Leistungssteigerung 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuning Kit von Brabus für den 350 CDI?
Hier die Daten von Brabus:

Kit: D6 (III)
Basis:E 350 CDI BlueEfficiency
Leistung: + 30 kW / 41 PS
Drehmoment:+ 50 Nm
0-100 km/h:6,4 s
Vmax: 250 km/h

mfg André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Siehe hier: http://www.brabus.com/download/BRABUSGarantiebestimmungen.pdf

Die MB - Garantie erlischt. Die Garantie bezieht sich auf Buschmann, die dann je nach Zulassung, Fahrleistung etc. durch ein Gutachten zu klären ist , ob ein Anspruch dann auch tatsächlich gerechtfertigt ist.

Die MB Leute können sich dann aber bei z.B. einem Motorschaden ganz entspannt zurücklehnen und sind dann fein da raus.😁

Ich habe einen KFZ - Meister von Mercedes auf das sog. Chiptuning von Motoren angesprochen. Er teilte mir mit, daß es teilweise bei Schäden zu lebhaften Diskussionen zwischen den Anbietern gekommen ist, die sich dann bei einem eingetretenen Schaden ergeben.

Ich persönlich würde dann lieber einen PS - stärkeren Motor je nach Fahrzeugmodell wählen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

ick vermute, er möchte eine auf seinen wagen individuell angepasste software in der box haben.

Nicht nur dass vielleicht kann mir jemand die Box etwas günstiger besorgen....😉

Hallo,
ich halte von diversen Zusatzboxen nicht viel, da ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie die Dinger technisch das alles richtig bewerkstelligen was eigentlich zu optimieren wäre, speziell wie die zugeschaltet sind.
Ich bevorzuge da doch das Steuergerät entsprechend programmieren zu lassen, das Originalprogramm wird editiert.
Meinen E200CDI habe ich bei km Stand von 1.000 km umprogrammieren lassen. Damals von 122PS auf 160PS.
Die 160PS waren dann für das Fahrzeug gerade noch ausreichend, daher bin ich viel Vollgas gefahren, speziell beim Überholen und Bergauf.
Wie sich das auf die Lebensdauer ausgewirkt hat, kann ich nicht mehr feststellen, denn ich habe das Auto letzte Woche mit ca. 187.000 km am Tacho verkauft und er hat nie ein Problem gehabt, auch nicht die NL wo ich immer beim Service war. Natürlich immer das von MB empfohlene Öl und regelmäßig Premiumdiesel.
Ich werde meinen E350 auch mit optimierter Software beglücken, nicht weil er zu lahm wäre, sondern nur um den Treibstoff optimal zu nutzen (weniger Verbrauch).

... ich hoffe, du hast dem Käufer vorher mitgeteilt, dass du ihm einen leistungsgesteigerten Wagen verkauft hast ...