Leistungsmessung und das Ergebnis :(

Audi R8 42

Frohe Ostern erstmal 🙂

Ich habe heute mal meine Leistungsmessung vom 02.04. rausgeholt und alles mal genauer betrachtet. Nach der motorreinigung hat meiner Folgendes auf dem Prüfstand gebracht:

Motorleistung: 382,9ps @121km/h bei 7904 1/min
Radleistung: 318,7ps Rest siehe oben
Verlustleistung: 64,1ps
Drehmoment: 382Nm
Druck: 1001mBar / 12grad Celsius

Das sind die Daten vom Messprotokoll.

Kann das sein, trotz motorreinigung oder stimmt da was nicht mit meinem R?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaffeetante1969 schrieb am 28. November 2014 um 09:17:36 Uhr:

OOOOhhhhh, ihr seit schon etwas zu bedauern😮😁😁😁 deswegen sehe ich euch immer nur im Rückspiegel, ich weis nicht mal wie der R8 von hinten aussieht😁😁😁😁

....und wen interessiert das hier?

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 19. November 2014 um 13:31:48 Uhr:

Vielleicht erbarmt sich ein R8 V8 Kompressor-User hier einige Info,s zu geben.

Tom

Als ich im April bei Klaus war (Ventilreinigung), da hatte Klaus einen Komressor umgebauten R8 hinten auf Hof stehen. Klaus sollte den zum laufen bringen (lief wohl nicht richtig und zum Ölfiltertausch mußte die ganze umgebaute Ansaugbrücke runter). Vielleicht kann er mehr dazu sagen.
Gruß

Der R8 ist/war mit einem ARP Kompressor bestückt 😉

Tom

Hallo Tom

Was hälst du von APR? Bringen die mit dem neuen TVS1740 gegen 650PS raus?

Gruss
Alo

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 20. November 2014 um 07:14:47 Uhr:

Der R8 ist/war mit einem ARP Kompressor bestückt 😉

Axel baut jetzt auch Kompressoren? Das wäre mir vermutlich zu laut. 😁

Moin

650PS halte ich für unwahrscheinlich

Tom

Zitat:

@alois100 schrieb am 20. November 2014 um 07:42:46 Uhr:

Hallo Tom

Was hälst du von APR? Bringen die mit dem neuen TVS1740 gegen 650PS raus?

Gruss
Alo

OOOOhhhhh, ihr seit schon etwas zu bedauern😮😁😁😁 deswegen sehe ich euch immer nur im Rückspiegel, ich weis nicht mal wie der R8 von hinten aussieht😁😁😁😁

Zitat:

....und wen interessiert das hier?

Ergebnisse sind ja niederschmetternd- und das Thema ausgebauter motor ist ja der grösste Schwachsinn, den ich in diesem Zusammenhang je gelesen habe- da müssten ja alle prüfstände sofort auf den Müll- oder die zulassungsbescheinigungen aller autos! da muss man ja zum tuner...

Zitat:

weil du nie einen gesehen hast- gleich gar nicht von vorne mit der amischleuder....

Zitat:

@Samr8 schrieb am 17. November 2014 um 17:41:38 Uhr:

Nur mal laut gedacht, wenn man davon ausgehen würde das ein v8 mal angenommen ca 380ps hätte so würde er doch niemals die angegebenen 301 km/h erreichen.....

Oder?

sehe ich auch so- muss man also Highspeed fahren, um das zu checken???

Hat zwar etwas gedauert seit dem Beitrag von Tom vom 04.10.2014:

Nach Umbau, neuer Motorsoftware, einigen kleinen Nachjustierungen und insgesamt 800 Km "Probefahrt"😛:

R8 V8 jetzt 460 PS und 479 Nm Drehmoment
(Audi Serienangaben: 420PS und 430Nm)
gemessen auf dem Leistungsprüfstand von JD Engineering
Dabei ein Drehmoment von über 450 Nm von 3.500 U/min - 6900 U/min

www.youtube....h?v=FGIWrnrb5ww

Ergebnis:
(Natürlich) deutlich besserer Klang und wesentlich bessere Beschleunigung durch den "Drehmomentberg".

Der Umbau erfolgte durch Tom (speedrs4), hier im Forum:
Luftfilter, Luftmengenmesser, Drosselklappen
Abgasanlage: Capristo, 4-Klappen, Staudruckgesteuert
Motorsoftware: JD Engineering

Vielen Dank an alle Beteiligten !!

Gruß
MWIBE

und was kostet dieser Umbau MWIBE?

Die Preise habe ich einzeln verhandelt. Und je nachdem, wer was wie macht, kommt man auf vierstellig hoch bis knapp fünfstellig ( brutto, bin Privat).

Meinen gebraucht gekauften R8 V8 habe ich zwecks Leistungsmessung zu mtm gefahren.
Ergbnis bei ca. 70000 km Laufleistung (alles Serie soweit bekannt, hab nie in den Luftfilterkasten geschaut). Alles Serie laut Fahrzeugschein. Baujahr 2007. Gemessen 2018.
Motorleistung 396 PS bei etwas hohen 8060 U/min bei 24,9° Ansauglufttemperatur und recht niedrigem Luftdruck von 971 hPa. Norm-Leistung nach DIN laut Diagramm 416,7 PS.
Drehmoment 406,9 Nm bei 5035 U/min. Fällt also schon recht früh (vor 6000 U/min) ab.
Ausmaß der Verkokung leider auch nicht bekannt.

Leistungsmessung-mtm

Interessant.
Hätte ich jetzt schlechter erwartet.

Hast du denn was vor?

- Bedi-Reinigung
- Luftfilter neu
- MTM-Software

Und dann neu messen.
Das wäre interessant.

Deine Antwort