ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsoptimierung bei C240

Leistungsoptimierung bei C240

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:05

Hallo,

ich habe mir einen W203 Limo C240er mit 78tkm Schaltg. gekauft, was mich bei diesem Auto allerdings extrem sört ist der sehr große Spritverbrauch (12l kombi.). Nochdazu kommt mir der Motor nicht wie ein 170PS starker V6 vor!

Ist es möglich den Motor abdaten/chiptunen oder eine Verbrauchsoptimierung durchfühen zu lassen um den Verbrauch zu senken und den Durchzug etwas zu erhöht!

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 240 ist einer der schlechtesten motoren.

 

der einzige vorteil, er klingt wie ein V6, aber das wars auch schon

 

leistung wie ein 180 Kompressor und schluckt wie ein V8

 

tuning mässig wird hier aber auch nix angeboten.

 

bleibt wohl nur... auto verkaufen und anderen motor holen

Typischer Kommentar eines jugendlichen "Spitzenfahrers". Keine Ahnung oder gar Erfahrung vom Auto. Ein C240 mit dem 112er Motor ist ein Fahrzeug für entspanntes und schnelles Reisen. Nichts für ausschließliche Kurzstrecke. Aber das sollte man als Käufer auch wissen. Ich brauche bei meinen Reisen im Schnitt 9-9,5 ltr/100km, komme ausgeruht und nicht genervt an. Wenns sein muß, rennt er auch 230 und mehr. Und noch eins: Ich lese in allen Foren nur hoher Spritverbrauch beim C240, aber so gut wie nie etwas über Motorenprobleme. Mir ist ein KFZ lieber, das einen etwas erhöhten Verbrauch hat, als ein sparsamer Motor, der dauernd kaputt ist. Ist sage nur Ventilsitze usw.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde in jederzeit weiterempfehlen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nun lasst das mal nicht eskalieren, dass man bei einem Benzin Saugmotor allein über Chiptuning nicht allzuviel machen kann, ohne die Alltagsfähigkeit des Motors zu beeinträchtigen dürfte wohl klar sein. Kein Hersteller überdimensioniert heutzutage seine Motoren derart, dass durch reine Programmiermassnahmen erhebliche Leistungssteigerungen möglich sind.

Und zum anderen, erwarten kann man schon dass Angaben eines Anbieters 100%ig korrekt sind.

Wer das aber tut dürfte im Leben recht häufig enttäuscht werden. Der beste Schutz vor falschen Versprechungen ist immer noch, sich vorher gut zu informieren.

Und nochetwas. Bei der ganzen Diskussion über den kleinen V6, egal ob im W202 odder W203 fällt mir immer wieder auf, dass diejenigen den Motor am besten kennen und wissen wie gut er ist, die ihn "garnicht" fahren. Diejenigen die einen 240 fahren sind meist sehr zufrieden damit. Wer einen 6 Zylinder fährt legt nicht den größten Wert auf den Verbrauch und auch nicht immer auf die blanke Motorleistung. Es gibt auch noch andere Entscheidungsgründe, die, wenn man anderer Meinung ist, auch respektieren sollte. Ich zumindest habe den Kauf meines 240 in den letzten 5 Jahren nicht eine Sekunde bereut.

am 16. August 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Nun lasst das mal nicht eskalieren, dass man bei einem Benzin Saugmotor allein über Chiptuning nicht allzuviel machen kann, ohne die Alltagsfähigkeit des Motors zu beeinträchtigen dürfte wohl klar sein. Kein Hersteller überdimensioniert heutzutage seine Motoren derart, dass durch reine Programmiermassnahmen erhebliche Leistungssteigerungen möglich sind.

Und zum anderen, erwarten kann man schon dass Angaben eines Anbieters 100%ig korrekt sind.

Wer das aber tut dürfte im Leben recht häufig enttäuscht werden. Der beste Schutz vor falschen Versprechungen ist immer noch, sich vorher gut zu informieren.

Und nochetwas. Bei der ganzen Diskussion über den kleinen V6, egal ob im W202 odder W203 fällt mir immer wieder auf, dass diejenigen den Motor am besten kennen und wissen wie gut er ist, die ihn "garnicht" fahren. Diejenigen die einen 240 fahren sind meist sehr zufrieden damit. Wer einen 6 Zylinder fährt legt nicht den größten Wert auf den Verbrauch und auch nicht immer auf die blanke Motorleistung. Es gibt auch noch andere Entscheidungsgründe, die, wenn man anderer Meinung ist, auch respektieren sollte. Ich zumindest habe den Kauf meines 240 in den letzten 5 Jahren nicht eine Sekunde bereut.

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen!

Der 240er ist nun mal kein Bolide; ein Chiptuning wird das auch nicht wesentlich ändern.

Wer deutlich mehr Druck will, sollte sich einen 350er anschaffen...

Zitat:

@nosmoke schrieb am 10. August 2008 um 22:29:54 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

der 240 ist einer der schlechtesten motoren.

der einzige vorteil, er klingt wie ein V6, aber das wars auch schon

leistung wie ein 180 Kompressor und schluckt wie ein V8

tuning mässig wird hier aber auch nix angeboten.

bleibt wohl nur... auto verkaufen und anderen motor holen

Typischer Kommentar eines jugendlichen "Spitzenfahrers". Keine Ahnung oder gar Erfahrung vom Auto. Ein C240 mit dem 112er Motor ist ein Fahrzeug für entspanntes und schnelles Reisen. Nichts für ausschließliche Kurzstrecke. Aber das sollte man als Käufer auch wissen. Ich brauche bei meinen Reisen im Schnitt 9-9,5 ltr/100km, komme ausgeruht und nicht genervt an. Wenns sein muß, rennt er auch 230 und mehr. Und noch eins: Ich lese in allen Foren nur hoher Spritverbrauch beim C240, aber so gut wie nie etwas über Motorenprobleme. Mir ist ein KFZ lieber, das einen etwas erhöhten Verbrauch hat, als ein sparsamer Motor, der dauernd kaputt ist. Ist sage nur Ventilsitze usw.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und würde in jederzeit weiterempfehlen.

Ich bin Vielfahrer, allerdings in der Stadt und im Umland. Meine vorherige C-Klasse hatte mit 122 PS zu wenig Wums aber der Verbrauch war ok. Nun habe ich den C240 mit 170 V6-PS und bin sehr zufrieden. Klar, er ist ein echter Säufer, aber ich wollte es so. Jetzt habe ich genug Leistung aber auch mehr Verbrauch, was mich aber nicht besonders stört, da ich immer schon auf LPG fahre. Der Verbrauch unter LPG juckt mich nicht. Laut Bordcomputer genehmigt er sich in der Stadt im Durchschnitt 14,7 Liter Benzin (ca. 20% mehr auf LPG). Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 25 tsd Km braucht man diesen Komfort!!!

Du hast schon gelesen das der Thread gute 6 Jahre alt ist den du so schön Zitierst hast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsoptimierung bei C240