ausgelegte Drehmoment dieser Baureihe. Und das ist 2 Generationen später halt mal höher als im 8E.

Und selbst wenn die Kette hält, bleibt ja nur noch der Variator oder die Lamellen die mit dem Drehmoment der Serienleistung schon Probleme haben im 8E.

Die MT wie sie im B7 2.0er(320NM) verbaut ist hält einfach nur max 330NM aus bzw wurd so konstruiert von Luk. Vielleicht wurde damals von Audi bei der Beauftragung einfach nicht mehr gefordert, was sich im nachhinein als großer fail rausgestellt hat.

edit

Das ist doch schon mal eine richtige Aussage. (max 330Nm). Nun verstehe ich auch das die neuen 177PS Diesel eine Multitronic haben. Dachte immer die wollten das Getriebe aussterben lassen ?

Da die S-tronic(dsg@vw) bei allen audi Modellen nur für quattro angeboten wird, braucht man halt aktuell noch ein weiteres Automatikgetriebe für die Frontis.

Spekulation: könnte mir aber denken das im Rahmen von Koste...ääääh Produktoptimierungen zukünftig wieder nur auf zwei Systeme(Hand./s-tronic) gesetzt wird. Wie aktuell z.B. schon im A3 8V wo es nur noch Handschalter sowie 7 Gang s-tronic für Frontis und 6 Gang s-tronic für quattros und keine MT mehr gibt.

nun btt. 🙂

Ich persönlich schätze mal der TE war bei irgend einer kleinen Tuningfirma die ein standard Tuningprogramm durchgezogen hat ohne darauf zu achten dass eine MT verbaut ist oder denen war es schlicht egal(schnelle Kohle). Also Tuningfile vom Vertriebspartner runter geladen, auf das msg drauf, kleine Probefahrt, passt Kunde-> bitte zahlen und verschwinden.

Jetzt bitte nicht schlagen, aber wenn ich es richtig gelesen habe ist bei einem chiptuning eine Anpassung der MT-Software ebenfalls notwendig mit anschließeder Adaptionsfahrt. Sonst ist das Tuning wie in diesem Fall Grütze und wie hier jetzt geschehen merkt der Kunde nix davon und es freut sich nur:

- der Tuner $$$ (für´s chippen)
- der TÜV $ (für´s eintragen)
- die Versicherung $$ (wegen nun deutlich höherer Prämien)
- die Vertragswerkstatt $ (weil eine Verkürzung der ATF-Wechselintervalle nun angeraten ist)

Und im dümmsten Fall überspielt dir eine Audiwerkstatt beim nächsten Besuch das Tuning ^^ . Aber warten wir einfach mal ab wie bzw. ob sich das hier noch entwickelt.