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Leistungsloch und Fehler P1556

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. August 2020 um 9:41

Hallo,

habe seit langem das Problem bei meinem 1.8T, dass zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen er kein Leistung hat. Nach 3000 Umdrehungen zieht er wieder. Im Fehlerspeicher erscheint der Fehler P1556 wenn er zu lange in diesem Bereich ist. Der Fehler ist statisch lässt sich aber löschen. Unterdruckdose, N75, SUV, Ansaugschlauch und Ladeluftschlauch wurden schon gewechselt. Wastegateklappe ist i.O. Bin langsam am Verzweifeln >.<

 

Zum Fahrzeug:

1.8T Front, MKB: ANB, 5-Gang Automatik

Optimierung auf 194 Ps von Donkey Tec.

3 Zoll Abgasanlage von Simons

 

 

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Was ist mit dem Ladedrucksensor, Luftmassenmesser?

Was sagen die Ladedruckwerte, Luftmassenmesser über Diagnose?

Unterdruckschläuche i.O.?

@"KAT-Attrappe"

Sowas ist verboten und schreibt man nicht öffentlich!

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:14

Sorry, ist mein erster Beitrag. Luftmassenmesser ist auch neu. Unterdruckschläuche sind auch i.O. Laderdrucksensor hab ich noch nicht geprüft. Werte kann ich später mal auslesen bin gerade noch unterwegs.

Meine ich das nur, oder kann es sein das der Lader ganz schön gelitten hat im Ansaugbereich? Fährst du ohne Luftfilter?

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:22

@bobbybob90 nein ist sogar neuer Luftfilter drinnen. Der Turbobauer bei mir in der Nähe hat gemeint ist dem Alter entsprechend normal. Bzw. seit Februar aufjedenfall. Davor war das Auto beim Vorbesitzer.

Okay. Meine letzten k03 beim s4 sahen mit über 300000km aufm tacho nicht so wild aus, aber gut. Hast du mal den Ladedruck überprüft/gemessen? Ist ja doch ein recht geringes Fenster wo er Probleme macht.

Themenstarteram 22. August 2020 um 15:46

Kann sein, dass der 1. Besitzer sowas gemacht hat. Er ist das Auto 20 Jahre lang gefahren. Der 2. (also vor mir) hat das Auto besser gepflegt gehabt. Meiner hat jetzt 210.000km.

Ich werde in einer halben Stunde mal eine Logfahrt machen mit Diagramm und poste das hier dann.

Themenstarteram 22. August 2020 um 16:34

Kenn mich in der Materie nicht sooo gut aus, aber denke der Laderdrucksensor ist i.O.

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Screenshot_20200822-182617_OBDeleven.jpg

Vermute mal die y-Achse ist Drehzahl und x-Achse Ladedruck? Kannst du die auch tauschen? Sieht etwas unübersichtlich aus. :D

Themenstarteram 22. August 2020 um 17:48

Ja genau, bzw die x-Achse ist die vergangene Zeit. Ich wüsste nicht wie ich das ändern soll :D Ich hab die Daten auch als Excel-Tabelle aber kann die Datei hier nicht posten.

Sieht zumindest so aus, als würde der Druck kurzzeitig sinken. Spiegelt ja auch das wieder was du beim fahren spürst. Könntest mal das ladeluftsystem abdrücken. Vlt gibt es noch irgendwo ein Leck.

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:20

Ich müsste einen Kollegen fragen ob er Zeit hat, hab leider nichts da, aber das letzte mal (vor 2 Wochen) war alles dicht.

Mal eine blöde Frage, könnte es daran liegen, dass sich der Ansaugschlauch zusammenzieht ? :confused:

Wenn er das macht geht dem turbo natürlich die Puste aus. Aber kann mir nicht vorstellen das es davon kommt. Dies sollte ja mit steigender Drehzahl schlimmer werden weil der turbo dann noch stärker pumpt/ansaugt.

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:09

In den höheren Gängen ist das "Leistungsloch" auch deutlicher zu spüren, deswegen hatte ich die Vermutung. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal das Ladeluftsystem abdrücken um auf Nummer sicher zu gehen. Falls dabei nichts rauskommt, versuch ich es mal mit einem Silikonansaugschlauch. Ansonsten würde ich mal auf die Optimierung tippen. Auf weitere Ideen oder Vermutungen, wäre ich trotzdem froh :D

Themenstarteram 25. August 2020 um 18:53

Kurze Frage nochmal kann es sein, dass der Soll-Ladedruckwert und Ist-Ladedruckwert zu weit auseinander liegen und er deswegen denn Ladedruck runterregelt und den Fehler anzeigt ? Hab den Luftfilterkasten auf einer Seite aufgeklipst und verkeilt, dass er mehr Luft bekommt. Hat sich nichts geändert :rolleyes: Also fällt Ladeluftschlauch weg.

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