ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leistungsmessung und das Ergebnis :(

Leistungsmessung und das Ergebnis :(

Audi R8 42
Themenstarteram 20. April 2014 um 12:20

Frohe Ostern erstmal :)

Ich habe heute mal meine Leistungsmessung vom 02.04. rausgeholt und alles mal genauer betrachtet. Nach der motorreinigung hat meiner Folgendes auf dem Prüfstand gebracht:

Motorleistung: 382,9ps @121km/h bei 7904 1/min

Radleistung: 318,7ps Rest siehe oben

Verlustleistung: 64,1ps

Drehmoment: 382Nm

Druck: 1001mBar / 12grad Celsius

Das sind die Daten vom Messprotokoll.

Kann das sein, trotz motorreinigung oder stimmt da was nicht mit meinem R?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kaffeetante1969 schrieb am 28. November 2014 um 09:17:36 Uhr:

OOOOhhhhh, ihr seit schon etwas zu bedauern:o:D:D:D deswegen sehe ich euch immer nur im Rückspiegel, ich weis nicht mal wie der R8 von hinten aussieht:D:D:D:D

....und wen interessiert das hier?

140 weitere Antworten
140 Antworten
am 20. Mai 2014 um 18:03

Habe meine am Samstag auch gereinigt sahen mit nur 29'000km etwa gleich aus! Hab sie mit dem Staubsauger gereinigt. Ich möchte kw wo soll man die fuer den V8 bestellen?

Ob das wirklich so viele PS verschluckt glaube ich nicht.

Gruss

Alo

Zitat:

Original geschrieben von alois100

Ich möchte kw wo soll man die fuer den V8 bestellen?

Meinst du K&N? Mach da bloß nicht zu viel Öl drauf. Das nimmt dir der LMM schnell übel.

Zitat:

Original geschrieben von alois100

Ob das wirklich so viele PS verschluckt glaube ich nicht.

Ich schon...

am 20. Mai 2014 um 18:53

Ja klar K&N. Wo bestellt ihr die?

die V8 Motoren haben tatsächlich die volle Leistung :D

hier mal meine Werte:

Mein R hatte mit der original Software, ein paar Modifikationen und der Ventil Reinigung 439PS.

Momentan sind es mit der Softwareänderung 473 PS und 489Nm. Die Karre lässt sich einfach genial fahren. So bin ich auf jeden fall mal zufrieden:)

Ein Lob an die Jungs von JDEngineering

Video Leistungsmessung

Img-7828-1
am 25. Mai 2014 um 20:12

Lass den mal auf einem anderen Prüfstand messen.

Das was man bei JD gemessen hat, erzielt man bei

Capristo mindestens auch, eher mehr da bei Tony

extra Luft zu den Sideblade geblasen wird. :D

Tom

Danke für die Ergänzung Tom. Bei JD kommt die Luft nur von vorne. Und an die Sideblades kommt da definitv nicht so viel wie beim Tony.

Werde aber definitv mal beim Tony drauf gehen ;)

am 28. Mai 2014 um 22:23

Tony macht es da es realistisch und schonender ist oder machst du bei 270 auch das Fenster runter und schmeißt die jacke in die Sideblades?

Davon ab, geh mal zu einen unabhängigen

Klasen-motors.com in oberhausen

Hier messen viele Hersteller/Motorsportteams und alle Verrückten aus der Scene 1000ps + Golfs etc., er programmiert auch alle 9ff etc.

Da haben viele 620ps v10 keine 6xx mehr ;-)) Fahr mal gegen ein Vergleichsfahrzeug mit ähnlichem Gewicht und ähnlicher Leistung, meine gopro ist mit dem v10 davon voll ;-) auf der Straße merkst du die Wahrheit - oder auf nem ehrlichen Prüfstand siehe oben.

Viele Grüße

Ich bin in Österreich gegen einen originalen V8 gefahren. Das sieht einfach lächerlich aus und das ist kein Spaß :D der fahrer hat nun selber interesse an den Komponenten...

auf dee Rückfahrt vom Wörthersee bin ich genau so gegen meinen Kumpel seinen 4er Golf Jubi 1.8t mit nem gt2871R Lader von BTS abgestimmt (E85 Absstimmung) mit 425PS gefahren. Da schenkt sich absolut nichts.

Also ich weiß das ich die Leistung habe. und Tom seine Performancebox gibt genau so gute beschleunigungswerte raus die seine Leistung wiedergeben.

Ich werde dennoch noch 1-2 Prüfstände zum Verglkeich verwenden. Darunter auch Tony seinen.

Software Tuning allein, bringt beim V8 höchstens so 20 PS. Capristo oder ähnliche Auspuffanlage vielleicht noch mal 15-20 PS. :cool: Gute V8 haben dann meistens so 450PS+ Das war es aber dann. Mehr geht nur mit Kompressor oder Turbo, oder man geht ins klassische Tuning über. ( Kurbelwelle, Zylinder, Hubraum usw.)

Leider ist es so das nicht wenige V8 unter 400 PS liegen. Mit Tuning dann gerade mal die Serienleistung von 420- 430 PS erreichen. :rolleyes:

das was ich durchgeführt habe bzw welche Teile ich eingebaut habe:

(Teile von Tom - speedrs)

- Spaltsaugrohre vergrößert und geglättet

- große Drosselklappen

- großen Ansaugschlauch

- großen lmm Gehäuse

- große Luftfilter

- Luftfilterkasten bearbeitet

- Ansaugkanäle V10 (Sideblades)

- Edel01 klappengesteuerte Abgasanlage

und eine ordentliche Abstimmung von JD Engineering

--> 473 PS und 489Nm

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Software Tuning allein, bringt beim V8 höchstens so 20 PS.

Bei vielen Saugern ist es so. Aber bitte nicht verallgemeinern, denn für den R8 stimmt das so nicht. Beim V8 sind 25 PS gar kein Problem. Beim V10 sogar mindestens doppelte.

am 29. Mai 2014 um 16:12

Woher willst du wissen ob der V8 gegen den du Gefahren bist 420 ps hatte?

Wie gesagt ich würde unabhängig messen lassen.

Oder komm zu uns in den Ruhrpott hier gibt es am Wocheende ca 100 Fahrzeuge mit 400+ ps

Viele Grüße

am 29. Mai 2014 um 16:13

Bitte nicht mit nem Golf Turbo vergleichen, macht null Sinn.

am 29. Mai 2014 um 16:14

Was sagt die pbox bei 0-200?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Leistungsmessung und das Ergebnis :(