Leistungssteigerung 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Trage mich mit dem Gedanken, die ansich schon gute Leistung durch Chiptuning zu steigern. Einer der Tuner(KW-Systems) steigert das Drehmoment auf 198PS und 410Nm.
Ist ein solches Drehmoment überhaupt noch von dem Seriengetriebe zu verkraften?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Tuning?

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

bzw. wird es auch nicht gemacht damit dein 1er auch mit schlechterem diesel und super niedrigen temperaturen noch fahren kann. Eine optimierung des Kennfeldes ist in jedem Falle etwas gutes so lange Du dich in normalen Bedingungen bewegst.

So siehts nämlich aus.

BMW entwickelt die Software für alle Höhen und Luftfeuchtigkeiten sowie Temperaturen auf der ganzen Welt. Der Motor muß zum Beispiel 24 Stunden Vollgas in der Wüste (was natürlich nur im Labor getestet wird) aushalten. Durch ein Chiptuning hält der Motor diesen Test bestimmt nicht aus, fragt sich nur wer 24 Stunden bei 50 Grad Vollgas fährt.

In unseren Breiten kann nix passieren, wenn man es bei einem vernünftigen Tuner machen lässt.

Merken tut BMW von der geänderten Software im Steuergerät nix. Es kann nur passieren das man bei der ersten Inspektion eine geänderte Software aufgespielt bekommt, weil zum Beispiel die Abgaswerte dadurch noch besser werden etc.

Aber die Tuner sind in der Regel so kulant das die die modifizierte Software dann nochmal aufspielen - und zwar kostenlos. Oder man sagt bei BMW dazu das man kein Softwareupdate auf dem Steuergerät haben möchte. Klar kann der "Kollege" sich dann seinen Teil denken - die Frage ist dann ob er es auch wissen möchte.. 🙂

Hy Schnixxi,
welchen Chip strebst du denn an?

Hallo zusammen

Kann euch eigentlich nur positives zu "Chiptuning" berichten. Wir haben in unserem 120d ein Zusatzsteuergerät der Firma Dieselspeed und kommen aus dem Grinzen nicht mehr raus. Leistung ohne Ende und null Probleme. Einbau hat bei Kilometerstand 35 Km stattgefunden; jetzt haben wir ca 5500 km abgespult. Probleme sind keine da; werden auch nicht erwartet. Die anderen Asutos liefen auch immer ohne Probleme trotz Chiptuning bei Dieselspeed. Aber ihr könnt euch bei denen selbst ein Bild machen unter Dieselspeed.com .
Falls ihr noch fragen habt meldet euch einfach oder schaut imForum nach da hab ich noch mehr und ausführlicher darüber berichtet.
Gruß marcus

Sicher, nach 5´km dürfte überhaupt kein Problem auftreten, Ihr müßt´s mal einen Langzeittest
durchführen - entweder 200´km oder mal über mind.
6-8 Jahre mit einer Leistungssteigerung fahr´n, danach kann man wirklich beurteilen, ob Tuning nun
schädlich ist oder net, aber genau hier liegt das Problem, denn wer fährt heutzutage sein Auto schon
über eine so lange Zeit...sogut wie keiner!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Hallo,

bin auch sehr an 120dFan Frage interssiert, ob die Serienteile (Getriebe) die Leistung aushalten.

Interessiere mich selber für ein Tuning von Digi-Tec.

Ich meine ja. 🙂

Du fährst ja keine Rennen damit, und ich selber habe es bei Digi-Tec machen lassen. Leistungssteigerung 198 PS und 420Nm.

Das ist der Wahnsinn. 3 Jahre Garantie geben Sie.

Vorausgesetzt der 1er darf nicht älter als 8 Wochen sein. Sonst geben sie 2 Jahre Garantie bis 100000 km. Gesamtkosten ( TÜV , Leistungssteigerung , 2 Jahre Garantie ) 1269 €.

@1erbmw: Dann hoff ich sehr stark für Dich, das in
Deiner Zeit der 120d immer anstandslos funktioniert...am besten wär mal ein Langzeit-Test,
aber das wird wohl bei den 1er-Fahrer/-innen eh nix,
die durchschnittliche Fahrzeit beträgt eh nur um die 3-5 Jahre!!

Zitat:

Original geschrieben von 1erbmw

.. ich selber habe es bei Digi-Tec machen lassen. Leistungssteigerung 198 PS und 420Nm.
Vorausgesetzt der 1er darf nicht älter als 8 Wochen sein. Sonst geben sie 2 Jahre Garantie bis 100000 km. Gesamtkosten ( TÜV , Leistungssteigerung , 2 Jahre Garantie ) 1269 €.

Da haste aber schlecht den Preis verhandelt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 1erbmw

Ich meine ja. 🙂
Du fährst ja keine Rennen damit, und ich selber habe es bei Digi-Tec machen lassen. Leistungssteigerung 198 PS und 420Nm.

Hallo 1erBMW,

merkst du denn einen (deutlichen) Unterschied hinsichtlich Beschleunigung/ Elastizität. Hast du deinen Wagen evtl. schon eingefahren und mal Höchstgeschwindigkeit erreicht? Steigt diese tatsächlich wie behauptet um ca. 10 km/h?

also mein 116i schaft mit super und winterreifen 185/16 210 km/h und da kann glaube ich auch superplus nix mehr bewirken

oh hab mich wohl vertan
war im gedanken noch bei Super o. super+

wer lesen kann ist klar im vorteil

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Hallo 1erBMW,

merkst du denn einen (deutlichen) Unterschied hinsichtlich Beschleunigung/ Elastizität. Hast du deinen Wagen evtl. schon eingefahren und mal Höchstgeschwindigkeit erreicht? Steigt diese tatsächlich wie behauptet um ca. 10 km/h?

Ja, die Beschleunigung merkst Du.

Das Fahrzeug beschleunigt sofort , wenn Du Gas gibst.Natürlich kannst Du auch ganz normal anfahren. Gibst dann halt nur ganz leicht Gas.

Es ist schon eine Umstellung.

Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, konnte ich noch nicht habe Winterreifen drauf.

Der 1er hat eine Laufleistung von 13500 km vor dem Tuning.

Und jetzt 14850 km. Bis jetzt keine Probleme gehabt. 100% Zufriedenheit.

Gruß an alle. 😛

Wow, das hört sich sehr gut an.

Werde wohl doch mal bei Digi-Tec vorbei schauen...
Bin schon sehr interessiert, auch wenn das gewisse Restrisko bleibt.

ich habe auch schon ende jänner einen termin beim digitec center münchen süd 1!

werde dann berichten!

Ja ppl, wäre super, deine Erfahrungen zu hören. 🙂

Also die Daten sehen schon sehr beeindruckend aus, und Digi-Tec ist ja wirklich eine sehr renommierte Marke.

Lest mal auf der Digi-Tec Seite das Gästebuch ..

Deine Antwort