Leistungssteigerung 1.8 Liter Motor mit 75 PS
Hallo VW Fachmänner,
gibt es eine kostengünstige einfache Metode meinen 1.8 Liter Golf von 75 PS auf 90 oder mehr PS zu bringen. Z.B Fächerkrümmer, Luftfilter, .... . Wie ist der gedrosselt? Weil eigentlich ist der 1.8 ja für 90 Ps vorgesehen. Also Ihr wisst was ich brauche. Los gehts.
Gruß rgaadt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rgaadt
Wie ist der gedrosselt?
- geringere Verdichtung durch andere Kolben
- andere Nockenwelle
- Abgasanlage mit kleinerem Querschnitt
- anderes Kennfeld
- Getriebe mit längerem 3., 4. und 5.Gang.
Viel Spass beim Umbau.
Gruß
Ercan
136 Antworten
leute, ich kann aus erfahrung nur eines sagen: man will immer mehr ps, man ist nie zufrieden! wenn ich höre, dass 306ps im 3er bmw zu wenig sind, dann greif ich mir auch nur an den kopf. aber ist wohl so. wenn man sich mal die große mühe gemacht hat und sein auto für viel zu viel geld (was NIE im verhältnis steht) getunt hat, dauert es vielleicht 2 wochen und man will noch mehr....wenn man mal mit was richtig krassem gefahren ist, ist es dann völlig egal, ob man sonst gti oder 1,6er fährt, sind einfach beides autos, die nicht beschleunigen. da zählt dann wirklich nur noch, ob man im verkehr mitkommt. und das tut man mit jedem golf. gruß
loomi hat den nagel auf den kopf getroffen...entweder es geht um das stärkste auto oder "das besondere" auto. was man eben hat wenn man selbst hand anlegt und nich nen motor von der stange reinhängt. ich mein klar is das tunen mit schrick und co. teuer...aber warum teuer wenns das VW regal auch schon tut? 😉
Zitat:
Original geschrieben von VRTom
Das wird aber den 2E Fahrer nur ein müdes Lächeln kosten, weil er dich trotzdem abzieht.Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
und somit sind 100PS geschafft!
für das geld allemal lohnenswert. man hat was besonderes und der motor is spritzig. nen 2E oder was weiß ich hat jeder idiot 😉
nen heißgemachten AAM nur die individualisten...Individualisten fahren doch Mazda mitm Wankelmotor, oder Lexus hibrid drive, aber kein Golf 3.
Du scheinst nicht zu verstehen das der Reiz hauptsächlich beim
BASTELNliegt und nicht mit einem fertigen Auto wer weisss wen oder was "abzuziehen"!
Wenn ich heizen will, hole ich den 4er aus der Garage. Wenn ich BASTELN und mit eigenen Händen etwas aufbauen will, dann lege Hand am 3er an. Auch wenn es am Ende nur +10PS wären, man hat es selbst geschafft und nicht hunderte von €€€ an andere verpulvert! Das solltest gerade DU mit dem Umbau gut wissen.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Du scheinst nicht zu verstehen das der Reiz hauptsächlich beim BASTELN liegt und nicht mit einem fertigen Auto wer weisss wen oder was "abzuziehen"!
Wenn ich heizen will, hole ich den 4er aus der Garage. Wenn ich BASTELN und mit eigenen Händen etwas aufbauen will, dann lege Hand am 3er an. Auch wenn es am Ende nur +10PS wären, man hat es selbst geschafft und nicht hunderte von €€€ an andere verpulvert! Das solltest gerade DU mit dem Umbau gut wissen.Gruß
Ercan
Zustimmung, nur muss das Basteln auch einen Sinn haben.
Es ist ja nicht so das ich nie Saugtuning gemacht hab. Konnte 208PS aus meinem VR holen, habs aber dann sein gelassen, weils einfach keinen weiteren Sinn gemacht hat.
Irgend jemand sagte ja, es muss immer mehr sein. Das war damals auch so.
Nun hab ich aber die Erfüllung gefunden. Alles mit meinen eigenen Händen gemacht. Dass das auch Geld gekostet hat, ließ sich leider nicht vermeiden....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
ja genau dieser "superman", wie du ihn so schön genannt hast, is den teuren "handelsüblichen" weg gegangen...
also alles ausm zubehör.
so langsam sollten es alle wissen wie es geht. wie oft haben wir es schon gesagt? 50 mal? 100 mal? is ja auch egal...manche haben scheinbar nicht genug grips sich das zu merken.
PF nockenwelle vom G2 (selbsteinbau, ~35€)
GTI auspuffanlage mit hosenrohr vom 2er GTI oder G60 (auch selbsteinbau, 100~150€)
evtl vorwärmigel weg
und im extremfall noch kolben von nem ABS.
und somit sind 100PS geschafft!
für das geld allemal lohnenswert. man hat was besonderes und der motor is spritzig. nen 2E oder was weiß ich hat jeder idiot 😉
nen heißgemachten AAM nur die individualisten...
Muha die lachnummer hoch 40!!!!!!!!! 😁
Was machst mit der Einspritzung?
Ich verstehe schon das die geile Zentralspritze übelst genau ist und voll tauglich für den Sportlichen bzw Renneinsatz!!
Es ist einfach nicht relevant soein dummes aggregat zu tunen!!!
Wenn ich solche fehler nicht gemacht hätte würde ich es euch nicht abraten!!
Und das mit Spass am basteln etc..
Naja also ich habe sehr viel Spass am Basteln.
Aber nur wenn ich mein Hirn einschalte und etwas besonderes baue! 😁
Und mit besonders meine ich sicherlich kein getunter AAM.
Also ich bin genauso wie VR6Tom der Meinung das der Motor mehr Geld kosten wird für den umbau als er tatsächlich Leistung bringt.
Übrigens zockst du keinen 2E ab, da er alles was du an umbauten machen willst schon Serie besser hat.
Und er kann übrigens auch ziehmlich höhere Temperaturen vertragen (Kolbenbodenkühlung).
Übrigens zu dem Thema evtl andere Kolben in den AAM.
Es tut mir leid aber hast du das schonmal gemacht das du so überzeugt bist?
Erstens total andere gebrauchte kolben in eine gebrauchte bohrung?!
Zweitens musst dann sämtliche dichtungen neu kaufen, z.b. ZKD + Schrauben.
Lagerschalen lässt ja sicherlich nicht die alten drauf oder?
Was machst dann mit den kolbenringen?!
Zitat:
Original geschrieben von maZer.GTi
Du hast Spass, wenn Du (beim Basteln) das Hirn einschaltest und "etwas besonderes" baust, viele andere haben dagegen generell am Basteln Spass. Und wenn es nur das Lösen und Festziehen einer Schraube ist. 🙄
Also komm mal wieder runter.
Gruß
Ercan
Zitat:
Muha die lachnummer hoch 40!!!!!!!!! 😁
Was machst mit der Einspritzung?
Ich verstehe schon das die geile Zentralspritze übelst genau ist und voll tauglich für den Sportlichen bzw Renneinsatz!!
Es ist einfach nicht relevant soein dummes aggregat zu tunen!!!
Wenn ich solche fehler nicht gemacht hätte würde ich es euch nicht abraten!!
Und mit besonders meine ich sicherlich kein getunter AAM.
Also ich bin genauso wie VR6Tom der Meinung das der Motor mehr Geld kosten wird für den umbau als er tatsächlich Leistung bringt.
Übrigens zockst du keinen 2E ab, da er alles was du an umbauten machen willst schon Serie besser hat.
Und er kann übrigens auch ziehmlich höhere Temperaturen vertragen (Kolbenbodenkühlung).
Übrigens zu dem Thema evtl andere Kolben in den AAM.
Es tut mir leid aber hast du das schonmal gemacht das du so überzeugt bist?
Erstens total andere gebrauchte kolben in eine gebrauchte bohrung?!
Zweitens musst dann sämtliche dichtungen neu kaufen, z.b. ZKD + Schrauben.
Lagerschalen lässt ja sicherlich nicht die alten drauf oder?
Was machst dann mit den kolbenringen?!
wer redet denn hier von sportlichem oder renneinsatz?
dass die mono keine 150PS schafft sollte jedem klar sein. aber 100PS gehen PROBLEMLOS AUS DEM VW REGAL!
ob ihr es wollt oder nich. der andere, ich nenne ihn jetzt auch "superman", hat 120 PS geschafft. er hat dafür aber in ein gesamt paket investiert was sich tatsächlich nich für das geld gelohnt hat.
die paar teile die man brauch um den AAM zu ENTDROSSELN, ja richtig er IST nur durch die nocke und den auspuff gedrosselt, kosten nich die welt und es lohnt sich eben doch...
Weisst du was ich für 55PS Mehrleistung bezahlt habe? Ca. 500€.
Drumrum gabs dann noch ein ganzes Auto gratis mit Jubi GTI Ausstattung, Klima, 4x elektr. FH, Nokia Soundsystem, BBS-Felgen, großes Bremsanlage usw. dazu
Wie das geht?
Meinen 1.4er für 3500,-€ verkauf und dann den Jubi GTI für damals 4000,-€ geholt.
So einfach geht das.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Weisst du was ich für 55PS Mehrleistung bezahlt habe? Ca. 500€.Drumrum gabs dann noch ein ganzes Auto gratis mit Jubi GTI Ausstattung, Klima, 4x elektr. FH, Nokia Soundsystem, BBS-Felgen, großes Bremsanlage usw. dazu
Wie das geht?
Meinen 1.4er für 3500,-€ verkauf und dann den Jubi GTI für damals 4000,-€ geholt.
So einfach geht das.
bis jetzt das beste was ich gelesen habe =)
Viele wollen oder können sich aber den Sprung im Unterhalt von 60 auf 115 PS nicht leisten, wobei man wohl kaum noch einen 1,4er für so dermaßen viel Geld verkaufen kann - aber jeden Tag steht ein ..... auf wa.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
So einfach geht das.
Wenn jemand ziemlich viel Herzblut ins Auto gesteckt hat, dann wird er niemals so einfach das Auto verkaufen, eher Umbauen.
Wirklich so schwer zu verstehen? Soviel Arbeit und Geld wie in meinem 3er steckt, wäre es FÜR MICH Unsinn den Wagen gegen einen stink normalen GTI zu tauschen. Kann man sehen wie man will.
Gruß
Ercan
Passiert aber nicht häufig das man seine Möhre für soviel Geld los wird und dann ein so günstiges Angebot bekommt.
Zumal ich bei meinem AAM weiß wo seine Macken liegen und bei einem neuen Auto ist es wieder Glückssache.
Hey du schnallst es einfach nicht Loudness.
aber 100PS gehen PROBLEMLOS AUS DEM VW REGAL!
Mach mir bitte sauber und ordentlich aus einem 75psler einen 100psler für unter 300€!
Den soviel kostet mittlerweile ein 2E in Ebay mit STG und Kabelbaum 🙂
Achso das wäre jetzt eine kleine Wette, und danach gehen wir auf die Rolle und messen das ding 😉
Der 2E ist dann aber noch nicht drin.
Er bräuchte dann noch die Bremse und viele weitere Kleinteile. Das ganze muss dann noch eingebaut und eingetragen werden und kostet nachher mehr in Steuern und Versicherung.
Und nicht jeder ist KFZ Mechaniker oder hat den Platz sich ein Schlachtauto hinzustellen.
Zitat:
Hey du schnallst es einfach nicht Loudness.
aber 100PS gehen PROBLEMLOS AUS DEM VW REGAL!
Mach mir bitte sauber und ordentlich aus einem 75psler einen 100psler für unter 300€!
Den soviel kostet mittlerweile ein 2E in Ebay mit STG und Kabelbaum 🙂
Achso das wäre jetzt eine kleine Wette, und danach gehen wir auf die Rolle und messen das ding 😉
Kennst Du den Zustand der Motoren aus Ebay?
Wir hatten vor ein paar Monaten einen 2er G60 in der Werkstatt. Der Kunde hatte uns 2(!) Motoren geliefert die er bei Ebay ersteigert hat.....und beide waren Schrott!
Gruß
Ercan