Leistungsproblem Mit 2,3l NG (coupe)
Grüsse,
also ich habe folgendes Problem mit meinem Audi Coupe 2,3l
136 PS :
Im ersten Gang ab 40 Leistungseinbruch... die beschleunigung stockt ab da.. (nur im ersten Gang richtig)
dazu hat der Wagen allgemein zu wenig Abzug,Beschleunigung...
Im 5ten Gang komm ich höchstens, wenn ich alleine Fahre auf 5500 - 5700 Umdrehungen/Minute... Max. Geschwindigkeit 215 km/h
Und der Verbrauch ist enorm mit 11 - 15 Litern..
Was kann ich machen??
Waran kann das alles liegen??
MFG Jan
33 Antworten
Der Begrenzer greift beim 2,3er genau bei 6000 so oder so da brauch dich nichts wundern. Kannst dich meinetwegen auch auf den Kopf stellen mehr als 6000 ist nicht drin auch wenn der Motor noch könnte und wenn ein Topf nicht richtig mitläuft würde ich solche Drehzahlen ohnehin vermeiden bevor das nicht geklärt ist! Ich denk aber mal der Motor von Vhatacheor bekommt einfach zu wenig Luft oder Sprit!
@ Tim-(schätzemalAudi)-80
Der Drehzahlbegrenzer greift so oder so bei 6000 U/min ein ? Also das kann ich nicht bestätigen, ich kenne drei Leute, mir eingeschlossen die solche Motoren fahren und der DB geht bei allen zwischen 6500 und 6800 U/min rein, keinesfalls aber bei 6000 U/min. Außerdem war das Problem bereits schon bei ca. 4000 U/min, welches Vachhateor beschrieben hat.
@Hoffi 50
Audi 90 Quattro 2,3 ltr 136 PS, 240 - 245 Km/h. Deinem Tacho würde ich keinen Glauben schenken, bei 230 (echten)Km/h dürfte unter Optimalbedingungen aber Schluß sein, sonst hast du aber ein sehr guten Wagen. 😉
Na klar, echte 230 Km/h mit 136 PS 🙄 🙄
@ GTI-Manu: ?? Was willst du uns nur sagen, sprich dich aus !
Ähnliche Themen
Also so wie ich den motor im 80er kenne kommt der Begrenzer bei 6000 zumindest im 4 und 5 Gang! Ich fahre zwar persönlich keinen 2,3 aber bei mir greift aus irgend nem Grund der Drehzahlmesser garnicht ein! Hab ich erst gemerkt als ich mal meine Freundin hab fahren lassen Ich glaub so gebrüllt hab ich noch nie denn der Zeiger war auf einmal fast am Ende des roten bereiches bei über 7000 im 2ten! Seid lieber froh das der Begrenzer bei euch funktioniert!
Das mit den 230 km/h glaub ich schon aber es gibt da Unterschiede nen Kumpel von mir fährt Audi 100 2,3E Bei dem geht die Nadel auch bis auf 240 und würde sogar noch nen Stück weitergehen wenn sie nicht anschlagen würde. DZM zeigt dann ungefähr 6000+ an! (Tacho wurde getestet und ist in der Toleranz)
Scheint wirklich so zu sein das das bei jedem Auto anders ist!
man man man...dass ihr keinen 2,3l fahrt sieht man direkt!Der 2,3 e fährt echt 240!!mit nem bmw 540 von nem bekannten sind wir einem solchen 2,3e nicht weggefahren und der 5er begrenzt bei 250 und wir haben uns nur langsam vom audi entfernt...und das war auch noch ein quattro...und allrad frisst ja noch ps!!Der V5 2,3l ist einfach das maß der dinge in sachen topspeed bei den ps!
Na klar,jetzt kommt ihr schon(fast) nem 540 hinterher🙄
HALLOOOOO: Das Auto hat 286PS und 440NM und du kannst mithalten?? Na klar!!! Wie kann man nur solch Sachen behaupten?????
(nein,auch nicht im Windschatten)
Manu
ja mein gott wenn ichs doch sage!ich weiß doch auch nicht warum aber die v5 laufen topspeed das isrt nicht normal!Ich hatte mal einen bei dem hab ich nur ganz normal chiptuning gemacht und der ist im 5. gang noch in den begrenzer gefahren!
Chiptunig...
das hört sich echt Nice an...
wenn du mal Chiptuning gemacht hast... kannst du mir vielleicht sagen wo ich nen Andren Chip für meinen Wagen herbekomme??
MFG
Vhata
PS: also sind meine 215 Spitze wohl zu wenig für den wagen...
so höre ich es heraus..
also stimmt doch was mit dem Motor nicht so wirklich..
235 müsste das ding ohne irgendwas laufen! zumindest wenn er gut eingefahren ist...und so nen chip kriegste günstig bei ebay!
Geht ihr mal alle bei Ebay chippen und lasst euch gleich die V-max-Sperre entfernen.Dann müsstet ihr so auf knapp 300Km/h kommen.🙄
*tststststskopfschüttel*
und tschüss,manu😉
jopjo de gti manu der sich die texte nicht richtig durchliest und dann seine unbeholfenen komentare abgeben muss...dann fahr doch erst mal nen v5 der gut in schuss ist!
wenigstens saug ich mir nicht irgendwelche v-maxWerte aus den Fingern und mach mich lächerlich!!
Man,ich würde so gerne mal einen V5 fahren der richtig eingefahren wurde.Dann könnt ich auch mal Porsche ärgern.
Warum lasst ihr nicht mal eure Tachos eichen,damit eure Schätzeisen mal ansatzweise mit Geschwindigkeitsmessern vergleichbar sind??😉
Manu😉
Gruss an alle,
@ hoffi
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Tachos bei den 5 Zyl. vom Lügenbaron von Münchausen gebaut worden sind, bei dem was die anzeigen. Und noch ein kleiner Hinweis an so einen V-max Experten und Motorspezialisten wie Dich: Es ist KEIN V5 sondern ein Reihen 5-Zyl. den Du fährst!!!! Und für den fall das Du 2 Zyl. abgeschnitten hast und in V-Anordung wieder an die restlichen 3 Zyl. angeschweißt hast entschuldige ich mich natürlich für die Belehrung.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi50
...dann fahr doch erst mal nen v5 der gut in schuss ist!
tja, in nem audi wird das nix....da gibts nur reihen fünfer..oder hast du ringe auf den golf, bora,passat geklebt?
mal im ernst: die tachos von den älteren audis (typ89,b4,44) gehen nach dem mond. (merkwürdigerweise sind die von den älteren typ 81/85 genauer)
mein 44Q (NF) geht ca 220-230 (angegeben mit 199), aber erst als ich den spritfilter neu hatte (vorher nur 200), der 44er vom kumpel (3B, 20Vt) geht tacho 280, und ist mit 240 angegeben....also wenn dein NG 210 echte läuft geht er schon gut!!!
@vhtacheor:
um mal zum thema zurück zu kommen, mach mal folgendes:
- neuen spritfilter und luftfilter
- kerzen checken, zündkabel durchmessen
- fehlerspeicher auslesen/lassen (wg evntl def. lamdasonde bzw klopfsensor)
- und weil nur 12€ kostet und nicht schadet: einspritzsystemreiniger von liquimoly