ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leistungsmessung und das Ergebnis :(

Leistungsmessung und das Ergebnis :(

Audi R8 42
Themenstarteram 20. April 2014 um 12:20

Frohe Ostern erstmal :)

Ich habe heute mal meine Leistungsmessung vom 02.04. rausgeholt und alles mal genauer betrachtet. Nach der motorreinigung hat meiner Folgendes auf dem Prüfstand gebracht:

Motorleistung: 382,9ps @121km/h bei 7904 1/min

Radleistung: 318,7ps Rest siehe oben

Verlustleistung: 64,1ps

Drehmoment: 382Nm

Druck: 1001mBar / 12grad Celsius

Das sind die Daten vom Messprotokoll.

Kann das sein, trotz motorreinigung oder stimmt da was nicht mit meinem R?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaffeetante1969 schrieb am 28. November 2014 um 09:17:36 Uhr:

OOOOhhhhh, ihr seit schon etwas zu bedauern:o:D:D:D deswegen sehe ich euch immer nur im Rückspiegel, ich weis nicht mal wie der R8 von hinten aussieht:D:D:D:D

....und wen interessiert das hier?

140 weitere Antworten
140 Antworten

was nützt eine PB-Zeit 0-200 wenn es dazu keinen Vergleich gibt

und es von 0-100 vom Straßenbelag und Reifenzustand abhängt. ;)

Dein erster Vorschlag mit nochmaliger Messung auf einen anderen

Prüfstand reicht vollkommen aus und bei Tony Capristo wäre es

auch sinnvoll da du > " Jacke in die Sideblade schmeißen bei 270 "

erwähnt hattest :D

Tom

Hallo,

 

habt Ihr eure Auto nun nach dem Filterwechsel noch mal geprüft? Gibt überhauptein Chiptuningfür denV8?

 

LG

Pierre

Wäre nett zu wissen, bitte info..

Was sagt Ihr zu diesen Luftfilter:

http://www.ebay.de/.../291127088309?...

 

Bringt so was Überhaupt was oder Sind die Originalen besser?

LG

Pierre

Leistungsmessungen auf einem Prüfstand sind die reine Willkür.

Ein paar Parameter falsch eingestellt und schon hat das Auto 50 PS mehr oder auch weniger.

Die wirklichen Verhältnisse zeigen sich nur auf der Straße im direkten Vergleich.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass Chiptuning u.U. die Garantie erlöschen lässt und die Lebensdauer des Motors verkürzt.

Nach meiner Kenntnis liegt die Lebensdauer eines um z.B. 20 % gesteigerten Motors nur noch bei maximal 100.000 km.

dann hast Du absolut keine Ahnung mein A4 (gechipt vor X Jahren bei einem Profi und nicht bei einem Agrotuner) hat 250tkm geschaft- und wurde verkauft- mit dem Chiptuning über 170 000km deshalb wenn man keine Ahnung hat ...... wenn die Sicherheitsgrenzen nicht übeschritten sind kann dem Motor nichts passieren, richtige Kühlung(Wasser und Luft) dazu Schmierung und alles ist OK vertreibe bitte keine Panik

Zitat:

Original geschrieben von pierreb10

Was sagt Ihr zu diesen Luftfilter:

http://www.ebay.de/.../291127088309?...

Schöööön.

Zitat:

Original geschrieben von robmale

dann hast Du absolut keine Ahnung mein A4 (gechipt vor X Jahren bei einem Profi und nicht bei einem Agrotuner) hat 250tkm geschaft- und wurde verkauft- mit dem Chiptuning über 170 000km deshalb wenn man keine Ahnung hat ...... wenn die Sicherheitsgrenzen nicht übeschritten sind kann dem Motor nichts passieren, richtige Kühlung(Wasser und Luft) dazu Schmierung und alles ist OK vertreibe bitte keine Panik

Bevor du so etwas sagst, solltest du uns aufklären, um welchen Motor es sich beim A4 handelt und was er später geleistet hat.

Allerdings geht es hier nicht um einen A4, sondern um schon leistungsstarke Motoren wie die im R8.

Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern von einem Tuner (9ff, Dortmund) erfahren.

Ich mache nur darauf aufmerksam.

Es gibt dort Motoren, die bis zu 1400 PS leisten. Dass das auf die Lebensdauer geht, ist doch wohl klar.

Audimotoren haben ebenso ihre Leistungsgrenzen, die man einhalten sollte, was du ja schon ganz richtig sagst.

Wer dann die Leistung des Autos ständig voll nutzt, wird natürlich mit einen höheren Verschleiß rechnen müssen.

Guten Morgen, Chiptuning hin oder her.... Was habt Ihr nach dem Luftfilterwechsel nun an PS rausbekommen? Habt Ihr den Oiginalen oder eine andere Marke verbaut? LG Pierre

mein a4 hatte Serie 163PS nach der Anpassung der Kennlinie waren bei 27°C Außentemperatur 203PS, die Werte wurden auf dem Rollprüfstand gemessen und zwar vor und nach der Anpassung

wenn ein Auto 550PS leistet und daraus werden ohne große Veränderungen mit Turboaufladung 1400PS erreicht ist klar dass der Motor nicht lange hält es sind fast 280% Mehrleistung was erwartest Du dann?

der Motor 4.2 wird in anderen Autos mit Turbos angeboten und mit einer vernünftigen Anpassung der Komponente (neue Pleuellager, Kolben usw. dazu Ladeluftkühler) und leisten Serie 860PS sehe Gumpert Apollo R

deswegen die 50PS mehr die man, wenn man viel Glück hat, beim Sauger kriegt machen dem Motor absolut nichts aus, ich kann sogar behaupten dass wenn man ohne Turbo 100PS durch Umbau und Anpassung erreicht wird für den Motor gar nichts ausmachen man erreicht aber ca. 470PS rein nur mit Anpassung der Kennlinie und neuem Auspuff – dies durfte kein Chiptuning heißen, weil man nichts verbauen muss wie das bei alten Autos der Fall war

Würde ich genauso sagen.

420PS auf 4.2 Liter und 8Töpfen ist nichts.

Das sind gerade mal 50ps je Zylinder.

Ich bring jeden Motor durch in kurzer Zeit.

Pflege und mit bedacht fahren (warm und kalt fahren) und der V8 macht sicher ohne Einbussen mit 470Ps gleich viel wie Serie 380ps (denn 400 schafft eh keiner auf einem ehrlichen Prüfstand).

Schnacker...

Zitat:

Original geschrieben von radeonR8

Würde ich genauso sagen.

420PS auf 4.2 Liter und 8Töpfen ist nichts.

Das sind gerade mal 50ps je Zylinder.

Ich bring jeden Motor durch in kurzer Zeit.

Pflege und mit bedacht fahren (warm und kalt fahren) und der V8 macht sicher ohne Einbussen mit 470Ps gleich viel wie Serie 380ps (denn 400 schafft eh keiner auf einem ehrlichen Prüfstand).

....was Du nicht alles weisst

F23t67p238n2

Serie schafft das laut mehreren Tunern die ich kenne KEIN R8 und dort waren mehr als nur einer auf den Prüfständen.

Aber Ihr geht offensichtlich dort hin wo man euch weiss machen will wieviel Leistung Eure Kisten haben damit Ihr weiter brav Capristo und co kauft.

Glaubt was Ihr wollt, ich glaub dem, der mir nebenbei nicht noch was andrehen will :P

Ich will keinem (Verkäufer) was unterstellen doch sagen die Unabhängigen Tuner die ich kenne (Schweiz, Deutschland) das der V8 im RS4 wie auch im R8 Serie nicht an 400ps ran kommt, schon gar nicht Eure utopischen 430+ serie :D

Der V8 im RS4 kommt an die 400 PS nicht ran? Darf Audi bei dir in der Gegend nur B-Ware verkaufen? Da hat dich aber einer sauber verarscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leistungsmessung und das Ergebnis :(