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Leistungssteigerung A3 8P 3,2l V6

Themenstarteram 2. September 2009 um 10:05

Hallo!

Weis jemand wo man sich in Österreich seinen A3 ordenlich tunen kann?

Ich meine so richtig nicht nur Softwareupdate

mfg Nanoc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.

wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?

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Zitat:

Original geschrieben von Nanoc

Hallo!

Weis jemand wo man sich in Österreich seinen A3 ordenlich tunen kann?

Ich meine so richtig nicht nur Softwareupdate

mfg Nanoc

aah, auch ein landsmann!?

dann erstmal servus!

was meinst du mit "so richtig"?

so ziemlich das extremste wär da eindeutig ein turbo- bzw. kompressoraufbau!

kostest zwar unverschämt viel, bringt dann aber wirklich ein klein wenig leistung! :D

ps: erzähl doch mal, was dir so vorschwebt und woher du kommst! :)

Themenstarteram 2. September 2009 um 10:44

Habe bei Rothe Motorsport gesehen das es einen A3 8P 3,2 V6 mit 586 ps gibt

Das Tuningpaket besteht aus mehreren Ausbaustufen.

leider kein TÜV für Österreich.

So um die 350 PS währen schon von Vorteil

 

mfg Nanoc

also das mit dem Turboumbau ist genial, aber dann nur für die 350PS wäre verschwendetes Geld. Ich denke ab 400PS wird es interessant werden.

 

Gruss Denis

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:04

Naja ob 350ps oder 400ps ist mir egal.

Mein Problem ist nur der Tüv in Österreich .

 

mfg Nanoc

genau!

die nächsthöhere ausbaustufe kostet dann in der regel nicht mehr so viel!

traktionsprobleme sollte es mit dem quattro ja keine geben, dann gleich so richtig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoc

Naja ob 350ps oder 400ps ist mir egal.

Mein Problem ist nur der Tüv in Österreich .

 

mfg Nanoc

hab aber schon einige .:R32 mit HGP-umbau gesehen hier bei uns in Ö! (mit TÜV)

einer war sogar bei meinem nachbarn, zwecks autokauf!

mit der typisierung sollte es also keine probleme geben, wird aber eher über einzelabnahme laufen!

alles nur eine frage des geldes! :D

Für 350PS reicht ja schon der Kompressorumbau und denn haben hier ja sogar 2-3User. Einfach mal die Suche benutzen.

 

Willst du mehr ausgeben dann kannst du auf Turbo bzw. BiTurbo umbauen.

 

Schreib doch einfach mal die bekannten Firmen wie HGP, Rothe .... zwecks der TÜV Sache an.

am 2. September 2009 um 11:40

Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.

Der Kompressor ist günstiger als ein Turbo. Beim Kompressor hat SLS schon eine Golf V auf 350PS umgebaut (Baugleich mit A3), weis aber nicht wieviel das kostet.

Ist hast eine Kostenfrage ob Kompressor oder Turbo, das musst du endscheiden, gehen tuen beide sehr gut.

 

Ich würde sie mal anschreiben wegen dem TÜV in Ö, das Kit kommt aus der Schweiz von der Firma RUF.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.

wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?

am 3. September 2009 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.

wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?

sowas musste ja kommen! :D

am 3. September 2009 um 11:02

:) nur geil

 

Zitat:

Original geschrieben von Nyxo

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ein Bekannter von mir, fährt ein 3.2 von Rothe und 450 PS. Der geht nur nach vorne.

wird das Einparken da nicht auf Dauer lästig?

Ich hätte da mal ne Frage.

Wenn man sich nun das Kompressor-Kit holt, was muss man können um

das Kit zu verbauen. Reicht da ein normaler VW/Audi Mechankier oder

benötigt man irgendwelche Spezialfähigkeiten um so einen Ein/Umbau

durchzuführen.

Und 6000 € für 60 - 80 PS ist schon happig, aber eben einzigartig.

Wie verhält sich so ein Umbau dann im Alltag? Kann ich damit problemlos

30.000 KM / Jahr fahren und auf was für einen Verbauch muss ich mich

einstellen? Will so ein Teil zwar nicht zum Spritsparen, aber es sollte sich

halt dennoch in einem verhältnismäßigen Rahmen bewegen. Sind 13 - 14 L

realistisch?

Grüße

Andre

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Ich hätte da mal ne Frage.

Wenn man sich nun das Kompressor-Kit holt, was muss man können um

das Kit zu verbauen. Reicht da ein normaler VW/Audi Mechankier oder

benötigt man irgendwelche Spezialfähigkeiten um so einen Ein/Umbau

durchzuführen.

sollte auf jeden fall von der entsprechenden firma durchgeführt werden, da auch umfangreiche abstimmungsarbeiten gemacht werden müssen!

nem "einfachen" mechaniker, der sich so gut wie nie mit der materie auseinandersetzt, wird das wahrscheinlich etwas zuviel werden! ;)

 

Und 6000 € für 60 - 80 PS ist schon happig, aber eben einzigartig.

geht dann aber auch ab wie schmitz' katze! :D

 

Wie verhält sich so ein Umbau dann im Alltag? Kann ich damit problemlos

30.000 KM / Jahr fahren und auf was für einen Verbauch muss ich mich

einstellen? Will so ein Teil zwar nicht zum Spritsparen, aber es sollte sich

halt dennoch in einem verhältnismäßigen Rahmen bewegen. Sind 13 - 14 L

realistisch?

änderst du deinen fahrstil nicht drastisch, wirst du keinen dramatischen mehrverbrauch als bisher wahrnehmen!

der motor wäre eigentlich sogar noch sparsamer (höheres drehmoment im unteren drehzahlbereich), der leistungsanstieg gleicht dies dann aber wieder aus

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