Leistungsprobleme Audi 80 B4 2.0l ABK

Audi 80 B3/89

Hallo allerseits, seit ner woche spinnt mein Audi.
wenn ich am beschleunigen bin, beginnt er zu ruckeln und kann seine leistung net richtig entfalten. ist nicht immer so, ab und zu halt. gestern im 2ten gang beschleunigt, plötzlich ging er aus. gottseidank wieder angesprungen, aber das poblemlos.
seit heute hägt die leerlaufdrehzahl so bei 1000-1100 u/min fest.
hin und wieder auch auf 900. hatte vorher immer 800-850 u/min konstant.
iweiß jemand nen rat?
Vielleicht mal Batterie abklemmen um steuergerät reseten?
Mfg Alex

33 Antworten

Hi,

Wird wohl dein Relais Nr. 30 für die Digifant Einspritzung kaputt sein. Ein bekanntes ABK Problem.

danke für die schnelle antwort! werd morgen gleich mal tauschen.
was kostet das relais?
mfg alex

das Relais kostet ca. 8€...hab auch das Problem mit dem Ruckeln...
Wird heute getauscht...mal sehen ob das hilft...

Bei mir lags auch am Relais 30. Die fehlerhaften Relais 30 sind schwarz. Die neuen sind entweder in einem grauen oder weißem Gehäuse mit entsprechend neuerem Produktionsdatum. Wobei mir noch nicht der Motor bei Fahrt ausgegangen ist. Es hatte manchmal leichtes Schütteln beim Leerlauf, wenn der Motor noch kalt ist.

Ähnliche Themen

im leerlauf läuft er ohne zu ruckeln. was mich halt stutzig macht sin die drehzahlschwankungen zwischen 850-1100 umdrehungen.
malbleibt die drehzahl bei 1100 hängen,wenn ich vom gas gehe und das nächste mal bei 850. und alles was dazwischen liegt.
na mal schauen,vielleicht wird ja besser,wenn ichs relais getauscht habe. werd mir nacher eins holen.

Ist es das Relais 30 oder sitzt das auf dem steckplatz 30?

MFG

Tabac

es steht im normalfall 30 auf dem relais

Dann werde ich das auch mal machen denn meiner ist im leerlauf auch nur am mucken und beim beschleunigen hat er probs!

MFG

Tabac

ich ha son ähnliches prob.
1.: wenn ich im leerlauf bin dann geht die drehzahl immer auf und ab. ganz wenig. man sieht am messer nichts aber man merkt es einwenig.
2.: wenn ich fahre und dann die kupplung trette und vom gas gehe geht die drehzahl nochmal ca 200 touren hoch und fällt dann ab auf die drehzahl im leerlauf (ca 850-900).
liegt das auch am relais 30 oder ist das was anderes?
mfg

Du ich habe das gleiche Problem und ich sage mal die 8-10 € sind die geringste investition in diesen wagen, von daher fahr hin bau ein und warte ab.
zumindest mache ich das so!

Zitat:

Original geschrieben von Tabac

Du ich habe das gleiche Problem und ich sage mal die 8-10 € sind die geringste investition in diesen wagen, von daher fahr hin bau ein und warte ab.
zumindest mache ich das so!

meinst du mich?

Jo da du ja auch das Prob. hast mt der drehzahl!!

ok. wollte nur sicher sein. danke.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

es steht im normalfall 30 auf dem relais

vieleicht bin ich auch zu dumm aber ich finde das nicht. das sitzt doch im sicherungskasten oder? wenn ja, da ist kein relais mit der nummer 30.

Deine Antwort