ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungsmessung 2.2DTI

Leistungsmessung 2.2DTI

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:33

Heute wars soweit: hab mein Baby auch mal auf die Walzen gelassen. Ergebnis? Seht selbst:

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 15. März 2005 um 19:07

Deswegen bohre ich ja so :D J.M.G. kann doch sicher was genaueres sagen. Immerhin war seiner ja auch mit nem AT5 auf den Walzen.

@Soul ,

Deine nachträgliche Rechnung kommt schon besser hin . Die grösste Abweichung die wir mal mit 2,2DTI gemessen haben war 101,5 KW in einem Zafira.

Würde Dir empfehlen einen MAHA-Rollenprüfstand aufzusuchen :D

Die von Hand einzusetzenden Tabellen sind leicht Manipulierbar .

Vor allem fehlt eine Aussage über das Drehmoment und die Radleistung .

Wie es bei Maha aussieht siehst du im Anhang .

mfg

Omega-OPA

am 15. März 2005 um 19:14

Servus, bei mir wurde immer in Active Select mit Aktiver Wandlerbrücke in Fahrstufe 4 gemessen (aber nur, weil die Prüfstände die Vmax in der 5. Stufen nicht mitmachen würden.

Bei mir ergibt sich so eine wunderschöne Kurve ab 1.600 1/min bis 6.700 1/min.

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:28

Wie müsste denn eine ordentliche Messung in meinem Fall ablaufen? Ich mein, bei 140 hat der ja aufgehört mit der Messung. Und wesentlich über 200 dreht meiner ja nun auch nicht. Zumindest "draussen"

am 15. März 2005 um 21:56

Gabs da nicht irgendwo ma ne inoffizielle Stellungnahme von Opel, das deren Dieselmotoren mehr Leistung ab Werk haben als angegeben? Denn dann kommt man damit an. Dummerweise weiß ich jetzt nicht wo ich das gelesen hab =/ ...

am 15. März 2005 um 21:56

Re: Leistungsmessung 2.2DTI

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Heute wars soweit: hab mein Baby auch mal auf die Walzen gelassen. Ergebnis? Seht selbst:

Es treibt mir die Tränen in die Augen...

Ich scheine der einzige zu sein, der einen 2.2dti hat, der nicht mehr als die angegebenen 92 KW hatte. Ich habs nie messen lassen aber ich denke, ich kann das etwa abschätzen weil so supergut wie viel von dem Motor schwärmten ging meiner nie. Hab jetzt den Irmscher-Chip drin und wäre froh, wenn die angegebenen 110 KW auch wirklich bringt. Gefühlsmäßig hängt das bei meinem sehr von der "Tagesform" ab dazu gibt es ja andere Threads.

Vielleicht lass ich es auch mal messen - oder nicht, vielleicht wäre ich enttäuscht

was kostet sowas?

Was mich noch interessiert SoulOfDarkness: Du schreibst, er bringt bei dieser Leistung knapp über 200. wie viel über 200? mit wieviel ist der Caravan eingetragen und was zeigt der Tacho V-Max?

Nur so als Vergleich meine Limo eingetragen mit 206 vor chip lt Tacho absolut Max. ca. 210 mit Chip lt Tacho an einem "Guten Tag und mit viel Anlauf" ganz knapp über 220

Zitat:

Nur so als Vergleich meine Limo eingetragen mit 206 vor chip lt Tacho absolut Max. ca. 210 mit Chip lt Tacho an einem "Guten Tag und mit viel Anlauf" ganz knapp über 220

Also das habe ich mit meinem 2.2DTI auch ohne Chip schon geschafft. Allerdings mit gaaaaanz viel Anlauf, Rückenwind und etwas Bergab. ;)

Gruß

Andy

Eure "Malkünste" in allen Ehren, aber passen die beiden Diagramme eigentlich zueinander?

Im ersten Diagramm mit der aufgezeichneten Kurve liegt gemäß der Skala bei 132 km/h im 4. Gang das Leistungsmaximum bei 100 kW. Der Kontrollpunkt soll wohl bei 100/100 liegen(?). Auf dem Auswertungsblatt sind daraus P_gem = 111 kW geworden. Bei 1023 mbar und 25°C (Korrekturfaktor k = 0,9986) ist die Normleistung P_norm ebenfalls 111 kW.

Bei einer (realistischen) Ansaugtemperatur von 4 °C ergibt sich k = 0,9628, aus gemessenen 100 kW wird eine Normleistung von 96 kW (111 kW würden sich entsprechend auf 107 kW reduzieren).

Erklärung?

Themenstarteram 16. März 2005 um 6:45

@stbufraba

Die Diagramme passen schon zusammen. Die von mir im letzten Bild nachträglich rot eingezeichneten Werte sind die, die ich aus dem Messprotokoll entnommen habe. Nur habe ich hier nicht die (sicher falschen) 25 Grad zu Grunde gelegt, sondern 4 Grad, die der Umgebungstemperatur entsprochen haben. Die eingangs geposteten Bilder sind die originalen Bilder, wie ich sie vom Prüfer bekommen habe.

Darum frag ich ja, wie der Prüfer da auf die 111 KW kommt. Wie kommt der z.B. auf eine Ansaugtemperatur von 25 Grad Celsius, wenn die Messung in einer offenstehenden Garage neben der Werkstatthalle durchgeführt wurde, wo die Umgebungstemperatur vielleicht zwischen 4 und höchstens 10 Grad lag. Des weiteren frage ich mich, warum nur bis 140 km/h gemessen wurde, so dass bei ca. 130 ein Maxwert von 100KW im Diagramm verzeichnet wurde. Hier wurde ja gerade mal in den 4. Gang geschaltet. Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, sollte die Messung bei AT-Getrieben bei einer 1:1-Übersetzung mit Wandlerbrücke stattfinden. In dem Falle also im 5. Gang.

Kann mir hier Jemand bitte einmal die 100% richtige Vorgensweise einer Leistungsmessung schildern? Ich möchte dann erneut zum Boschservice, um die vorliegende Messung zu "reklamieren" und um eine erneute korrekt durchgeführte Messung bitten.

@Cebello:

Eingetragen lt. Papieren: 199 km/h.

lt. Tacho auf gerader Strecke ca. 210 km/h. Bei Rückenwind oder Gefälle bis zu 225km/h.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

[B@Cebello:

Eingetragen lt. Papieren: 199 km/h.

lt. Tacho auf gerader Strecke ca. 210 km/h. Bei Rückenwind oder Gefälle bis zu 225km/h.

Eingetragen 206 km/h, ohne Chip, bei Rückenwind und Gefälle bis zum Anschlag, d.h. über 230 km/h, auf gerader Strecke mit sehr viel Anlauf (und Sommerreifen, ohne Klima natürlich) 215-220 km/h

am 16. März 2005 um 10:40

Alle Achtung, was ihr so "ungechippt" für Renner habt. Hab dann wohl eine ziemlich "lahme Ente" erwischt mit meinem 2.2dti.

Wobei es natürlich schwierig ist die Bedingungen unter denen diese Höchstgeschwindigkeiten erreicht werden zu vergleichen. So oft hatte ich aufgrund der Verkehrsbedingungen noch gar nicht die Gelegenheit mit richtig Auslauf Vollstoff zu geben. Da fährt einem irgendwie immer einer vor die Nase.

Und ob es dann ganz eben war, Rückenwind oder Gegenwind usw. das kann glaub ich keiner so ganz objektiv beurteilen.

@SoulOfDarkness:

Meine Gedanken: die Messung scheint richtig, sie fängt bei Null an, zeigt den typischen Verlauf und wird im 4. Gang nach Überschreiten der Maximalleistung beendet. Macht wenig Sinn, dann in den Drehzahlbegrenzer zu fahren. Warum nicht im fünften gemessen wurde, muß Dir der Techniker sagen. Der eigentliche Fehler fängt IMO damit an, das im Schrieb die Leistung falsch als 111 kW abgelesen wurde und die Umrechnung auf Normleistung wegen unkorrekter Temperatur unmöglich ist.

Gutachten

 

hi!

ich less aus dem gutachten 100KW!oder wie sehe ich das?scheint auf jeden fall ein sehr alter prüfstand zu sein..sieht so nach bosch aus..

Themenstarteram 16. März 2005 um 13:04

Stopp mal...was ist eigentlich mit der Schleppleistung? Bei Opa z.B. ist die am Rad gemessene Leistung ja auch "nur" 86,5KW. Die Schleppleistung wurde da gemessen/errechnet mit 32,0KW. Beide Werte zusammen entsprechen dann der gemessenen (Brutto)Motorleistung von 118,5 KW.

Nun die Frage zu meiner Messung: Die nach Gasrücknahme aufgezeichnete Kurve im negativen Messbereich entspricht doch auch dieser Schleppleistung, oder? Kann es sein, dass der Prüfer dann einfach den nach der Spitzenleistung continuierlich anliegenden Wert von ca. 95KW als gemessene Radleistung mit der bei 130 km/h anliegenden "Schleppleistung" von ca. 16KW addiert hat? Dann würde es ja wirklich so ungefähr hinkommen, was in dem Falle einer theoretischen (Brutto)Motorleistung von 111KW entsprechen würde.

Die 92KW im Fahrzeugschein sind doch sicher auch die angegebene Motorleistung, oder nicht?

@vauxhall corsa: ja, ist ein BOSCH-Prüfstand gewesen.

am 16. März 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Kann es sein, dass der Prüfer dann einfach den nach der Spitzenleistung continuierlich anliegenden Wert von ca. 95KW als gemessene Radleistung mit der bei 130 km/h anliegenden "Schleppleistung" von ca. 16KW addiert hat? Dann würde es ja wirklich so ungefähr hinkommen, was in dem Falle einer theoretischen (Brutto)Motorleistung von 111KW entsprechen würde.

Das ist schon richtig so. Laut dem ersten Diagramm komme ich auf 116kW. (ich weiss, ungenau)

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen