Leistungsmessung

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo, ich war heute mal mit meinem Proceed GT
auf dem Prüfstand. Ich bin damit sehr zufrieden aber seht selbst...

PXL_20211022_140718373.jpg
68 Antworten

@ms303, für dich wäre Halle 77 in Dortmund auch nicht so weit. Deren Prüfstand ist sehr genau.
Da werde ich den Xceed und den Mondeo ST auch messen lassen. Finde nur zur Zeit kein freies Fenster dafür.
Kostet glaube ich auch 120€.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 22. November 2024 um 16:08:01 Uhr:

Ich war heute auch ändlich mal und das hat meiner anzubieten.

Top. Bestätigt nochmal dass die 1.6 tgdi nach oben streuen.

Schleppleistung von fast 80 PS! D.h. mit nem kleinen Motor würdest du gerade so aus der Garage rauskommen. Vmax Schritttempo. 😰

Was ist das denn

Normalerweise erfolgt die Messung im möglichst direkten Gang mit einer quasi 1:1 Übersetzung. Ergibt sich aus Getriebegang und Final Drive (Differential). Dann wird voll durchbeschleunigt um die Radleistung an der Rolle zu ermitteln. Nach dem Begrenzer wird entweder die Kupplung betätigt oder auf N ausrollen lassen. Dabei werden sämtliche Reibungsverluste des Antriebsstrangs gemessen. Diese Leistungsverluste sind die Schleppleistung die jeder Motor überwinden muss damit überhaupt was am Rad ankommt. Gemessene Radleistung + Schleppleistung, normiert auf Normluftdruck und - Temperatur ergeben die Motorleistung. Bei meinen Hondas und Camaro war die Schleppleistung um die 20PS.

Edit:

Manche Tuner treten bei der Ermittlung der Verlustleistung etwas auf die Bremse um diese und damit die errechnete Motorleistung zu "erhöhen".

Warum geht die Messung nur bis 6000 Umdrehungen? Der Limiter ist doch bei >6500Umdrehungen

Mal ein i20N bei Klasen zum Vergleich:
https://youtu.be/Q-r8czvEpgA?si=zHE_TkY7f162bivf&t=565

Egal, deine Wert sind jetzt trotzdem nicht unplausibel. Ist halt in der normalen Serien- und Messgerätestreuung. Aber das ist auch schon was. Meine Hondas wurden immer etwas niedriger gemessen. 😉

Img

80PS Schleppleistung bei einem 1.6er ohne Allrad erscheinen mir auch recht viel. Denke da wurde mit der Bremse nachgeholfen. Würde zum Klasen nach Oberhausen oder Halle77 Dortmund fahren um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.

Es ist bekannt, das die 1,6 er Motoren vom Proceed / Ceed nach oben streuen 210 PS sind keine Seltenheit.

Zitat:@elnisaro schrieb am 22. November 2024 um 19:14:20 Uhr:

@ms303, für dich wäre Halle 77 in Dortmund auch nicht so weit. Deren Prüfstand ist sehr genau.

Da werde ich den Xceed und den Mondeo ST auch messen lassen. Finde nur zur Zeit kein freies Fenster dafür.

Kostet glaube ich auch 120€.

Hast du mittlerweile mal messen lassen?

Oder hast du es nicht mehr vor dem Weggang von Jan geschafft?

Hab es vorher nicht geschafft. Leider. Aktuell keine Zeit. Evtl im Juni wenn ich Urlaub habe und die da freie Termine haben

Deine Antwort