ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Will 0,5mm vom Kopf nehmen (NG) was ist mit Klopfsensor

Will 0,5mm vom Kopf nehmen (NG) was ist mit Klopfsensor

Themenstarteram 4. November 2005 um 22:08

hallo,

will meinen NG mal nen wenig scharf machen! und zwar unter anderem 0,5mm vom kopf planen! Nun meine Frage: Meldet sich dann der Klopfsensor und nimmt mir meine Zündung weg oder ist es noch in der Toleranz? wenn kann man den klopfsensor tot legen! bzw wenn ich ihn aus dem block schraube meldet das steuergerät dann nen fehleR?

naja würde mich freuen wenn mir einer meine fragen beantworten kann!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

der Klopfsensor kann bleiben (sonst Notlauf), nur sollte halt Super+ getankt und die Steuerung angepaßt werden.

Aber erwarte nicht viel davon.

Gruß

Erkundige Dich erstmal wegen der Höhe des Kopfes. Da gibts ein Minimummaß welches man nicht beim Planen unterschreiten darf!

nix

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:43

ich habe nicht vor meinen kopf planen zu lassen sondern eine um 0,5mm dünnere kopfdichtung zu nehmen! mindesthöhe des kopfes ist: 132,75mm. und habt ihr schonmal erfahrung mit ner erleichterten schwungscheibe gemacht im 5 zylinder (dreht er wirklich schneller hoch und geht dafür wirklich die kraft verloren)?

was erwartest du davon außerdem wenn der kopf unten ist dann kannst du ihn auch planen und Bearbeiten und eine Nockenwelle einsetzen dann bekommst du auch was raus .

Das mit der Schwungscheibe muss nicht unbedingt was bringen es kann sogar Drehmoment kosten und das ist das was den spaß ausmacht

Außerdem Brennen die dünnen Dichtungen gerne mal durch

Themenstarteram 5. November 2005 um 21:31

ich verspreche mir ne höhere verdichtung! dass es keine 200 ps bringt weiß ich selbst! will die verdichtung etwas erhöhen, die kanäle erweitern die ventile neu einschleifen und ne scharfe nocke einsetzen! und wenn es nur 5ps sind! irgendetwas muss ich doch im winter tun! hab nie gesagt dass es nur die dichtung sein soll! aber sls hat mir zu der kopfdichtung geraten qweil die verstärkt ist und 0,5 mm dünner! dann brauch ich nicjhts vom kopf nehmen falls es nämlich dochj nicht mit dem klopfsensor hinhaut und ich wieder zurück bauen muss!

Die Klopf sensoren Müsten eine kopf planung mitmachen da es eine normale instandhaltungs maßname ist .

Allerdings kannst du bei einem motorinstandsetzer Fragen was der Maximale wert ist oder beim VAG (denke aber da bekommst du keine antwort )

schwungscheibe abdrehen bringt was. würde dir auch zur dünneren dichtung raten, wenn den kopf nix ab hat. nockenwelle, kanäle bearbeiten klingt auch gut. schreibst mal was es gebracht. wollte sowas bei mir auch mal machen, wenn ich mal zeit hab.

Themenstarteram 8. November 2005 um 21:34

ja ok! sage dir dann bescheid was es gebracht hat! aber das mit der schwungscheibe lass ich! weil ein meister von audi heuite zu mir meinte dass ich dann immer hoch drehen muss um voran zu kommen! und bei dem ng ist ja gerade die elastizität das schöne! mal sehen hab den kopf jetzt fast unten!

so ein käse- die schwungscheibe abdrehen bringt immer gewisse vor und nachteile egal bei welchem motor.

fakt ist das der motor schneller hochdrehen kann da er weniger masse beschleunigen muß- das bringt in den unteren gängen etwas an Spritzigkeit- und beim spielen an der ampel,- bei 230 im 5ten wirds dich aber nicht mehr in den sitz pressen, nur weil jetzt das schwungrad abgedreht ist.

was dagegen spricht -im groben der verzicht auf komfort(?)

der motor läuft unruhiger im leerlauf, beim anfahren mußt du etwas mehr gas geben weil der motor empfindlicher wird,

das getriebe kann rasseln was allerdings nicht so schädlich sein soll? so schnell wie der motor an drehzahl gewinnt so schnell verliert er sie auch- kann beim schalten stören, da drehzahl halt dann absackt. (tip fuß auf dem gas stehen lassen)

 

ja und dann gibts halt noch einige dinge zu beachten- auswuchten- ganz wichtig sonst kann die kurbelwelle brechen-hab ich zwar noch nie gesehen-aber naja. an den richtigen stellen abdrehen, nicht das das ding beim einkuppeln ausglüht:) wenn du eh am planen bist und nocken und sonstigen dingen gedenkst zu spielen- dann kann das erl- schwungrad was bringen-

@ rs andy: deine aussage versteh ich nicht, erst ist es käse die schwungscheibe abdrehen, und dann auf einmal wieder gut?? dass dadurch komfort verloren geht ist ja wohl klar. dass es keine leistung bringt, sondern nur ein schnelleres hochdrehen des motors ist ebenfalls klar. man hat eben eine "sportlichere" motorcharakteristik. und dass man sowas machen lässt ist (für mich) auch klar, da ich selbst ja nicht mal eine drehmaschine habe. ausserdem kommt es immer drauf an wieviel kg man abdreht. würde beim ng max. 2kg wegnehmen.

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:27

der audi meister meinte dass man die kurbellwelle mit dem schwungrad zusammen wuchten muss! denke mal werde es mal probieren!

Jo , aber wenn man es ganz genau nehmen will , sollte man das mit montierter Kupplung machen , dann wirds noch genauer ! ;)

Wenn du schon so pingelig bist, dann mußt du aber beim Wuchten auch die Scheibe weglassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Will 0,5mm vom Kopf nehmen (NG) was ist mit Klopfsensor