Leistungssteigerung A4 1,9 TDI
Hi zusammen Ich hab nen Audi A4 TDI von ´97 mit 90 PS was würdet ihr meinen auf wie viel ps kann ich den bringen ohne den motor jetzt übertrieben zu belastet gruss Marcii
20 Antworten
@ ZanthraX
Nicht der Chip belastet den Motor, sondern die Fahrweise (gerade mit mehr Ps).
Sieh dir mal eine Drehmomentkurve (Nm/rpm) an. In den niedrigeren Turenbereichen hast Du nicht viel Nm, das heißt, solange du den Motor nicht hochdrehst greifst du auch nicht auf das maximale Drehmoment und die max. Kraft zurück. Und solange du das nicht nutzt, wird der Motor auch nicht belastet.
Im Prinzip funktioniert die Chiptuning-Spritersparnis ja über dieses Prinzip. Du verbrauchst ja deinen Sprit nicht nach der abgefragten Leistung und dem Drehmoment nach, sondern der Drehzahl nach. Das heißt, du hast nach einem Chip-Tuning bei weniger Drehzahl mehr Leistung/Drehmoment. Das heißt, wenn du nicht mehr Ps/Nm brauchst als vor dem Tuning, du also gleich stark beschleunigst, erreichst du keine so hohe Drehzahl und kannst früher schalten, wodurch du weniger verbrauchst, da du ja nicht so hoch drehst. Hoffe das ist bis jetzt klar.
Das Problem ist nur, wenn jemand entweder immer auf 3500 oder sogar 4500 rps rauf dreht, oder früher immer im "normalen Drehzahlbereich" gefahren ist, und nach dem Tuning immer so hoch dreht, weil es dann ja viel mehr Spaß macht als mit weniger Ps/Nm, dann wird der Motor und vor allem das Getriebe übermäßig belastet. Ein Motor wird nach einem seriösen Chiptuning um 20-30% und bei "folle bower alder-Tuning" bis zu 40% und mehr, mehr belastet. Bei einem Motor der schon 300tkm runter hat, können diese ca. 20-30% natürlich den "Verschleißprozess" um ein vielfaches verkürzen und ihm den sofortigen Gnadenstoß antragen. Aber wie gesagt, wenn diese Leistung nur selten oder gemäßigt abgefragt wird, kein Problem.
Kurz gesagt, es macht keinen Unterschied wie viel km das Fahrzeug am Buckel hat, es liegt nur in der Hand des Fahrers.
Okay vielen Dank, ja leuchtet auf jeden Fall ein das durch das Tuning das ganze Thema optiemiert wird.
Da ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn aber nicht weiss wie es dann wird bin ich sehr unsicher..
Im Moment fahre ich den Wagen sehr Human würde ich mal behaupten, 2000-3000 umdrehungen...
Das es sich manchmal nicht vermeiden lässt oder es halt vorkommt gehts auch mal darüber hinaus..
Denke aber das des Auto das schon verkraftet ^^
Da ich aber oft Autobahn fahre meist zügig bis 180km/h ...in dem Sinn Vollgas ... weis ich jetzt nicht was machen soll 🙂
Denke werde mich lieber erstmal damit zufrieden geben, da es wahrscheinlich langfristig gesehn günstiger ist auch
wenn man die Spritersparnis einrechnet..wobei ABT Tuning ( oder andere ) ja auch erstmal nicht günstig sind
Trotzdem nochmal danke ...
Vielleicht überleg ichs mir ja doch anders
Erstmal wollte ich Mittelarmlehne nachrüsten, kostet ja alles Geld 😉
Gruss Andy
also du über mir =) wenn du mich frägst ich hatte damals einen 1.9tdi und der hatte auch 300.000 runter aber der motor war tip top und ich hab da erst auch ne powerbox rein und der lief immer noch also ich hatte keine probleme damit...
Zitat:
Original geschrieben von ZanthraX
Okay vielen Dank, ja leuchtet auf jeden Fall ein das durch das Tuning das ganze Thema optiemiert wird.
Da ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn aber nicht weiss wie es dann wird bin ich sehr unsicher..
Im Moment fahre ich den Wagen sehr Human würde ich mal behaupten, 2000-3000 umdrehungen...
Das es sich manchmal nicht vermeiden lässt oder es halt vorkommt gehts auch mal darüber hinaus..
Denke aber das des Auto das schon verkraftet ^^
Da ich aber oft Autobahn fahre meist zügig bis 180km/h ...in dem Sinn Vollgas ... weis ich jetzt nicht was machen soll 🙂
Denke werde mich lieber erstmal damit zufrieden geben, da es wahrscheinlich langfristig gesehn günstiger ist auch
wenn man die Spritersparnis einrechnet..wobei ABT Tuning ( oder andere ) ja auch erstmal nicht günstig sindTrotzdem nochmal danke ...
Vielleicht überleg ichs mir ja doch anders
Erstmal wollte ich Mittelarmlehne nachrüsten, kostet ja alles Geld 😉Gruss Andy
Wennst jetzt schon bei 2000-3000 fährst wäre ein gechippter nichts für dich 😉. Weil den fährst ja dann noch höher....bei meinem fahre ich nur auf der Autobahn über 2000, weil sichs da ja nicht verhindern lässt. In der Stadt etc schalt ich bei spätestens 2000...darum fahre ich schon seit 2 Jahren mit ca. 50% mehr ohne Probleme 😉.