Leistungsmessung und das Ergebnis :(
Frohe Ostern erstmal 🙂
Ich habe heute mal meine Leistungsmessung vom 02.04. rausgeholt und alles mal genauer betrachtet. Nach der motorreinigung hat meiner Folgendes auf dem Prüfstand gebracht:
Motorleistung: 382,9ps @121km/h bei 7904 1/min
Radleistung: 318,7ps Rest siehe oben
Verlustleistung: 64,1ps
Drehmoment: 382Nm
Druck: 1001mBar / 12grad Celsius
Das sind die Daten vom Messprotokoll.
Kann das sein, trotz motorreinigung oder stimmt da was nicht mit meinem R?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kaffeetante1969 schrieb am 28. November 2014 um 09:17:36 Uhr:
OOOOhhhhh, ihr seit schon etwas zu bedauern😮😁😁😁 deswegen sehe ich euch immer nur im Rückspiegel, ich weis nicht mal wie der R8 von hinten aussieht😁😁😁😁
....und wen interessiert das hier?
140 Antworten
In einigen Threads wird auf die unzureichende Frischluftzufuhr verwiesen, siehe auch hier:
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von erachtvauzehn
Zitat:
Bild gefunden :-)
Ist das bei 338 mit einer Hand am Lenkrad/ Handy passiert? Lol
Zitat:
Nein, das wäre geisteskrank
Geisteskrank wäre das Foto mit zwei Händen zu machen...😁
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Geisteskrank wäre das Foto mit zwei Händen zu machen...😁Zitat:
Nein, das wäre geisteskrank
aber echt ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von robmale
aber echt ? 😁Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Geisteskrank wäre das Foto mit zwei Händen zu machen...😁
Auf Schweizer Autobahnen ist das noch locker möglich ;-)
Zum Thema verdreckte Luftfilter kann ich durchaus was beitragen. Das kommt bei rum wenn man dem Vorbesitzer glauben schenkt "der letzte Service ist erst vor 5tkm gemacht worden"...
Hiermit 382 PS gemessen (incl. 64 PS Verlustleistung).
Werden jetzt gegen Pipercross Luftfilter getauscht. Danach wird erneut gemessen!
Zitat:
Original geschrieben von Luttinger
Zum Thema verdreckte Luftfilter kann ich durchaus was beitragen. Das kommt bei rum wenn man dem Vorbesitzer glauben schenkt "der letzte Service ist erst vor 5tkm gemacht worden"...Hiermit 382 PS gemessen (incl. 64 PS Verlustleistung).
Werden jetzt gegen Pipercross Luftfilter getauscht. Danach wird erneut gemessen!
😰😰😰
Wundert mich dass da noch kein Vogel drin genistet hat 😁
Besser wäre nochmals mit den erschmutzen Filtern messen,
dann vor Ort gleich umrüssten und nochmals messen.
Die Pipercross sind m. e. nicht die "Optimalsten"
Wer wenig Pflege darin investiert, sollte die Originalfilter weiter verwenden.
Tom
Zitat:
Zum Thema verdreckte Luftfilter kann ich durchaus was beitragen. Das kommt bei rum wenn man dem Vorbesitzer glauben schenkt "der letzte Service ist erst vor 5tkm gemacht worden"...Hiermit 382 PS gemessen (incl. 64 PS Verlustleistung).
Genau. Die Piperdinger setzen sich viel schneller zu, da sie schon an der äußeren Barriere sehr feinporig sind. Da der Zugang zu den Filtern beim R8 aber sehr einfach ist, spricht eigentlich auch nichts dagegen, alle 10.000 km mal reinzuschauen. 😉
Die Messung wird unter gleichen Bedingungen durchgeführt.
Was ich noch gesehen habe. Im Luftfilterkasten sitzen unten mittig, Richtung Motor, so Lamellen die bei mir zum Teil fehlen. Ein paar Fensterchen sind also offen bzw zu. Hat dieser Bereich eine besondere Funktion?
Das ist die Soundöffnung mit feinmaschiegen Gitter welches es einzeln zu kaufen gibt.
Luft saugt der Motor dadurch nicht, da zu eng das Gitter.
Tom
Zitat:
Die Messung wird unter gleichen Bedingungen durchgeführt.Was ich noch gesehen habe. Im Luftfilterkasten sitzen unten mittig, Richtung Motor, so Lamellen die bei mir zum Teil fehlen. Ein paar Fensterchen sind also offen bzw zu. Hat dieser Bereich eine besondere Funktion?
Ich habe diese öffnung dicht gemacht. Neue filter habe ich, meine sahen genauso dreckig aus, wie oben bebildert. Werde die tage nochmal messen lassen.
Jetzt werde ich auch mal nachschauen !! Dann bin ich mal gespannt auf den Unterschied bei dir, Olgun!