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Leistungssteigerung 1.4 16V ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Nur rein interressenhalber was könnte man bei dem Motor so machen was Sinn macht?
Meine aber jetzt nicht unbedingt gleich nen Turbo. :)
Am besten etwas, das ne von mir aus nur leichte Steigerung ist, aber dafür den Motor bzw. andere Teile nicht so stark schädigt?
Dachte pers. an Nockenwellen, da die auch nicht so teuer sind.
Aber wie gesagt ist nur ne Interressensfrage.
Umsetzen würd ichs frühestens kommenden Sommer.
Jetzt muss ich mal schaun das das Auto einwandfrei fährt. ;)
Grüße

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30 Antworten

von schrick gibts nen paar nockenwellen für 300€ das stück + federn und feder teller. also rund 1000€
hartmann hat vor nem jahr für 255€ die fächerkrümmer verschleudert (zum glück habsch noch einen erwischt)
und jedes ps mehr verkürzt die lebensdauer von dem teil wenn man den aber richtig behandelt hällt der motor auch mit turbo (wenns richtig gemacht ist) 200tkm nur wirste dann viele getriebe brauchen

Wenn du auf den Leerlaufkomfort verzichten willst musst ne Welle nehmen ansonsten kannst mit den Chip und Luftfilter auch was machen.

Heyho!
Hmm das mit den Nwellen werd ich bleiben lassen.
ists mir nicht wert für nen 1000er + Komfort ;)
"hartmann hat vor nem jahr für 255€ die fächerkrümmer verschleudert (zum glück habsch noch einen erwischt)"
Schade.. also gibts keinen mehr bzw. ne Alternative zu Hartmann?
Hmm, Luftfilter hab ich so nen Sportfiltereinsatz drin.
Hab damals mit dem Vorbesitzer (Freund), nen offenen eingebaut. Aber das war dann doch etwas zu herb vom Sound.
Bzw. isses auch scheiße weil das selbst der dümmste Bulle sofort sieht.
Und an einen Chip dachte ich eigentlich zuerst. Nur hab ich mir das eigentlich gleich ausn Kopf geschlagen.
Da aus dem Motor eh schon sauviel rausgeholt wird im Serienzustand. 1.4 -> 100ps.
Grüße und thx für die antworten natürlich

hiho
jo natürlich beim 1.4er 16v kanst was mit nem chip/ filter holen.
das dingen ist schon am ende die haben eher weniger als 100ps wie mehr. und da wird nen chip sicher nix bringen.

wegen dem krümmer kauf dir bei egay nen supersprint krümmer (irgendwas zwischen 150 und 250€ mittlwerweile) dann bei laggi für 200e nen 200 zellen kat. dann machste dir aus 2 kleinen belchen schilder für auf den kat und für auf den krümmer und fertig ist der hartmann krümmer ;)
dann noch die luftfilterkiste vom gti und du bist schon fast am ende. wenn du da den ansaugschlauch weglässt haste auch k&n sound

btw der leerlauf wird nicht wirklich schlecher von den nockenwellen

Klar wird von einem größeren Überschneidungswinkel der Leerlauf unruhiger, i.d.R. zu finden bei den ganzen NW von Schrick und co aber wenn du das so meinst kann ich daran nichts ändern.
Justbad, mach das mal wie Stummel das meint, ich schein ja keine Ahunng zu haben :confused: :D

Hiho!
"wegen dem krümmer kauf dir bei egay nen supersprint krümmer (irgendwas zwischen 150 und 250€ mittlwerweile) dann bei laggi für 200e nen 200 zellen kat. dann machste dir aus 2 kleinen belchen schilder für auf den kat und für auf den krümmer und fertig ist der hartmann krümmer "
Das ich dann nen gefälschten Hartmann hab. :)
Aber das hört sich sehr gut an... denke das werde ich machen Krümmer und Kat. ..
Und Luftfilterkasten vom 1.6er Gti ?
Passt der dann eh bei mir rein ? ich mein wegen Verschraubungen etc. ??
Golf4U sagt ja keiner das du keine Ahnung hast. Ich denke jeder kann seine Erfahrungswerte einbringen.
Und Stummel schrieb ja auch nur das es "nicht wirklich" so sei.
Denn das es so ist, hab ich auch schon oft gehört.
Nur wie gesagt das mit dem CHip kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Und wenn muss das dann ja wirklich schon sehr schädigend für den Motor sein. Denk ich mal ..
Also grüße aus Wien! und es leben die Feier-/Fenstertage !! ;)

hiho
beim afh weiß ich nicht wie der danach im ll äuft laut sorg merkt mans aber bei ner gescheiten einstellung nicht und asu pack der dann auch noch.

der 75ps 8v läuft mit der schrick welle genau wie serie.
der chip wird nicht wirklich schädlich fürn motor sein. der kann nix bringen weil einfach luft fehlt und die bekommt beim sauger nur durch andere nocken rein fertig da kann man noch soviel sprit in das dingen schütten wirklich ändern wird das nix.
naja ob der krümmer nu original hartmann ist oder nicht stört eh keinen weils die selben sind bis auf das schild ( zumindest supersprint und hartmann)
filter kasten passt ;) fahr ich auch. als übergangslösung kanste die 16v kiste bissel modifizieren. wenn man die ausbaut und öffent ist unten so ein trichter drin der muss schonmal raus. und dann sieht man wenn man in den einlass von dem gehäuse gugt ne verengung (da sitzt normal der trichter drüber) die kann man mit ner zange / holzraspel oder nem dremel wegmachen.
aber die gti kiste ist da deutlich besser weil da der anschluss im durchmesser ca 1-2cm größer ist (glaub 65mm oder so) und auch nich enger wird.
aber das ganze ansaugzeugs passt dann nichtmehr.

Fein sieht das aus.
Das werd ich mir auch machen !
Hast einfach irgendnen Flexschlauch genommen statt dem normalen Ansaugzeugs, nicht.
Aber trotzdem zuerst will ich wissen was mein Problem ist..
Weil es ist nämlich nicht die Kupplung oder Getriebe sondern etwas elektrisches oder Einspritzung ...
Denn die letzten male als das wieder passierte habe ich bemerkt, das er einfach kein Gas mehr annimmt. Man hört zwar irgendwas das ers "probiert" aber er wird immer langsamer durch die Motorbremse...
Zündung ab ein und geht wieder einwandfrei... und tritt immer bei der 5. mit ca. 90 kmh auf ...
Mal schaun was nächste Woche der Fehlerspeicher sagt ...
Bzw. die Werkstatt ...
Grüße und vielen DAnk nochmal für die Antworten

jo lass mal den fehlerspeicher auslesen.
haste mal alles auf falschluft kontrolliert??
und check den verteiler mal. einfach die 2 inbusschrauben an der linken seite vom ventildeckel aufdrehen (die die plastikverkleidung festhalten) und mal die verteilerkappe abmachen.
wenn man an der welle in dem verteler wackelt und der hat spiel gehört der getauscht.
welche zündkerzen sind drin?? original vw ?? da muckt der 16v gerne. dann zündkabel checken und schraub mal die zündkerzen raus bzw mach die einfach neu udn gug dir die alten an (bild machen) wenn die schwarz sind säuft der karren ab

DAnke für die Tips!
Werd ich morgen mal schaun!
Grüße
Edit:
Hab gerdae einen gefunden:
http://cgi.ebay.de/...mZ8019804105QQcategoryZ73660QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kostet aber doch 375€ .
Aber würd der passen ?
Weil ... das wollte ich sowieso noch fragen:
Ich hab nämlich Erstzulassung 10/96 aber Genehmigung 11/94.
Also der Vorgänger meinte auch nur er hat immer alles für Bj 96 gekauft und es hat immer alles gepasst.
Aber schon komisch... Hat VW den 2 Jahre herumstehn lassen ?

ka ob der passt wenn die bescheibung stimmt ja sachmal der soll nen richtigs bild von dem teil machen
wegen dem alter wenn der irgendwann vor 6.97 gebaut ist oder die erstzulassung davor ist kanste immer teile von nem 96er nehmen weil das fast alles gleich ich ab 6.97 ist einiges anders (seilzugschaltung a-brett usw) aber das kann man an der fahrgestelln ummer erkennen. gug mal auf www.polofans.de da gibts nen pololexikon da steht die aufschlüsselung drin dann weißte genau wann der gebaut worden ist

Heyho Schönen Sonntag!
Also hab gestern mal Zündverteiler angegugt.
Finger kein Spiel (viell. einen knappen mm aber das wird nichts ausmachen).
Hallgeber die Kontakte optisch ok.
Zündkabeln optisch oke. sind auch noch nichtmal 1 Jahre alt genauso ZÜndkerzen.
Unterdruckschläuche angeschaut.
Die kurzen sind alle ok. Abeeeeeeeer .... einer, ich glaub der längste (der geht dort zu Drosselklappe wenn ich mich jetzt nicht irre) is an dem einen Ende etwas eingerissen.. Bin mir nicht 100% sicher das er durch ist, weil ich da gestern nur sehr scheiße hingekommen bin, aber ich werd ihn auf jeden Fall mal neumachen... werd mir gleich nen Meter kaufen und alle neugeben. (Weis wer auswendig die genaue Beschreibung oder Größe von diesen Schläuchen?)
Was mir auch nicht gefallen hat war das die DK jetzt schon wieder total öllig ist obwohl ich sie ja vor 10 Tagen oder so erst komplett gereinigt hab. ABer naja wird ja nichts Schlimmeres sein.
Auf jeden Fall hab ich jetzt dieses Buch "So wirds gemacht" bekommen.
Und ich werd dann mal Hallgeber durchprüfen ...
Grüße
Edit:
Ist sich leider nicht ausgegangen heute zum durchmessen.
Und laut Zulassungsschein hab ich Baujahr 97. 8) Auch nicht schlecht was...
Grüße

jo der lange schlauch ist oft hin.
wenn du den neu machst (ich hab zu dem typen gesagt ein meter von dem unterdruckschlauch mit gewebe drum) steck den mal auf das ventil und saug an dem anderen ende da darf nix durch gehn

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