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2L 16V aus golf3 im polo6n.. bitte lesen!!!

Themenstarteram 24. August 2003 um 21:43

wir haben jetzt vor einen 2 l 16v motor aus einem golf 3 in einen polo6n einzubauen über den winter hinweg..

nun wollt ich mal fragen ob das schonmal einer gemacht hat..

wir haben vor die achsen und den motorhalter vom baugleichen seat ibiza 2l gti komplett zu übernehmen.

bremsen vom g60 corrado und vorne vom passat vr6..

die elektrik vom golf 3 kann man ja komplett übernehmen, weil diese ja gleich mit dem des 6n ist, oder sehe ich da was falsch..??

nun noch eine frage, da die achse vom golf3 gti ja 5 loch ist.. ist denn die vom seat gti auch 5 loch oder 4 loch, weil wir dann nämlich lieber auf 5 loch umbauen wollen..

es stehen nämlich noch bei mir 5x100 lochkreis felgen rum mit einer et 20 in 7,5 x 16.. wenn wir jetzt noch lochkreisadapterplatten raufziehen würden währe die et ja= 0..

das währe doch nicht zufahren auf einem 6n oder irre ich mich da..?? da liegt es doch nahe gleich auf 5 loch umzubauen..

bitte helft mir..

mfg. golf46nfacelift...

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31 Antworten

wenn du die achse vom ibiza 2.0L in den 6N reinhaust haste auch 5loch.

am 25. August 2003 um 15:41

Nein die Achse des Ibiza Typ 6K hatte 4-Loch! Bei den 2.0 und 2.0 16V! Der Cupra hatte auch nicht die große Bremsanlage wie der 3er Golf GTI oder 16V!

 

Gruß Marek

Themenstarteram 25. August 2003 um 16:08

mist, kannst du mir denn ein tip geben welche achse ich verbauen kann um auf 5 loch zukommen..!!

oder hat jemand noch ein anderen tip wie ich vorne und hinten auf 5 loch umbauen kann..??

würde mich über viele antworten freuen, weil es wirklich wichtig ist..

am 25. August 2003 um 16:36

Hm, wie sieht es denn mit der 4er GTI achse aus? Weiß zwar nicht ob die passt aber die doch sicherlich 5 Loch oder?

hmm, es gibt ja diese adapterscheiben, warum nimmst du nich die? ich verstehe nich was die einpresstiefe der felge mit ner adapterplatte zu tun hat

Moinsen!

Abe warum nehmt ihr denn nicht einfach die Achsen von nem Golf3 Gti oder VR6?

Dann habt ihr doch 5Loch.

Themenstarteram 25. August 2003 um 17:28

das problem ist, das diese achsen viel zu breit sind..

wußte nicht genau ob der seat ne 5 loch achse hat, weil dann wäre es kein problem gewesen mit der breite usw.

spurplatten hab ich auch schon überlegt, aber da ich bei meiner vorderen felde ne et von 20 habe und dann durch die adapterplatte die et=0 ist, krieg ich es nicht eingetragen..

hab gehört das die et beim polo allerhöchstens 15 sein darf, weil sonst die belastung auf die achse ( sprich domlager usw. ) zu groß ist und nach ca 3000 km neu gemacht werden müsste..

wußte ich auch nicht!!!

deshalb will ich ja auf 5 loch gleichzeitig umrüsten, um eine et von 20 zu kriegen..

ihr könnt mir auch wiedersprechen, hab das nur gehört..

vielleicht schreibt ja mal einer was hier rein der ne kleinere et als 15 hat, wegen fahreigenschaft usw..

mfg. golf46nfacelift

irgendwas passt da nicht. et > einpresstiefe, dabei is doch die tiefe des felgenbetts gemeint oder nicht?

warum wird duch ne 1cm adapterplatte die einpresstiefe verädert?

Themenstarteram 25. August 2003 um 19:33

ja ist die einpresstiefe..

um so kleiner die et desto weiter schaut die flege raus und desto mehr last liegt auf der achse..

wenn ich jetzt noch ne adapterplatte raufhaue ( angenommen 15 mm, soviel brauch ich mindestens wegen den versenken der schrauben ) hab ich ne et von 5... das soll zuwenig sein, weil der polo normaler weise ne et von 37 hat...

hast du alufelgen drauf... wenn ja welche et..

ein kumpel hat rsl in 8,5 x 15 drauf mit 195/45 und ne et von 15.. der tüffer meinte das das hart an der grenze des möglichen beim polo ist...

hinterachse ist scheißegal, da kann man ne 5 et fahren..

hmm, von wo aus misst man die ET? ich dachte immer vom äußeren rand der felgen richtung motoraum. aber nach deine rerzählung denke ich nu fast von der inneren seite der felgen aus richtung schrauben, oder? man ihr verwirrt mich :)

Themenstarteram 25. August 2003 um 19:59

klar von der innenseite zu der felgenmitte wo diese angeschraubt wird. das ist die einpresstiefe.. um so größer die et desto mehr geht die innseite richtung motoraum..

wenn ich nun spurplatten fahre geht die felge nach aussen also wird die et kleiner..

 

hast du denn sonst noch eine idee wie ich auf 5 loch umbauen kann..

hab keine lust durch die kleinere et das fahrverhalten extrem zuverschlechtern..

du sagst von innenseite, also die seite vom rad die man nicht sieht.

also ET is vom felgenbettrand zu mitte. also die breite des felgenbettes (außen, was man sieht). egal wo die felge steht, die et is doch immer gleich.

wenn da snoch immer falsch ist, kannst du nich mal ne skizze machen bitte?

Moinsen!

@hotte500

die et ist meiner Meinung nach von der Innenseite der Felge, also die Seite die hinter der Nabe ist (nicht sichtbar im montierten zustand) bis zur Nabe. Also quasi das Felgenbett auf der anderen Seite der Felge bis zur Nabe der Felge. Kann man das Verstehen? Oder sehe ich das auch falsch?

Hab versucht ne Skizze zu malen aber da bin ich zu ungeschickt für ;)

 

@golf46nfacelift

Die Achsen vom Golf3 passen echt nicht an nen 6N? Shit, ich dachte die passen da so ran. kann man die nicht umschweissen?

achsooo, ich dachte immer andersrum. ich dachte et wäre die tiefe des sichtbaren felgenbettes, sprich das das zur straße guckt :)

habe ich noch nie gehört das mit der innenseite, aber bin ja immer offen für alles.

EDIT: obwohl, eigentlich latte wie die ET is, weil dei nabe is ja immer an der selben stelle, also stützt sich das gesamtgewicht immer auf dei naben, egal wie weit die "laufbahn" der felgen sich verschiebt. außer bei spurplatten.

also hab ich mal eben so überlegt, das gewicht geht ja über die nabe zur felge, und da is sie immer. die ändert sich damit nur bei adapterplatte oder bei wechseln der achse. richtig?

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