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Leistungsprüfstand

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. März 2017 um 17:21

Ich fahre nun seid einem Jahr den RRE mit dem 180 PS Motor und war immer der Meinung das der sehr lahm ist ..... ich weiß das das kein Sportwagen ist doch ich stelle mir unter der Leistung ein anderes Fahrverhalten vor.

Die in der Werkstatt hatten dan mal ne neue Software raufgespielt doch viel gebracht hat es nicht und war auch sehr enttäuscht.

Doch nun wollte ich es wissen und bin mit den Wagen auf einen Allrad- Leistungsprüfstand

Soll 180 PS und 430 Nm

 

Und nun kommst es

Tatsächliche 168 PS und 395 Nm".........

Doch leider kann man da nichts machen, liegt in der Toleranz

Das wird mein letzter Evo sein ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 10. März 2017 um 11:42:20 Uhr:

Warum wundert es mich nicht , dass - wie von knofi angemerkt - die Motoren bei "normalen" Herstellern eher nach oben streuen - der beim aufgeführten Evoque aber nahezu 8 Prozent nach unten tendiert - die gesetzliche Vorgabe also fast ausgereizt wird.

Premium im Prospekt - unterdurchschnittlich im Leben, nicht nur was den Motor des wohl betroffenen Fahrers betrifft.

Ich möchte hier jetzt mal sachlich was dazu schreiben, was nichts mit JLR im Allgemeinen zu tun hat. Grundsätzlich stimmt das so nicht, dass die meisten Hersteller mehr Leistung in die Motoren packen, als deklariert. Einfache Frage, warum sollten sie ihr Produkt "unterbewerten"? Es könnte ja durchaus ein Verkaufsargument sein, wenn Hersteller A fünf oder zehn PS mehr liefert als Hersteller B?

Bei den schnellen Motorrädern ist es zB. Gang und Gäbe, dass die Herstellerangabe nicht erreicht wird. Klar gibt es dort auch Ausnahmen. Dort geht es aber um Wettrüsten, sodass schlussendlich die Marketingabteilung ein gewichtiges Wörtchen bei den offiziellen Leistungsangaben mitspricht.

Dann muss man auch erwähnen, dass jeder Leistungsprüfstand eine Messungenauigkeit von ca. +/-5% hat. Zudem sind noch weitere Faktoren beeinflussend. Hat der Motor während der Messung eine Luftzufuhr wie auf der Strasse? Jeder, der ein Fahrzeug schon mal auf so einem Leistungsprüfstand in einer geschlossenen Garage hatte weiss, dass die zweite/dritte Messung stark von der ersten abweicht etc. Ein weiterer Fehler der gerne gemacht wird, ist, dass der falsche Gang eingelegt wird. Man sucht die 1:1 Übersetzung im Getriebe, diese gibt es aber höchstselten, was das Resultat auch beeinflusst.

Und wie schon jemand anders hier geschrieben hat, der LPS misst nur am Rad und rechnet anhand des Schleppmoments die Verlustleistung des Getriebes hoch. Eine echte Leistungsmessung findet direkt am Motor statt, vor der Kupplung, aber das ist fast unmöglich.

Die Aussage ist ja, dass es innerhalb der Toleranz ist. Von was, vom Motor? Oder doch vom Leistungsprüfstand?

Und, schlussendlich, nur weil jemand schreibt, dass Motoren idR. mehr als die Herstellerangaben leisten und ein LPS bei der Messung eines Fahrzeuges einen tieferen Wert als Soll herausgespuckt hat, würde ich nicht gleich auf die Fähigkeit, resp. Unfähigkeit eines Herstellers schliessen...

Gruss, Mauro

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@skysurver schrieb am 9. März 2017 um 18:21:14 Uhr:

Ich fahre nun seid einem Jahr den RRE mit dem 180 PS Motor und war immer der Meinung das der sehr lahm ist ..... ich weiß das das kein Sportwagen ist doch ich stelle mir unter der Leistung ein anderes Fahrverhalten vor.

Die in der Werkstatt hatten dan mal ne neue Software raufgespielt doch viel gebracht hat es nicht und war auch sehr enttäuscht.

Doch nun wollte ich es wissen und bin mit den Wagen auf einen Allrad- Leistungsprüfstand

Soll 180 PS und 430 Nm

 

Und nun kommst es

Tatsächliche 168 PS und 395 Nm".........

Doch leider kann man da nichts machen, liegt in der Toleranz

Das wird mein letzter Evo sein ??

Diese Toleranz musst Du bei jedem Hersteller in Kauf nehmen.

Hast Du ein Leistungsdiagramm- also eine Ergebnismessung erhalten ?

Mich würden u.a. auch die Parameter wie Luftdruck und Ansauglufttemperatur sowie rel. Luftfeuchte bei Messaufnahme mal interessieren.

Du bist jetzt nicht der Erste, welcher eine Messung im Minus-Toleranzbereich postet...drum macht´s mich etwas neugierig ?

LR will ich erstmal nichts unterstellen...bei den Leergewichtsangaben an unserem Pure haben sie sich allerdings auch etwas vertan :) Und da sehe ich keine Toleranzen- außer der Abweichung von geeichten Waagen....

LG,

Thomas

 

am 9. März 2017 um 18:35

Zitat:

Tatsächliche 168 PS und 395 Nm".........

Sei froh, dass es nur das ist, wenn Du sonst mit dem Fahrzeug keine Sorgen hast.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:37

Hi Thomas

Habe mal ein Foto vom Leistundsdiagramm gemacht.... hoffe es hilft

Tja und das sind ja auch die Daten auf denen Chiptuning aufgebaut werden

Dh. 20ps und 50 Nm mehr bedeutet dann etwa 188ps und 345Nm sehr ernüchternd und kaum mehr als er haben sollte im Orginal

Laufleistung? Fahrprofil: Stadt/Langstrecke? Erreicht der Wagen die angegebene Endgeschwindigkeit (lt. GPS) in überschaubarer Zeit?

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:17

Zitat:

@tplus schrieb am 9. März 2017 um 21:02:46 Uhr:

Laufleistung? Fahrprofil: Stadt/Langstrecke? Erreicht der Wagen die angegebene Endgeschwindigkeit (lt. GPS) in überschaubarer Zeit?

Also ich habe ihn in einem Jahr nun knapp 20000km gefahren würde sagen im drittelmix Stadt Land und Autobahn.

Nunja die Endgeschwindigkeit von 200kmh schafft er nicht immer bleibt meist so bei 190-195 hängen.

Als es so windig war und dann von vorn, schaffte er nur noch 175 aber das zähle ich nicht.

Vielleicht muss er mal richtig "frei gefahren" werden. Bedenke auch, dass die Messungen auf dem Prüfstand mehr oder weniger "geschätzt" sind, denn die Leistung wird nicht an der Kurbelwelle gemessen sondern am Rad. Auch wenn hier das "Schleppmoment" ermittelt wird, ist da immer eine Abweichung.

Wenn er "frei gefahren" auf der Geraden ca. 200 km/h (lt. GPS) erreicht, würde ich mir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 5:58

Zitat:

@tplus schrieb am 10. März 2017 um 00:30:08 Uhr:

Vielleicht muss er mal richtig "frei gefahren" werden. Bedenke auch, dass die Messungen auf dem Prüfstand mehr oder weniger "geschätzt" sind, denn die Leistung wird nicht an der Kurbelwelle gemessen

 

Dazu möchte ich gerne mal wissen was das heißt " frei fahren"?

Grundsätzlich bin ich immer flott unterwegs und ich weiß auch das das Getriebe bzw. dessen Software sich dem Fahrstil anpasst

Na, 'mal so 500 km Autobahn "voll". ;) Meiner (190 PS SD4, 125000 km) fährt regelmäßig 1300 km am Stück und "geht" auf der Geraden 205 km/h.

Eigentlich streuen die Motoren bzgl. der Leistung immer zwischen 3 und 7 % nach oben. D. h. die Leistungsangaben im Prospekt bzw. Zulassungsbescheinigungen sind eher immer untere Grenze.

Leider ist es vom Gesetz her so, dass ein Motor auch leistungstechnisch nach unten streuen kann, denn die Prospektangaben werden wohl als 80%-Angaben gesehen.

Ich hab's noch nie nachgemessen, aber mein Bauchgefühl und die Fahrleistungen sagen mir, dass bisher alle meine Fahrzeuge nach oben gestreut haben.

Warum wundert es mich nicht , dass - wie von knofi angemerkt - die Motoren bei "normalen" Herstellern eher nach oben streuen - der beim aufgeführten Evoque aber nahezu 8 Prozent nach unten tendiert - die gesetzliche Vorgabe also fast ausgereizt wird.

Premium im Prospekt - unterdurchschnittlich im Leben, nicht nur was den Motor des wohl betroffenen Fahrers betrifft.

@skysurfer: Jetzt kommt wieder das Gejammer: "Ich bin soo arm, bin den Wagen probegefahren und merke erst nach dem Kauf, dass er mir zu lahm ist." Kauf Dir ums gleiche Geld einen Jaguar XE mit der gleichen Maschine, der geht um Einiges besser.

Was für Masochist muss man sein, dass man sein Auto auf den Prüfstand stellt? Lässt Du auch Deinen Staubsauger nachmessen?

@NWLR: Was den Motor des Fahrers betrifft, kann das wohl nur ein EKG beurteilen ;)

Wenn er Zweifel an der Leistung hat, warum nicht. Meist reicht aber die Beurteilung der Vmax aus.

Prüfstand ist nicht so toll für die Reifen. Motorradreifen sollten danach in den Müll.

Die Leistungsgrenze nach oben verschieben - machen andere Hersteller.

Immer wieder die Geschmacksgrenze nach unten verschieben - machst Du, cmoss.

Man kann diesen Fanboys einfach nicht beikommen. Mittlerweile glaube ich sowieso, dass die Hälfte davon in einer LR-Werkstatt mit öligen Händen steht.

Das ist nicht verwerflich - würde aber diese dümmlich bedingungslose Pro- LR-Argumentation nachvollziehbarer machen (zwinkerndes Emoticon).

Oder - wer an sich selbst keine Ansprüche stellt, stellt auch keine an sein Werkzeug - denn als das sehe ich ein Auto an (doppeltes zwinkerndes Emoticon)

Zitat:

@niewiederlandrover schrieb am 10. März 2017 um 11:42:20 Uhr:

Warum wundert es mich nicht , dass - wie von knofi angemerkt - die Motoren bei "normalen" Herstellern eher nach oben streuen - der beim aufgeführten Evoque aber nahezu 8 Prozent nach unten tendiert - die gesetzliche Vorgabe also fast ausgereizt wird.

Premium im Prospekt - unterdurchschnittlich im Leben, nicht nur was den Motor des wohl betroffenen Fahrers betrifft.

Ich möchte hier jetzt mal sachlich was dazu schreiben, was nichts mit JLR im Allgemeinen zu tun hat. Grundsätzlich stimmt das so nicht, dass die meisten Hersteller mehr Leistung in die Motoren packen, als deklariert. Einfache Frage, warum sollten sie ihr Produkt "unterbewerten"? Es könnte ja durchaus ein Verkaufsargument sein, wenn Hersteller A fünf oder zehn PS mehr liefert als Hersteller B?

Bei den schnellen Motorrädern ist es zB. Gang und Gäbe, dass die Herstellerangabe nicht erreicht wird. Klar gibt es dort auch Ausnahmen. Dort geht es aber um Wettrüsten, sodass schlussendlich die Marketingabteilung ein gewichtiges Wörtchen bei den offiziellen Leistungsangaben mitspricht.

Dann muss man auch erwähnen, dass jeder Leistungsprüfstand eine Messungenauigkeit von ca. +/-5% hat. Zudem sind noch weitere Faktoren beeinflussend. Hat der Motor während der Messung eine Luftzufuhr wie auf der Strasse? Jeder, der ein Fahrzeug schon mal auf so einem Leistungsprüfstand in einer geschlossenen Garage hatte weiss, dass die zweite/dritte Messung stark von der ersten abweicht etc. Ein weiterer Fehler der gerne gemacht wird, ist, dass der falsche Gang eingelegt wird. Man sucht die 1:1 Übersetzung im Getriebe, diese gibt es aber höchstselten, was das Resultat auch beeinflusst.

Und wie schon jemand anders hier geschrieben hat, der LPS misst nur am Rad und rechnet anhand des Schleppmoments die Verlustleistung des Getriebes hoch. Eine echte Leistungsmessung findet direkt am Motor statt, vor der Kupplung, aber das ist fast unmöglich.

Die Aussage ist ja, dass es innerhalb der Toleranz ist. Von was, vom Motor? Oder doch vom Leistungsprüfstand?

Und, schlussendlich, nur weil jemand schreibt, dass Motoren idR. mehr als die Herstellerangaben leisten und ein LPS bei der Messung eines Fahrzeuges einen tieferen Wert als Soll herausgespuckt hat, würde ich nicht gleich auf die Fähigkeit, resp. Unfähigkeit eines Herstellers schliessen...

Gruss, Mauro

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