1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leistungsschwäche Mondeo Bj. 2004 2,5l V6 Automatik

Leistungsschwäche Mondeo Bj. 2004 2,5l V6 Automatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Nun will ich doch mal hier fragen, bevor ich Geld in die Werkstatt schaffe...

Habe einen Mondeo Turnier 2,5l V6 mit 5-Gang Automatik Bj. 2004.

Komplette Vollausstattung mit Ledersitzen, Sitzklimatisierung, Navi, Standheizung, AHK, Tiptronic und allem, was da halt so dazugehört. An sich schönes Auto, voriges Jahr mit 42.000km gebraucht gekauft. Jetzt hat er 51.000km weg.

Ok, daß der etwas durstiger ist als der alte 1,8er MKII ist klar, vor allem hier im erzgebirgischen Winter, wo die Standheizung schonmal täglich läuft. Da zeigt der Bordrechner schonmal gute 13l an. Sonst fährt er mit 11-12l - da könnte man auch noch etwas "drücken", finde ich.

Nun fehlt aber irgendwie Leistung - und mir eine Vergleichsmöglichkeit. Auf der Autobahn ist spätestens Feierabend, wenn eine Steigung kommt. Mehr als 120 ist dann nicht drin, er schaltet zwar runter, aber außer lärmenden Drehzahlen kommt nichts zustande. Gestern auf der A72 zwischen Chemnitz und Stollberg waren wir mit knappen 110 unterwegs.
Das Selbe im Landstraßenbereich - sobald Berge kommen, geht ihm die Puste aus. Und hier in der Gegend gibts halt sehr viele Berge...
Dadurch fährt man auch dauernd Vollgas und er schluckt entsprechend.

Beschleunigung & Co. erscheinen mir für 170 Pferdchen irgendwie zu träge. Wie man jemals Vmax erreichen soll, ist mir ein Rätsel.

Kontrollampen brennen keine - seit Wochen nur immer die rote Schneeflocke. :-)

Ich bin Oldtimerschrauber, die Blechburgen unserer Tage müssen bei mir laufen, ansonsten nix. Wenn hier jetzt die Steuerelektronik ausgestiegen ist, gute Nacht...

Gibts Prognosen?

15 Antworten

Zitat:

@Spiralschlauch47716 schrieb am 10. März 2009 um 18:21:46 Uhr:

Im Automatikmodus schaltet er mitunter nicht hoch - bergwärts hängt er dann beispielsweise im 2. Gang fest und erst im Manuellmodus kann man dann weiterschalten.
Auf der Geraden gehts aber.
Manuell schaltet er ohne Probleme - Geräusche gibts keine. Und im Stand nimmt er ganz normal und ordentlich Gas an. Die Kats sollen es angeblich nicht sein, denn er bringt bestmögliche Abgaswerte.

Morgen stell ich ihn dem Verkäufer vor - die sollen da mal in ihrer Werkstatt die Zweitmeinung entwickeln und können sich dann gleich über die Gewährleistung Gedanken machen. Mal sehen...

Das 5 Gang Jatco hat eine Bergabfahrhilfe damit man nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Und ich denke es waren die Kats. LG Eva

Deine Antwort