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Leistungssteigerung 320i M52

BMW 3er E36

Hallo,
mal eine Frage an die spezi´s und die die es vieleicht schon gemacht haben.
Ich habe hier einen Spanier, mit einem E36 320i Cabrio Motor M52.
Dieser möchte jetzt, das ich ihm andere Nockenwellen einbaue, damit er mehr Leistung hat.
Ich bin ja nicht der Fan solcher sinnlosen Aktionen, doch er läßt nicht locker, weil ihm irgendwer den Floh ins Ohr gesetzt hat, das er dadurch 40 PS mehr hat.
Ich sagte ihm, das die Nockenwellen das Stück 450 Eur kosten, Hydrostößel (tickern schon gut) je 15 EUR, macht zusammen 1.260,-EUR Das ist ihm alles egal.
Erzähl ich da was falsches? wieviel Leistung bringt es wirklich wenn ich nur die Nockenwellen tausche.
Geht das überhaupt ohne die Elektronik anzupassen (Chiptuning)
Und wenn, MüSSEN die Ventilfedern auch gegen verstärkte getauscht werden oder sollte man es nur tun da es besser ist?
Ich würde ihm lieber einen 325er Motor verbauen, da hat er mehr Hubraum und mit sicherheit 40PS mehr, aber er will nicht, da er weiß was sein Motor gelaufen hat und bei einem Gebrauchten weiß er es nicht.
Danke für reichliche Antworten

19 Antworten

Mach doch....wenn er das unbedingt haben will.....der Kunde is König und du kassierst dafür nen nettes Sümmchen. 😉

Bringt ihm aber vielleicht 15-20PS....40 definitiv ned,nur in verbindung mit ner Steuergeräteoptimierung und anderen,teuren Maßnahmen....

Ventilfedern mußt ned tauschen,hebst ja ned die Drehzahl an (und selbst da kannste die originalen VF bis 7200 eingebaut lassen).

Greetz

Cap

Hallo.
Danke,
habe gerade noch mal mit der Fa. Schrick telefoniert, die sagen das gleiche, aber bestellen soll ich die Sachen über Sandtler da es nach Teneriffa geht und die nur an Firmen liefern.
Gruß Dirk

Hoffentlich bekommst du auch deine euros von dem ^^ Bis nach spanien ist weit, ich komm von da 🙂

ja Vorkasse machen ^^

Also:
1) Ansaugbrücke vom 2,5 M50 Liter drauf mit einem 3,5 Bar Benzindruckregler ( original hat der 2.0 3,0 Bar ).
2) Luftmassenmesser vom E36 328i ( da Siemens ) und Drosselklappe vom 328i.
3) Auspuffanlage vom 325i, da zweiflutig ( passt auf die original Krümmer ! )
4) Scharfe Nockenwellen
5) Alles per Chip abstimmen

Das sollte alles zusammen so ca. 30 PS geben.

Gruß
kungfu

Ähnliche Themen

ob sich der ganze aufwand für 30 PS lohnt ???????
dann lieber nen 325 einbauen.
Und ja, er zahlt vorkasse.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle


Hoffentlich bekommst du auch deine euros von dem ^^ Bis nach spanien ist weit, ich komm von da 🙂

ja Vorkasse machen ^^

Er kommt doch von da😉

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife


ob sich der ganze aufwand für 30 PS lohnt ???????
dann lieber nen 325 einbauen.
Und ja, er zahlt vorkasse.

Ich dachte das steht nicht zur Diskussion ???

Zitat:

Original geschrieben von kungfu


Also:
1) Ansaugbrücke vom 2,5 M50 Liter drauf mit einem 3,5 Bar Benzindruckregler ( original hat der 2.0 3,0 Bar ).
2) Luftmassenmesser vom E36 328i ( da Siemens ) und Drosselklappe vom 328i.
3) Auspuffanlage vom 325i, da zweiflutig ( passt auf die original Krümmer ! )
4) Scharfe Nockenwellen
5) Alles per Chip abstimmen

Das sollte alles zusammen so ca. 30 PS geben.

Gruß
kungfu

Soviel bringt des beim 328i.....beim 320i wird das maximal die Hälfte bringen....der is nämlich ned so restriktiert wie der 2,8er bei der Ansaugbrücke.....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von kungfu


Ich dachte das steht nicht zur Diskussion ???

Klar, ich könnte jetzt sagen, ok, wenn er es so will, bau ich ihm die Nockenwellen usw. ein.

Aber wenn er dann nachher mit dem Auto fährt, wird er tierisch entäuscht sein und dann heißt es womöglich ich hätte was verkehrt gemacht; der Motor ist nicht richtig eingestellt oder oder oder...und da hab ich auch keinen Bock drauf.

Zitat:

Hoffentlich bekommst du auch deine euros von dem ^^ Bis nach spanien ist weit, ich komm von da

Da ich auch hier auf Teneriffa lebe, ist es nicht ganz so weit bis zu meinem Geld. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01


Soviel bringt des beim 328i.....beim 320i wird das maximal die Hälfte bringen....der is nämlich ned so restriktiert wie der 2,8er bei der Ansaugbrücke.....

Greetz

Cap

Dann eben noch den Zylinderkopf bearbeiten, dann passt das 😉 !

Zitat:

Original geschrieben von kungfu


Dann eben noch den Zylinderkopf bearbeiten, dann passt das 😉 !

Und statt nen popeligen 325er Abgasanlage,doch lieber eine vom M3😉

Zitat:

Original geschrieben von Limo320


Und statt nen popeligen 325er Abgasanlage,doch lieber eine vom M3😉

Aber Leistung bringt die auch nicht😉

jetzt gehts los, soll ich auch noch die Zylinder aufbohren und größere Kolben montieren?
Ich sollte doch nur Nockenwellen tauschen weil er sich 40 PS erhoffte.......
Wenn es so weitergeht, fahre ich nen 320i Cabrio in die Halle und komme mit einem "M3" Cabrio wieder raus.
Danach kann ich dann gleich am Fahrwerk und den Bremsen weitermachen....
Man kann auch alles übertreiben, und außerdem ist es für solche Aktionen im moment auch hier, vieeeel zu heiß.
Ich werde ihm morgen neue Hydro´s einbauen, und dann soll er sich in ruhe überlegen was er wirklich will. Aber er soll realistisch bleiben.
Danke an alle "frisierer"
;-)

Ganz oder garnicht 😉 !

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