ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. März 2021 um 19:07

Bin heute mal spontan zu einer Leistungsmessung gefahren. Der gute Mann hatte gut Zeit und war bereit ein paar Messungen zu machen.

Die Freude war groß. :D

Und dann kam das Desaster!!! :eek:

Nach der ersten Messung spielt der Focus völlig verrückt. Ich glaube es gibt keinen Fehler, den er nicht anzeigte oder nicht machte. Antriebsstrang, ABS, ESP, Differentialsperre, keinen Treibstoff, PDC, Feststellbremse, Kilometeranzeige ----, kein Fahrmoduswechsel, usw. Aber er hatte wenigstens noch über 200PS. :cool:

Haben dann mal das Auto komplett ausgemacht und dann die Fehler gelöscht. Brachte null Erfolg, sofort ging es wieder los.

Also runter vom Prüfstand, Fehler gelöscht und losgefahren. Nach etwas Fahrt legten sich so manche Probleme. Auto neu gestartet und da gingen auch wieder die Fahrmodi. Fehler ausgelesen und nur mehr das ABS meckerte. Gelöscht und alles war gut.

Nun meine Frage: Wie bringt man das Auto auf einen Prüfstand, ohne dass es verrückt spielt?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

16 Antworten

Ich rate einfach mal und behaupte es haben sich nur die Vorderräder gedreht und das hat das System durcheinander gebracht.

VAG-Motoren würden wahrscheinlich in einen Schonmodus schalten :D

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:06

Es wird bestimmt daran liegen, dass er merkt, dass er hinten steht. Die Frage ist jetzt nur, wie kann man das realisieren. Außer mit einem Prüfstand, der dem Auto hinten extra die Räder antreibt.

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:07

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 11. März 2021 um 20:54:47 Uhr:

VAG-Motoren würden wahrscheinlich in einen Schonmodus schalten :D

Hat er eh auch. Waren nur etwas über 200 PS. :rolleyes:

Geändert:

 

Beim Focus ST gibt's einen speziellen Prüfstandsmodus, der aktiviert werden muss. Wie das geht weiß ich allerdings nicht.

Ist bekanntermaßen ein Problem

Da gibts einen speziellen Prüfstandmodus, in den gelangt man aber sehr schwierig

Kann glaub ich nur Ford selbst

 

Und ohne den Modus sind vernünftige Messungen unmöglich

Schau mal beim YT Kanel 5ZYL_Marco vorbei. Dort gibt es Prüfstands Tage mit sehr vielen Videos. Er hatte einige Ford auf dem Prüfstand.

Das mit dem Prüfstandsmodus hätte aber der Betreiber auch wissen müssen, oder nicht.

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:11

Ja, er hatte schon etwas befürchtet, aber keine Erfahrungen mit Ford. Prüft Hauptsächlich BMW und Mercedes und arbeitet eigentlich an Rennautos.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. März 2021 um 06:43:07 Uhr:

Das mit dem Prüfstandsmodus hätte aber der Betreiber auch wissen müssen, oder nicht.

So sehe ich das auch.

Es ist wie mit den Werkstätten. Immer häufiger muß sich der Kunde im Internet selbst informieren und die mögliche Lösung mitbringen. Es ist wie so oft eine Mischung aus mangelndem Interesse am eigenen Beruf und keiner Lust dem Kunden gute Dienstleistung anzubieten.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 12. März 2021 um 07:12:19 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 12. März 2021 um 06:43:07 Uhr:

Das mit dem Prüfstandsmodus hätte aber der Betreiber auch wissen müssen, oder nicht.

So sehe ich das auch.

Es ist wie mit den Werkstätten. Immer häufiger muß sich der Kunde im Internet selbst informieren und die mögliche Lösung mitbringen. Es ist wie so oft eine Mischung aus mangelndem Interesse am eigenen Beruf und keiner Lust dem Kunden gute Dienstleistung anzubieten.

Und wenn der Kunde sich im Netz informiert dann ist es auch wiederum nicht gut, weil laut der Werkstätten steht im Internet grundsätzlich nur Quatsch. ;)

Themenstarteram 12. März 2021 um 7:45

Naja, eigentlich wäre hier wohl der Prüfstanderzeuger gefragt eine aktuelle Datenbank zu liefern denke ich.

Wenn man sieht was die Autos heute so machen und die Hersteller alles unterbinden wollen, verstehe ich, dass man nicht über jedes Auto Bescheid weiß.

Das stimmt, aber darum geht es doch gar nicht.

Er muß sich auch mit Ford gar nicht auskennen.

Aber:

Wenn ich täglich am Leistungsprfstand arbeite, dann weiß ich allein aus Erfahrung, daß viele Autos auf dem

Prüfstand sich nicht so verhalten wie auf der Strasse. So gut wie jedes Auto hat eine Prüfstandserkennung.

Das weiß man seit spätestens 2015.

Jetzt fing dein ST an rum zu spinnen, da wäre es doch naheliegend, daß der Dienstleister selber drauf kommt und kurz ins Internet geht und recherchiert was die Ursachen sind und wie eine Messung durchzuführen ist.

Variante 2:

Heute kommt Kunde X mit einem Focus ST, den habe ich noch nie getestet, dann informiere ich mich vielleicht vorher, ob mit Stolperfallen zu rechnen ist................

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 12. März 2021 um 07:58:48 Uhr:

Und wenn der Kunde sich im Netz informiert dann ist es auch wiederum nicht gut, weil laut der Werkstätten steht im Internet grundsätzlich nur Quatsch. ;)

Naja, sieh es doch mal aus Sicht der Werkstätten. Oder bei deiner eigenen Arbeit. Lässt du dir von jedem dahergelaufenen Jemand mit allerbestenfalls Halbwissen erklären, wie du deine Arbeit zu machen hast? Sicherlich sind konstruktive Kritik und Anregungen gern gesehen. Wer aber meint, durch das Lesen einer Überschrift oder eines Halbsatzes alles besser zu wissen, der läuft auf.

Deine Antwort