ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leistungsmonitor nachrüsten/freischalten

Leistungsmonitor nachrüsten/freischalten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. April 2018 um 10:02

Hallo, unser Touran hat Navigationsfunktion "Discover Media" für "Composition Media" und mich interssiert ob ich den Leistungsmonitor freischaltschalten lassen kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 2. April 2018 um 20:18

Ok so weit , ich will aber kein Fahrprofil ändern, sondern die Öltempratur, Wassertemperatur und Motorleistung in Echtzeit angezeigt bekommen, die Sensoren sind ja da

FPA ist SWAP und wird für den Touran auch nicht von Hersteller als Nachrüstung angeboten. Daher leider keine Möglichkeit dies nachzurüsten oder zu codieren.

Ich habe mir wegen DAB+ eine neue Headunit von einem Arteon eingebaut, da war alles Verfügbar (Leistungsmonitor, AppConnect, Sprachbedienung). Nach entfernen des Komponentenschutzes war dann leider wieder alles deaktiviert, da ich diese Features vorher auch nicht hatte.

am 3. April 2018 um 6:18

Öltemperatur ist also an die fahrprofilauswahl gebunden? Was ein Quatsch. Der Mist sollte wieder serienmäßig sein.

Wer sagt denn sowas. Öltemp. geht ganz normal über MFA. Evtl. muss die Anzeige in den Einstellungen noch aktiviert werden.

am 3. April 2018 um 6:38

@sprousa die Öltemperatur und Fahrdaten gehen ganz normal über die MFA. Der Leistungsmonitor zeigt bloß. Bar / KW / Gramm an

Glaube in der Offroad-Anzeige kann man die Temperaturen auch noch nebeneinander anzeigen lassen.

am 3. April 2018 um 8:05

Zitat:

@RonyCH schrieb am 3. April 2018 um 08:21:09 Uhr:

Wer sagt denn sowas. Öltemp. geht ganz normal über MFA. Evtl. muss die Anzeige in den Einstellungen noch aktiviert werden.

War ne Frage. Aber das ist dann ja super.

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:35

Hallo noch mal der Ausschnitt aus dem Bordbuch für denn Leistungsmonitor

Der Leistungsmonitor ist eine Anzeige für sportliches Fahren. Die digitalen Instrumente zeigen in Echtzeit Werte zu Motorleistung, Temperatur und Beschleunigung, die über Sensoren am Fahrzeug ermittelt werden. Damit hat der Fahrer einen Überblick über die Fahrdynamik.

Abb. 24 Im Bildschirm des Infotainmentsystems: Leistungsmonitor.

Legende zu ? Abb. 24?

Anzeigebereiche.

Pfeiltasten zum Wechseln in den Laptimer.

Leistungsmonitor öffnen

Taste MENU im Infotainmentsystem drücken.

Funktionsfläche Fahrzeug antippen.

Funktionsfläche Auswahl antippen.

Funktionsfläche Sport antippen.

Wenn Sie zwischen dem Leistungsmonitor und dem Laptimer ? Laptimer? wechseln möchten, tippen Sie eine der Pfeiltasten links und rechts oberhalb der Instrumente an ? Abb. 24? ?.

Instrumente auswählen und Einheiten einstellen

Das Display kann maximal drei Instrumente gleichzeitig darstellen. Jedes Instrument ist für jeden Anzeigebereich ? Abb. 24? ? (links, Mitte, rechts) wählbar.

Um zwischen den Instrumenten zu wechseln, wischen Sie in vertikaler Richtung über das Display. Das aktuell ausgewählte Instrument verschwindet und ein neues Instrument erscheint.

Bei einigen Instrumenten kann die Einheit im Infotainmentsystem eingestellt werden ? Bedienung und Anzeige im Infotainmentsystem?.

Folgende Instrumente können angezeigt werden:

Ladedruckanzeige: Die Ladedruckanzeige ? Abb. 24? ? (links) zeigt den Druck in der Ladeluftstrecke zwischen Turbolader und Motor an (in der Einheit bar). Je weiter rechts der Zeiger auf der Skala steht, um so größer ist die Leistung, die der Motor abgibt.

Beschleunigungsmesser (G-Meter): Der Beschleunigungsmesser (G-Meter) ? Abb. 24? ? (Mitte) zeigt im mittleren Bereich den Beschleunigungswert an (in der Einheit g). Die rote Markierung im rasterförmigen Bereich zeigt die Stärke der Beschleunigung und die Richtung der Kraft, die wirkt (nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten entgegengesetzt). Wenn Sie z. B. nach links fahren, bewegt sich die rote Markierung im rechten Bereich des Instruments (und umgekehrt). Wenn beschleunigt wird, bewegt sich die rote Markierung nach unten. Wenn gebremst wird, bewegt sich die rote Markierung nach oben. Die Stärke der Beschleunigung wird durch die Position der roten Markierung von innen nach außen dargestellt. Wenn sich die Beschleunigung erhöht, entfernt sich die rote Markierung vom mittleren Bereich.

Leistungsanzeige: Die Leistungsanzeige ? Abb. 24? ? (rechts) zeigt die aktuell abgerufene Motorleistung als digitalen Wert und auf der umliegenden Skala (in kW).

Motorkühlmittel-Temperaturanzeige: Bei starker Motorbelastung und hohen Außentemperaturen bewegt sich der Zeiger gegebenenfalls weiter im Uhrzeigersinn. Das ist unbedenklich, solange die Kontrollleuchte m/k/v122MK im Display des Kombi-Instruments nicht leuchtet oder blinkt ? Motorkühlmittel-Temperaturanzeige?.

Öltemperaturanzeige: Unter normalen Fahrbedingungen steht der Zeiger im mittleren Bereich. Steht der Zeiger im linken unteren Bereich, ist die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht. Wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, vermeiden Sie zu hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigung. Bei starker Motorbelastung und hohen Außentemperaturen bewegt sich der Zeiger gegebenenfalls weiter im Uhrzeigersinn. Das ist unbedenklich, solange die Kontrollleuchte m/k/v066MK im Display des Kombi-Instruments nicht leuchtet oder blinkt ? Motoröl?.

Anzeigebereiche auf die Fahrsituation abstimmen

20180403-101952

Es geht nicht um die Funktion, sondern um die Freischaltung.

Keine FPA, kein Leistungsmonitor.

das allein reicht aber auch noch nicht.

und ich glaube bei MJ 16 geht es gar nicht oder?

Mit der anderen Headunit hatte ich den Leistungsmonitor, leider nur bis zur Freischaltung des Radios. Meiner ist auch MJ16.

am 18. Mai 2019 um 8:03

Kann man im Performancemonitor die Skala anpassen bzw. von KW auf PS stellen?

Auch interessiert mich die Skalierung des LD.

Zitat:

Kann man im Performancemonitor die Skala anpassen bzw. von KW auf PS stellen?

Auch interessiert mich die Skalierung des LD.

Das würde mich auch interesieren?

Leistungsmonitor lässt sich wie AppConnect nachträglich bei MIB2 freischalten. Quelle: Elite Forum. Einfach Mal dort die Suche bemühen.

Zitat:

@Homberger71 schrieb am 21. November 2021 um 13:46:20 Uhr:

Leistungsmonitor lässt sich wie AppConnect nachträglich bei MIB2 freischalten. Quelle: Elite Forum. Einfach Mal dort die Suche bemühen.

leider nicht gefunden. Kannst das bisschen genauer beschreiben?

Wie schalte ich den Leistungmonitor frei. 1,8 TSI Bj. 2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leistungsmonitor nachrüsten/freischalten