ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungssteigerung 350 CDI

Leistungssteigerung 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:50

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuning Kit von Brabus für den 350 CDI?

Hier die Daten von Brabus:

Kit: D6 (III)

Basis:E 350 CDI BlueEfficiency

Leistung: + 30 kW / 41 PS

Drehmoment:+ 50 Nm

0-100 km/h:6,4 s

Vmax: 250 km/h

mfg André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Siehe hier: http://www.brabus.com/download/BRABUSGarantiebestimmungen.pdf

Die MB - Garantie erlischt. Die Garantie bezieht sich auf Buschmann, die dann je nach Zulassung, Fahrleistung etc. durch ein Gutachten zu klären ist , ob ein Anspruch dann auch tatsächlich gerechtfertigt ist.

Die MB Leute können sich dann aber bei z.B. einem Motorschaden ganz entspannt zurücklehnen und sind dann fein da raus.:D

Ich habe einen KFZ - Meister von Mercedes auf das sog. Chiptuning von Motoren angesprochen. Er teilte mir mit, daß es teilweise bei Schäden zu lebhaften Diskussionen zwischen den Anbietern gekommen ist, die sich dann bei einem eingetretenen Schaden ergeben.

Ich persönlich würde dann lieber einen PS - stärkeren Motor je nach Fahrzeugmodell wählen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

2 Fragen:

1. 30kW / 41 PS ???

2. Vmax 250km/h?

2 Antworten:

1. Ja

2. und nochmals ja

:D:D

Spaß beiseite, was wolltest du denn nun genau fragen?

Wenn du wissen willst, ob der 350 CDI mit einer Leistungssteigerung von 30 KW 250Km/h erreicht, dann lautet die Antwort auf jeden Fall ja - denn das tut er ja mit der Serienleistung auch bereits ;)

Mehr wirds aber auch nicht, denn die elektronische Abregelung wird ja durch den Chip nicht aufgehoben.

Die Frage war wohl, wie es ein Auto mit 41Ps auf 250km/h schafft, Wunderwerk der Technik ;)

am 20. Dezember 2009 um 16:01

Ich löse auf:

1. 30kW geben bei mir mehr als 41PS.

2. Vmax von 250km/h schafft der 350CDI nicht VOR chiptuning? Im Katalog sehe ich was von 246km/h. Verwundert

mich, denn mein W211 (320CDI), schafft die 250km/h (nach Katalog).

Hi,

was kostet denn das Brabus Set? Suche gerade auch eine Tuningbox für meinen 350er.

Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Anbieter gemacht?

Grüße,

Tomi

Hi Tomi,

für die Brabus-Box musst du (neu) so in etwa 1800,- bis 1900,- rechnen.

Ich hatte vor der Entscheidung für die D6 einen Bericht in der AMS (glaube ich) gelesen, der ganz positiv über das Tuning von Racetools berichtete. Die Leistungssteigerung liegt in etwa auf dem Niveau der Brabus-Box, also nicht maßlos überzogen.

Daraufhin hatte ich 2-3 Mal über die Website Informationen angefordert - bis heute ohne jegliche Antwort. :rolleyes:

Also dachte ich mir "eat my shorts - wenn ihr keine Box verkaufen wollt, dann geh ich eben zu Brabus" :D

brabus und carlsson sind die etabliertesten chiptuner für mercedes, weil sie zum einen mercedes-händler und -niederlassungen als stützpunkt nutzen und zum anderen die schutzfunktionen des zentralen steuergeräts als master belassen. wenn der motor noch kalt oder zu heiß ist, wird die mehrleistung nicht oder nur teilweise aktiviert. auch heben sie die drehzahl nicht an. schützt den motor. bei stützpunkthändlern kann man z.b. auch probefahrten mit seinem eigenen auto mit box machen. beide tuner liefern die leistungssteigerung als zusatzsteuergerät in einer box. carlsson versteckt sie geschützt in der original-box, bei brabus sitzt sie im motorraum. brabus ist knapp teurer als carlsson, die boxen kosten je nach ursprungsmotor 1300-2000€.

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Ich löse auf:

1. 30kW geben bei mir mehr als 41PS.

2. Vmax von 250km/h schafft der 350CDI nicht VOR chiptuning? Im Katalog sehe ich was von 246km/h. Verwundert

mich, denn mein W211 (320CDI), schafft die 250km/h (nach Katalog).

Hallo !

1. 30KW sind knappe 41PS. (40,8)

2. In unserem Katalog sind 248Km/h als Spitze vermerkt....auf der Mercedes-HP wiederum 250Km/h (abgeriegelt).

Weiß wohl Mercedes selbst nicht so genau. :D (Limousine)

LG

am 21. Dezember 2009 um 6:26

Zitat:

 

Hallo !

1. 30KW sind knappe 41PS. (40,8)

2. In unserem Katalog sind 248Km/h als Spitze vermerkt....auf der Mercedes-HP wiederum 250Km/h (abgeriegelt).

Weiß wohl Mercedes selbst nicht so genau. :D (Limousine)

LG

Hi Simon

Du hast recht, hatte einen falschen Faktor drin (wohl Esel genommen, gg).

cheerz

Mariuzz

Also ich würde auch den Brabus D6 Kit empfehlen. Haben diesen Kit jetzt seit 65.000 km in unserem E 320 CDI, und es funktioniert alles problemlos und der Kit macht dem Wagen richtig Beine. Das schlimme ist nur, wenn man einmal anfängt ein Fahrzeug mit einem Chip zu versehen, wird man es wohl bei jedem neuen Fahrzeug wieder tun, man kann der Möglichkeit aus dem Fahrzeug doch ein bisschen mehr rauszuholen, einfach nicht wiederstehen:D.

Deswegen kriegt auch der E 500 demnächst eine Leistungssteigerung, allerdings diesmal von Kicherer, da sie im Preis unschlagbar sind. Allerdings hat der 500er gegenüber dem 350er mehr Reserven in Sachen Haltbarkeit, deswegen würde ich beim E 350 CDI auch nur eine Leistungssteigerung von Brabus oder Carlsson empfehlen.

 

Gruß Michi

Hi,

bitte nicht vergessen, dass der 500er ein Benziner ist und die Kits bei den Dieseln mit Turbo immer deutlich mehr bringen als bei einen sauger.

Tomi

Ja das stimmt natürlich beim E 350 CDI bringt der Brabus Kit eine Mehrleistung von 48 PS und 50 NM. Normalerweise bringt ja so eine Leistungssteigerung bei einem Sauger nicht viel, allerdings ist der M 273 der 5.5 Liter V8 vom Werk aus künstlich kastriert, gerade deswegen soll auch bei dem Motor eine Leistungssteigerung so effektiv sein. Immerhin holt Kicherer und auch MKB durch geänderte Kennfelder eine Leistung von 430 PS und 550 Nm heraus. Von der Literleistung ausgehend hat der M 273 sowieso mehr wie genug Reserven.

 

Gruß Michi

Wäre klasse, ich habe leider bei deutschen Benzinern ohne Turbo / Kompressor eher negative Erfahrungen mit Chip tuning gemacht.

Anyway, lass mal wissen wie es gelaufen ist.

Hatte mal einen Chrysler SRT8, und mir hierfür eine Diabolo Predator Tuningbox / Programmer gekauft (spiel neue Firmware auf - siehe auch http://www.diablosport.com/index.php?... ), hier war einiges zu spüren, insbesondere da auch der offene Luftfilter (CAI) und das Getriebe eingestellt werden konnte und ein gutes custom tune dabei war. Vielleicht klappt das bei den deutschen mittlerweile auch. custom

Grüße,

Tom

eine allgemeine Frage bzgl Chiptuning bei Neuwagen,

wuerdet ihr:

a. zuerst einfahren und dann chippen?

b. gleich von Anfang an chippen?

LG

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

eine allgemeine Frage bzgl Chiptuning bei Neuwagen,

wuerdet ihr:

a. zuerst einfahren und dann chippen?

b. gleich von Anfang an chippen?

LG

Ich hatte mich entschlossen, zuerst einzufahren (so mind. 5000 Km).

Da ich derzeit mehr mit einem anderen Wagen unterwegs bin und zudem noch ziemlich winterliche Straßenverhältnisse vorherrschen, kam es bisher noch nicht zum Einbau.

Wenn ich bereits ab Kilometer "0" chippe, kenne ich ja den Unterschied zur Serie gar nicht wirklich. Außerdem finde ich, die Motorteile sollten sich erst einmal ohne volle Belastung "einlaufen".

Ob das die bessere Vorgehensweise ist, kann ich nicht sagen - ist halt mein persönliches Empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tuning Kit von Brabus für den 350 CDI?

Hier die Daten von Brabus:

 

Kit: D6 (III)

...

Hallo André,

 

..ja, seit 2 Jahren gute, die ich hierhier, hier und hier beschreibe.

 

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

 

2. In unserem Katalog sind 248Km/h als Spitze vermerkt....auf der Mercedes-HP wiederum 250Km/h (abgeriegelt).

Weiß wohl Mercedes selbst nicht so genau. :D (Limousine)

LG

Wenn ich mich recht Entsinne ist es so: Die freiwillige Begrenzung liegt bei 250 km/h um diese trotz unterschiedlicher Reifen (Abrieb, Herstellungstoleranzen) zu erreichen wird bei allen Herstellen die Begrenzung auf 248,5 km/h eingestellt. Zumindest wurde es mir so Sinngemäß von einem Händler mal Erklärt...

Zum Topic an sich, bin auch schon am schauen gewesen was man so schönes zum Optimieren machen könnte. Hatte früher meine Audi`s immer „optimiert“ und nie Probleme gehabt. Zuletzt den A6 3.0 TDI Quattro mit einer Box von KW-Systems. Werde jetzt aber erst mal das Auto abwarten und dann sehen ob ich ihn wirklich „schneller“ brauche und was das „sicherste“ zum Chipen ist. Denke mit Brabus macht man nichts Falsch. Leider weiß ich nicht ob die das Tuning auch für den 4-Matic anbieten.

Zu den Gewährleistungsansprüchen… die vom Hersteller erlöschen bei Veränderungen, jedoch muss ein kausaler Zusammenhang zwischen dem eingetretenen Schaden und der Veränderung am Fahrzeug bestehen. Sprich, wenn der Heckwischer defekt ist wird man den Gewährleistungsanspruch nicht wegen einem Motortuning ablehnen können.

Die Tuner haben sich auch nur irgendwo Versichert und bei der Versicherung muss man dann im Falle eines Schadens genau umgekehrt Beweisen das der Schaden von der Veränderung am Fahrzeug kommt.

Schätze das Thema ist zu Umfangreich um es hier umfassend beleuchten zu können.

Grüße

Nisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungssteigerung 350 CDI