ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungssteigerung 350 CDI

Leistungssteigerung 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:50

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuning Kit von Brabus für den 350 CDI?

Hier die Daten von Brabus:

Kit: D6 (III)

Basis:E 350 CDI BlueEfficiency

Leistung: + 30 kW / 41 PS

Drehmoment:+ 50 Nm

0-100 km/h:6,4 s

Vmax: 250 km/h

mfg André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Siehe hier: http://www.brabus.com/download/BRABUSGarantiebestimmungen.pdf

Die MB - Garantie erlischt. Die Garantie bezieht sich auf Buschmann, die dann je nach Zulassung, Fahrleistung etc. durch ein Gutachten zu klären ist , ob ein Anspruch dann auch tatsächlich gerechtfertigt ist.

Die MB Leute können sich dann aber bei z.B. einem Motorschaden ganz entspannt zurücklehnen und sind dann fein da raus.:D

Ich habe einen KFZ - Meister von Mercedes auf das sog. Chiptuning von Motoren angesprochen. Er teilte mir mit, daß es teilweise bei Schäden zu lebhaften Diskussionen zwischen den Anbietern gekommen ist, die sich dann bei einem eingetretenen Schaden ergeben.

Ich persönlich würde dann lieber einen PS - stärkeren Motor je nach Fahrzeugmodell wählen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin zusammen,

hatte bei meinem 211 T /320 cdi eine Kennfeldänderung vornehmen lassen.

Ca. 40 PS mehr /1 l weniger Verbrauch und habe 150.000 kM IN 2 Jahren gefahren.

Alles ohne Probleme.

Bei meinem Neuen will ich mir deshalb ne Brabus Box einbauen lassen und hoffe es läuft damit auch so gut.

Also keine negativ Erfahrungen.

Allen eine gute Fahrt

Mdelta

Etwas verspätet, sorry :

E 320 bei 3 Autos jeweils 120-140 TKM

GL 420 100 TKM

E 350 S212 bisher 50 TKM

 

Hallo Allerseits,

 

gibt es eigentlich schon eine Leistungssteigerung für den 265PS Motor?

 

Bei Carlsson auf der HP steht "TÜV in Vorbereitung".

 

Hat jemand evtl. schon eine Leistungssteigerung für den 265 PS Motor verbaut?

 

Erfahrungen?

 

Mir geht es nur um den 350CDI Motor mit 265 PS!

 

Grüße

Peter

am 3. Juni 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich schon eine Leistungssteigerung für den 265PS Motor?

 

Mir geht es nur um den 350CDI Motor mit 265 PS!

Grüße

Peter

Hallo !

Bei Brabus schon, schau mal hier...

http://www.brabus.com/raster.php?...

D6 S

E 350 CDI (OM 642)

230 kW / 313 PS

690 Nm

+ 35 kW / 48 PS

+ 70 Nm

Nicht schlecht Herr Specht, würde ich jetzt mal so sagen.

Gruß

Montblanc

 

..die Werte der Brabus Box finde ich ehr schwach!

Die Drehmomenterhöhung merkt man nicht mal...

Wenn man sich für eine "Box" entscheidet, sollte man zu Steinbauer aus Österreich greifen:

http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=21501

P.s.

Die Steinbauer Lösung ist nicht einfach eine Tuningbox, sondern mehr ein autarkes Motorsteuergerät

Danke schonmal an beide für die fixe Antwort.

 

Brabus ist aber heftig vom Preis (EUR 2130,00).

 

Na mal abwarten was noch so kommt.

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Lusches56

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Siehe hier: http://www.brabus.com/download/BRABUSGarantiebestimmungen.pdf

Die MB - Garantie erlischt. Die Garantie bezieht sich auf Buschmann, die dann je nach Zulassung, Fahrleistung etc. durch ein Gutachten zu klären ist , ob ein Anspruch dann auch tatsächlich gerechtfertigt ist.

Die MB Leute können sich dann aber bei z.B. einem Motorschaden ganz entspannt zurücklehnen und sind dann fein da raus.:D

Ich habe einen KFZ - Meister von Mercedes auf das sog. Chiptuning von Motoren angesprochen. Er teilte mir mit, daß es teilweise bei Schäden zu lebhaften Diskussionen zwischen den Anbietern gekommen ist, die sich dann bei einem eingetretenen Schaden ergeben.

Ich persönlich würde dann lieber einen PS - stärkeren Motor je nach Fahrzeugmodell wählen.

genau das hat mir mein Händler auch gesagt und meinte noch "Lassen Sie die Finger davon, nur ärger im Fall der Fälle"

am 4. Juni 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von anniken

..die Werte der Brabus Box finde ich ehr schwach!

Die Drehmomenterhöhung merkt man nicht mal...

Wenn man sich für eine "Box" entscheidet, sollte man zu Steinbauer aus Österreich greifen:

http://www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=21501

bist du die brabus-box mit 313 ps denn schon einmal gefahren? von der angegebenen leistung her scheinen beide boxen doch fast gleich. bis auf daß die steinbauer-geschichte keinen tüv hat. garantie scheint es nur auf die box selber zugeben, nicht aufs auto.

übrigens sind brabus und carlsson auch zusatzsteuergeräte, die sogar die motorschutzfunktionen belassen.

wenn perly seinen 265ps-benz tunen will, wird er schon wisen, worauf er sich einlässt. eine alternative im motorenprogramm von daimler hat er jedenfalls bisher nicht.

Hallo,

nein - ich bin bis jetzt weder einen 350cdi (Leider!) gefahren noch hatte ich die Möglichkeit eine Brabus-Box zu testen. Für mich jedoch ist besonders die Drehmomentsteigerung von besonderer Bedeutung und hier enttäuscht Brabus schon auf dem Papier, berücksichtigt man eine Motor-Serienstreuung von lockeren +/-10%.

Steinbauer ist Hersteller dieser Steuergeräte und gibt 3 Jahre Garantie:

- Motor Zylinderblock, Zylinderkopf und -dichtung, Kurbelgehäuse, sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung

stehenden Innenteile.

- Nebenaggregate Turbolader und Kompressoren

- Schalt- und Getriebegehäuse und alle Innenteile, einschließlich Drehmomentwandler

- Automatikgetriebe

- Achsgetriebe Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) und alle Innenteile

Auch gehe ich davon aus, dass Brabus die Zusatzgeräte nicht selbst fertigt, sondern bei einem der großen Hersteller für Zusatzmodule in Auftrag gibt. (evtl. DTE-Systems, Speed-Buster oder gar Steinbauer (=Qualitätsführer))

Darüber hinaus rate ich ehr zu konventionellem Chiptuning, bei dem individuelles Anpassen möglich ist. Außerdem macht eine Leistungssteigerung ohne Leistungsmessung (Vorher-Nachher) meiner Meinung nach wenig Sinn. Der Placebo-Effekt lässt grüßen und den gibt`s in dieser Branche häufiger als in jeder anderen - behaupte ich!!

Mein Wagen wurde vor wenigen Wochen bei Wetterauer in Koblenz gechippt. Ich bestand auf mehrere Leistungsmessungen. Ergebnis der Eingangsmessung: knapp über 220Ps und 430Nm:confused:. Serie sollten 233Ps bei 450Nm anliegen. Nach aufspielen der ersten Software und erneuter Messung: ca. 240Ps und 480Nm. (Eine Zusatzbox wäre somit ein doch recht teures und vor allem unbefriedigendes Vergnügen, denn hier wäre dann jetzt Schluss gewesen...im Sinne von - "Plug and Play")

Durch eine erneute Anpassung wurde letztendlich ca. 280Ps und 550Nm erreicht.

Diese Erfahrung veranlasst mich auch zukünftig jederzeit wieder Leistungssteigerungen durchführen zu lassen, jedoch immer in Verbindung mit einer Leistungsmessung. Schließlich möchte ich man ja Wissen was man für sein Geld bekommt. Weiterhin spielt für mich der Haus-Leistungsprüfstand (Bosch Vs. Maha/Dynojet) eines Tuners eine wesentliche Rolle.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Steffen

 

 

am 6. Juni 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Hallo,

nein - ich bin bis jetzt weder einen 350cdi (Leider!) gefahren noch hatte ich die Möglichkeit eine Brabus-Box zu testen. Für mich jedoch ist besonders die Drehmomentsteigerung von besonderer Bedeutung und hier enttäuscht Brabus schon auf dem Papier, berücksichtigt man eine Motor-Serienstreuung von lockeren +/-10%.

Steinbauer ist Hersteller dieser Steuergeräte und gibt 3 Jahre Garantie:

- Motor Zylinderblock, Zylinderkopf und -dichtung, Kurbelgehäuse, sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung

stehenden Innenteile.

- Nebenaggregate Turbolader und Kompressoren

- Schalt- und Getriebegehäuse und alle Innenteile, einschließlich Drehmomentwandler

- Automatikgetriebe

- Achsgetriebe Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) und alle Innenteile

Auch gehe ich davon aus, dass Brabus die Zusatzgeräte nicht selbst fertigt, sondern bei einem der großen Hersteller für Zusatzmodule in Auftrag gibt. (evtl. DTE-Systems, Speed-Buster oder gar Steinbauer (=Qualitätsführer))

Darüber hinaus rate ich ehr zu konventionellem Chiptuning, bei dem individuelles Anpassen möglich ist. Außerdem macht eine Leistungssteigerung ohne Leistungsmessung (Vorher-Nachher) meiner Meinung nach wenig Sinn. Der Placebo-Effekt lässt grüßen und den gibt`s in dieser Branche häufiger als in jeder anderen - behaupte ich!!

Mein Wagen wurde vor wenigen Wochen bei Wetterauer in Koblenz gechippt. Ich bestand auf mehrere Leistungsmessungen. Ergebnis der Eingangsmessung: knapp über 220Ps und 430Nm:confused:. Serie sollten 233Ps bei 450Nm anliegen. Nach aufspielen der ersten Software und erneuter Messung: ca. 240Ps und 480Nm. (Eine Zusatzbox wäre somit ein doch recht teures und vor allem unbefriedigendes Vergnügen, denn hier wäre dann jetzt Schluss gewesen...im Sinne von - "Plug and Play")

Durch eine erneute Anpassung wurde letztendlich ca. 280Ps und 550Nm erreicht.

Diese Erfahrung veranlasst mich auch zukünftig jederzeit wieder Leistungssteigerungen durchführen zu lassen, jedoch immer in Verbindung mit einer Leistungsmessung. Schließlich möchte ich man ja Wissen was man für sein Geld bekommt. Weiterhin spielt für mich der Haus-Leistungsprüfstand (Bosch Vs. Maha/Dynojet) eines Tuners eine wesentliche Rolle.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Steffen

Wie sieht das aus mit Softwareupdates der Hersteller? Die Werte auf dem Chip gehen ja dann verloren. Hier scheint die Box ja die bessere Lösung zu sein.

am 6. Juni 2011 um 9:52

das widerum spricht für die box. softwareupdates am motor überschreiben den chip. übrigens kann man auch eine box an einen motor anpassen. dazu fehlen den stützpunkthändlern aber meist die möglichkeiten.

Hat jemand gute beziehungen zu Carlsson???

Zitat:

Original geschrieben von Brumm19

Hat jemand gute beziehungen zu Carlsson???

Warum?

 

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungssteigerung 350 CDI